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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Ökonomische Analyse des Kulturangebots

verfasst von : Ingrid Gottschalk

Erschienen in: Kulturökonomik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Im Spiegel der Statistik internationaler und nationaler Kulturdaten zeigt sich, dass der Kultur- und Kreativsektor substanziell zur Wertschöpfung und zur Beschäftigungslage auf dem Arbeitsmarkt beiträgt. Auf lokaler und regionaler Ebene wird die Wirtschaft durch das Kulturangebot stimuliert und als Umwegrentabilität ausgewiesen. Die Finanzierung der Bereitstellung von Kunst und Kultur basiert auf den Säulen öffentlicher und privater Zuwendungen. Um mangelnde Steigerungen bei den öffentlichen Geldern auszugleichen, müssen sich die Kulturinstitutionen stärker um Zuflüsse aus privaten Quellen bemühen. Private Kulturförderung findet einerseits über Sponsoring und Spenden der Unternehmen oder Fördervereine und private Stiftungen statt. Die privaten Haushalte demonstrieren andererseits Zahlungsbereitschaft durch das Zahlen von Eintrittsgeldern und die Entrichtung von Spenden. Durch Kommunikation über das Internet können auch kleine Spendenbeiträge als Crowdfunding von vielen Beteiligten eingesammelt werden. Der von der Bevölkerung gewünschte Erhalt von Kulturgütern kann über die Zahlungsbereitschaft ermittelt werden.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Ökonomische Analyse des Kulturangebots
verfasst von
Ingrid Gottschalk
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19967-2_3