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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Ökonomie der Medienmärkte

verfasst von : Ralf Dewenter, Jürgen Rösch

Erschienen in: Einführung in die neue Ökonomie der Medienmärkte

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In den letzten Jahren hat der gesamte Mediensektor extreme Veränderungen erfahren. Neue Technologien, neue Geschäftsmodelle, die Digitalisierung sowie die Konvergenz der Medien haben alte Strukturen aufgebrochen und zu einer besonders dynamischen Entwicklung geführt. Mit den Medienmärkten, verändert sich aber auch die Medienökonomie und damit auch die Medienökonomik. Aus der Digitalisierung und der Konvergenz der Medien ergeben sich immer neue Angebote und Märkte. Im Internet entstehen und vergehen neue Plattformen: Sie werden bekannt, potentiell marktmächtig und nicht selten wieder von einer neuen Plattform abgelöst.
Aus diesem Wandel der Medienlandschaft ergeben sich eine Vielzahl von Fragen und Problemen: Wie muss beispielsweise die extrem hohe Konzentration mancher Internetmärkte bewertet werden? Wie lässt sich eine Messung der Konzentration dieser Märkte vornehmen? Welche Wirkungen auf Preise, Mengen und Wohlfahrt sind zu erwarten? Was ist etwa davon zu halten, wenn eine große und erfolgreiche Internetplattform plötzlich Produkte kostenlos durch Werbung finanziert anbietet, die zuvor eigenständig verkauft wurden? Und wer sollte für den Transport von Inhalten über Netze und Infrastruktureinrichtungen zahlen – der Inhalteanbieter, der vom Transport profitiert oder der Netzbetreiber, der bestimmte Inhalte präferiert? Und auch die Analyse und Bewertung dieser neuen Strukturen und Geschäftsmodelle ist eine Aufgabe der neuen Medienökonomie.
Die Theorie der zweiseitigen Märkte bietet die Möglichkeit, diesen Fragen nachzugehen und Antworten zu finden. Traditionelle als auch Internetmärkte sind typischerweise zweiseitige Märkte, die hier tätigen Unternehmen sind zweiseitige Plattformen, die Werbe- und Rezipientenmarkt miteinander verbinden. Dieses Buch nimmt beschäftigt sich mit Medienökonomie aus Sicht der zweiseitigen Märkte, im Mittelpunkt stehen dabei wettbewerbliche Probleme aber auch politische Fragestellungen sowie Geschäftsmodelle und das optimale Verhalten von Medienunternehmen.

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Fußnoten
1
Nach den ersten grundlegenden Arbeiten von Rochet und Tirole (2003b) sowie Armstrong (2006) folgten viele weitere Arbeiten wie z.B. Weyl (2010), Peitz und Valletti (2008), Anderson und Coate (2005), Rysman (2009) und viele mehr.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Anderson, S. P. und Coate, S. (2005). Market provision of broadcasting: a welfare analysis. The Review of Economic Studies, 72 (4), 947–972. CrossRef Anderson, S. P. und Coate, S. (2005). Market provision of broadcasting: a welfare analysis. The Review of Economic Studies, 72 (4), 947–972. CrossRef
Zurück zum Zitat Armstrong, M. (2006). Competition in two-sided markets. The RAND Journal of Economics, 37 (3), 668–691. CrossRef Armstrong, M. (2006). Competition in two-sided markets. The RAND Journal of Economics, 37 (3), 668–691. CrossRef
Zurück zum Zitat Peitz, M. und Valletti, T. M. (2008). Content and advertising in the media: pay-tv versus free-to-air. International Journal of Industrial Organization, 26 (4), 949–965. CrossRef Peitz, M. und Valletti, T. M. (2008). Content and advertising in the media: pay-tv versus free-to-air. International Journal of Industrial Organization, 26 (4), 949–965. CrossRef
Zurück zum Zitat Rochet, J.-C. und Tirole, J. (2003b). Platform competition in two-sided markets. Journal of the European Economic Association, 1 (4), 990–1029. CrossRef Rochet, J.-C. und Tirole, J. (2003b). Platform competition in two-sided markets. Journal of the European Economic Association, 1 (4), 990–1029. CrossRef
Zurück zum Zitat Rysman, M. (2009). The economics of two-sided markets. The Journal of Economic Perspectives, 23 (3), 125–143. CrossRef Rysman, M. (2009). The economics of two-sided markets. The Journal of Economic Perspectives, 23 (3), 125–143. CrossRef
Zurück zum Zitat Weyl, E. G. (2010). A price theory of multi-sided platforms. The American Economic Review, 100 (4), 1642–1672. CrossRef Weyl, E. G. (2010). A price theory of multi-sided platforms. The American Economic Review, 100 (4), 1642–1672. CrossRef
Metadaten
Titel
Ökonomie der Medienmärkte
verfasst von
Ralf Dewenter
Jürgen Rösch
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04736-8_1