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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Ökologisierung der Märkte

verfasst von : Andrea Grimm, Astin Malschinger

Erschienen in: Green Marketing 4.0

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Ein Blick 20 Jahre zurück zeigt markant auf, wie stark sich unsere Märkte in diesem Zeitraum bereits verändert haben. In diesem Kapitel soll diese Veränderung anhand der „Landkarte des ökologischen Massenmarktes“ exemplarisch dargestellt werden. Auf Basis dieses Modells wurde bzw. wird diskutiert, anhand welcher Entwicklungspfade die ökologischen Produkte ihre etablierten Ökonischen verlassen und mehr Marktanteile im Massenmarkt erzielen könnten.

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Literatur
Zurück zum Zitat Arvay C (2012) Der große Bio-Schmäh Wie uns die Lebensmittelkonzerne an der Nase herumführen. Ueberreuter, Wien Arvay C (2012) Der große Bio-Schmäh Wie uns die Lebensmittelkonzerne an der Nase herumführen. Ueberreuter, Wien
Zurück zum Zitat Bio-Marken (2018) Future Food Report. file:///C:/Users/gra/Downloads/Future%20Food%20Report%20%2301%20FMCG%20(6).pdf. Zugegriffen: 12. Sept. 2020 Bio-Marken (2018) Future Food Report. file:///C:/Users/gra/Downloads/Future%20Food%20Report%20%2301%20FMCG%20(6).pdf. Zugegriffen: 12. Sept. 2020
Zurück zum Zitat Rosenbaum M (1999) Chancen und Risiken von Nischenstrategien Ein evolutionstheoretisches Konzept. Springer, WiesbadenCrossRef Rosenbaum M (1999) Chancen und Risiken von Nischenstrategien Ein evolutionstheoretisches Konzept. Springer, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Spiegel B (1990) Nische – ein Begriff aus der theoretischen Biologie im Marketing. Universität St, Gallen Spiegel B (1990) Nische – ein Begriff aus der theoretischen Biologie im Marketing. Universität St, Gallen
Zurück zum Zitat Statista (o. J.) Ethischer Konsum. Statista Dossierplus zum ökologischen und sozialen Konsumverhalten. Statista, Hamburg Statista (o. J.) Ethischer Konsum. Statista Dossierplus zum ökologischen und sozialen Konsumverhalten. Statista, Hamburg
Zurück zum Zitat Wüstenhagen R, Villiger A, Meyer A (1999) Die Landkarte des ökologischen Massenmarktes. Eine Orientierungshilfe in Sachen Ökologisierung des Einzelhandels. In: Ökologisches Wirtschaften, 1/1999, 27–29 Wüstenhagen R, Villiger A, Meyer A (1999) Die Landkarte des ökologischen Massenmarktes. Eine Orientierungshilfe in Sachen Ökologisierung des Einzelhandels. In: Ökologisches Wirtschaften, 1/1999, 27–29
Metadaten
Titel
Ökologisierung der Märkte
verfasst von
Andrea Grimm
Astin Malschinger
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-03698-0_5