Skip to main content

2023 | Buch

Ökonometrie und maschinelles Lernen

Basiswissen für Ökonomen

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Für empirische Wirtschaftswissenschaftler gehören ökonometrische Methoden zum Standardwerkzeug. Die neuen Instrumente des maschinellen Lernens setzen sich langsam auch in der Volks- und Betriebswirtschaftslehre durch. Das Buch vermittelt Basiswissen zu den spezifischen Methoden des überwachten und unüberwachten Lernens sowie des Verstärkungslernens. Dabei werden die wesentlichen Unterschiede in Bezug auf Ziele, Methoden und Rahmenbedingungen zwischen den Methoden der Ökonometrie und des maschinellen Lernens dargestellt und erörtert.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Die Methoden und Verfahren der Ökonometrie gehören heute zum Rüstzeug jedes Wirtschaftswissenschaftlers. Die traditionellen statistischen Techniken erscheinen oft zu rudimentär, um komplexe Zusammenhänge zwischen Variablen zu modellieren. Algorithmen des maschinellen Lernens können hier ein Lösungsansatz sein. Ziel ist es, Basiswissen zum maschinellen Lernen zu vermitteln und zu zeigen, wie die Techniken ökonometrische Analysen ergänzen können.
Silvio Andrae
Kapitel 2. Grundlagen des maschinellen Lernens
Zusammenfassung
In diesem Abschnitt werden verschiedene Basistechniken des maschinellen Lernens vorgestellt. Sie beziehen sich auf das überwachte und unüberwachte Lernen sowie auf das Verstärkungslernen. Die Techniken kommen alle in abgestufter Form in den Wirtschaftswissenschaften zum Einsatz. Ein grundlegender Unterschied zwischen maschinellem Lernen und der Ökonometrie liegt in ihrer konzeptionellen Grundlage.
Silvio Andrae
Kapitel 3. Phasenschema
Zusammenfassung
In diesem Abschnitt wird anhand eines einfachen Phasenschemas überprüft und dargestellt, an welchen Stellen maschinelles Lernen anders funktioniert als die Ökonometrie. Die wesentlichen Unterschiede beziehen sich auf die Ziele bzw. den Einsatz der Techniken, die zugrunde liegenden Daten sowie den Modellierungsprozess.
Silvio Andrae
Kapitel 4. Anwendungsbereiche
Zusammenfassung
Maschinelles Lernen kommt in den Wirtschaftswissenschaften für unterschiedliche Zwecke zum Einsatz. Der Abschnitt zeigt vier zentrale Anwendungsbereiche des maschinellen Lernens auf: Informationsextraktion, Vorhersagen, Kausalität, Simulationen. Die Ergebnisse werden in Relation zu ökonometrischen Analysen gesetzt.
Silvio Andrae
Kapitel 5. Fazit
Zusammenfassung
Mit dem Aufkommen des maschinellen Lernens stellt sich ganz natürlich die Frage: Worin besteht die Neuheit im Vergleich zu herkömmlichen statistischen Verfahren? Statistische Modellierung und maschinelles Lernen sind keine Gegensätze, sondern komplementäre Techniken. Das hier vorgestellte Basiswissen bietet einer Ökonometrikerin oder einem Ökonometriker Informationen, das quantitative Handwerkszeug zu erweitern.
Silvio Andrae
Backmatter
Metadaten
Titel
Ökonometrie und maschinelles Lernen
verfasst von
Silvio Andrae
Copyright-Jahr
2023
Electronic ISBN
978-3-658-41362-0
Print ISBN
978-3-658-41361-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41362-0

Premium Partner