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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Öffnung und Durchlässigkeit von Hochschulen als Beitrag zur Vernetzung städtischer und peripherer Infrastrukturen

verfasst von : Dr. Martina Hülz, Lina Trautmann, Timm Sebastian Wiegand

Erschienen in: StadtLandschaften

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Aus gegenwärtiger Perspektive wird die demographische Entwicklung in vielen Regionen zu einem Fachkräftemangel führen bzw. einen bereits vorhandenen Fachkräftemangel weiter verschärfen. Vor dem Hintergrund eines derzeit stattfindenden Strukturwandels hin zur Wissensgesellschaft wird daher – für die wirtschaftliche Entwicklung von Städten, Landkreisen und Gemeinden – die Ausschöpfung von Qualifikationsreserven künftig ein prioritäres Ziel sein, um dem steigenden Bedarf nach hochqualifizierten Arbeitskräften bei gleichzeitig alternder und schrumpfender Bevölkerung gerecht werden zu können. Damit gewinnt lebenslanges Lernen und vor allem auch das Lernen im Erwachsenenalter zunehmend an Bedeutung. Insbesondere die neuerliche Öffnung des Hochschulzugangs für weitere Bevölkerungskreise bietet dabei die Aussicht, einem regionalen Mangel an Fachkräften entgegenzuwirken. Studieren ohne eine ‚klassische‘ schulische Hochschulzugangsberechtigung und/oder nach einer längeren Phase der Berufstätigkeit rückt vor diesem Hintergrund wieder stärker in den Fokus öffentlicher Diskurse (Bildungspolitik, Wirtschaft, aber auch Regionalentwicklung).

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Fußnoten
1
Zuvor vor allem durch die BMBF-Initiative ‚ANKOM – Anrechnung außerhochschulischer Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge‘.
 
2
Schädlich und Stangl (2005, S. 1291) beschreiben diese als „Menschen, Organisationen oder soziale Gruppen“.
 
3
Besonders KMU werden von einem Fachkräftemangel betroffen sein. Denn „aufgrund ihrer gegenüber Großunternehmen deutlich geringeren personalpolitischen Strategiefähigkeit, stellt für sie der Generationswechsel innerhalb ihres Betriebs eine besonders große Herausforderung dar“ (Hülz und Brandt 2011, S. 122).
 
4
Kombination aus Präsenzveranstaltungen und E-Learning-Angeboten.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Brenke, K. (2012). Gibt es in Deutschland einen Fachkräftemangel – und wird es einen geben? Der unsichtbare Mangel. In BBSR – Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (Hrsg.), Fachkräftemangel. Ein neues, demografisch bedingtes Phänomen? Dezembertagung des Arbeitskreises „Städte und Regionen“ der DGD in Kooperation mit dem BBSR vom 8. Dezember bis 9. Dezember 2011 in Berlin. BBSR-Online-Publikation, Nr. 02/12. http://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/Veroeffentlichungen/BBSROnline/2012/ON022012.html. Zugegriffen: 7. März 2014. Brenke, K. (2012). Gibt es in Deutschland einen Fachkräftemangel – und wird es einen geben? Der unsichtbare Mangel. In BBSR – Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (Hrsg.), Fachkräftemangel. Ein neues, demografisch bedingtes Phänomen? Dezembertagung des Arbeitskreises „Städte und Regionen“ der DGD in Kooperation mit dem BBSR vom 8. Dezember bis 9. Dezember 2011 in Berlin. BBSR-Online-Publikation, Nr. 02/12. http://​www.​bbsr.​bund.​de/​BBSR/​DE/​Veroeffentlichun​gen/​BBSROnline/​2012/​ON022012.​html. Zugegriffen: 7. März 2014.
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Zurück zum Zitat Kujath, H. J., Pflanz, K., Stein, A., & Zillmer, S. (2008). Raumentwicklungspolitische Ansätze zur Förderung der Wissensgesellschaft. Werkstatt: Praxis Heft 58. Berlin: BMVBS. Kujath, H. J., Pflanz, K., Stein, A., & Zillmer, S. (2008). Raumentwicklungspolitische Ansätze zur Förderung der Wissensgesellschaft. Werkstatt: Praxis Heft 58. Berlin: BMVBS.
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Zurück zum Zitat Volkholz, S. (2006). Verantwortung als zentrale Kategorie der Bildungsinstitutionen für die Wissensgesellschaft. In Heinrich-Böll-Stiftung (Hrsg.), Die Verfasstheit der Wissensgesellschaft (S. 214–223). Münster: Westfälisches Dampfboot. Volkholz, S. (2006). Verantwortung als zentrale Kategorie der Bildungsinstitutionen für die Wissensgesellschaft. In Heinrich-Böll-Stiftung (Hrsg.), Die Verfasstheit der Wissensgesellschaft (S. 214–223). Münster: Westfälisches Dampfboot.
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Öffnung und Durchlässigkeit von Hochschulen als Beitrag zur Vernetzung städtischer und peripherer Infrastrukturen
verfasst von
Dr. Martina Hülz
Lina Trautmann
Timm Sebastian Wiegand
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10400-9_12