Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Ökonomische Grundlagen, Chancen und Perspektiven von Social Media

verfasst von : Ali Sunyaev, Manuel Schmidt-Kraepelin, Scott Thiebes

Erschienen in: Rechtshandbuch Social Media

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dienste wie Facebook, Twitter, Instagram oder Snapchat sind für viele, insbesondere junge Menschen, nicht mehr aus ihrem alltäglichen Leben wegzudenken. Wir leben in einer Zeit, die durch das Internet und Social Media geprägt und in der die Offenlegung von persönlichen Informationen im Internet ein zunehmender Teil des modernen Lebens geworden ist. So ist beispielsweise sechs von zehn Verbraucherinnen und Verbrauchern in Europa bewusst, dass angezeigte Inhalte auf Online-Plattformen sich zwischen Nutzerinnen und Nutzern unterscheiden können, basierend darauf welche Onlineaktivitäten sie zuvor unternommen haben und welche Daten entsprechend über sie gesammelt wurden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Vgl. Sunyaev et al. (2018).
 
2
Europäische Kommission (2016).
 
3
Vgl. Sunyaev et al. (2014).
 
4
In diesem Kapitel wird der in den Wirtschaftswissenschaften oftmals zu findende Begriff der persönlichen Daten verwendet, da es weder auf die Rechtsfolgen der juristischen Definition der personenbezogenen Daten in Art. 4 Nr. 1 DSGVO noch auf die umstrittenen Fragen dieser Definition ankommt (dazu Hornung, Kap. 5 Rn. 34 ff.). In der Sache decken sich die Begriffe weithin.
 
5
Vgl. Acquisti et al. (2015).
 
6
Vgl. Beales (2010).
 
7
OECD (2013).
 
8
Vgl. Spiekermann und Korunovska (2017).
 
9
Z. B. Acquisti et al. (2013); Godel et al. (2012); Aquisti (2010).
 
10
Facebook (2018a).
 
11
Vgl. Bründl et al. (2015).
 
12
Vgl. Abschn. 3.1.4.
 
13
Vgl. Evans (2003).
 
14
Vgl. Dewenter und Rösch (2015).
 
15
Vgl. Dewenter und Rösch (2015).
 
16
Vgl. Evans (2003).
 
17
Z. B. Corden (1952); Blair und Romano (1993).
 
18
Vgl. Rochet und Tirole (2003).
 
19
Facebook (2018a).
 
20
Vgl. Katz und Shapiro (1986).
 
21
Vgl. Shapiro et al. (1998).
 
22
Vgl. Falch et al. (2009).
 
23
Vgl. Cook (2018).
 
24
Vgl. Falch et al. (2009).
 
25
Alphabet (2018).
 
26
Google (2019).
 
27
Vgl. Yan et al. (2009).
 
28
Vgl. Turow et al. (2009).
 
29
Vgl. Myers (2016).
 
30
Vgl. Shin und Lin (2016).
 
31
Lee und Rha (2016).
 
32
Jiang et al. (2013).
 
33
Facebook (2018a).
 
34
Vgl. Whitman (2004).
 
35
Vgl. Myers (2016).
 
36
Vgl. Wilson (2006).
 
37
XING (2019).
 
38
Vgl. Wandiger (2017).
 
39
Vgl. Hamari (2015).
 
40
Facebook (2018b).
 
41
Vgl. Yung-Hui (2012).
 
42
Vgl. Halverson (2019).
 
43
Vgl. Rauschnabel et al. (2012).
 
44
Vgl. Rauschnabel et al. (2012).
 
45
Vgl. Weber (2009).
 
46
Vgl. Kreutzer und Hinz (2010).
 
47
Vgl. Weinberg et al. (2012).
 
48
Vgl. Scott (2015).
 
49
Vgl. Kreutzer und Hinz (2010).
 
50
Vgl. Matzler et al. (2011).
 
51
Vgl. Ceyp und Juhn-Petter (2013).
 
52
Vgl. Surowiecki (2017).
 
53
Vgl. Ceyp und Juhn-Petter (2013).
 
54
Vgl. Bauer et al. (2008).
 
55
Vgl. Bickart und Schindler (2001); Sun et al. (2006).
 
56
Vgl. Mau et al. (2008).
 
57
Vgl. Phelps et al. (2004).
 
58
Vgl. Sun et al. (2006).
 
59
Vgl. Mau et al. (2008).
 
60
Kilian (2017).
 
61
Vgl. Kilian (2017).
 
62
Vgl. Ceyp und Juhn-Peter (2013).
 
63
Vgl. Kasper et al. (2010).
 
64
Vgl. Bhargava (2006).
 
65
Vgl. Bhargava (2010).
 
66
Vgl. Thiebes et al. (2014).
 
67
Vgl. Sterne (2011).
 
68
Vgl. Dichtl (2016).
 
69
Vgl. Bazing und Makumbundu (2017).
 
70
Vgl. Bazing und Makumbundu (2017).
 
71
Vgl. Liu (2012).
 
72
Vgl. Bazing und Makumbundu (2017).
 
73
Vgl. Nilsson (2014).
 
74
Vgl. Diegmann et al. (2015).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Acquisti, A., Brandimarte, L. & Loewenstein, G. (2015). Privacy and human behavior in the age of information. Science 347, 509–514. Acquisti, A., Brandimarte, L. & Loewenstein, G. (2015). Privacy and human behavior in the age of information. Science 347, 509–514.
Zurück zum Zitat Acquisti, A., John, LK., Loewenstein, G. (2013). What Is Privacy Worth? The Journal of Legal Studies 42, 249–274. Acquisti, A., John, LK., Loewenstein, G. (2013). What Is Privacy Worth? The Journal of Legal Studies 42, 249–274.
Zurück zum Zitat Bauer, HH., Große-Leege, D., Rösger, J. (2008). Interactive Marketing im Web 2.0: Konzepte und Anwendungen für ein erfolgreiches Marketingmanagement im Internet. München: Vahlen. Bauer, HH., Große-Leege, D., Rösger, J. (2008). Interactive Marketing im Web 2.0: Konzepte und Anwendungen für ein erfolgreiches Marketingmanagement im Internet. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Bickart, B., Schindler, R. M. (2001). Internet forums as influential sources of consumer information. Journal of interactive marketing 15, 31–40. Bickart, B., Schindler, R. M. (2001). Internet forums as influential sources of consumer information. Journal of interactive marketing 15, 31–40.
Zurück zum Zitat Blair, RD., Romano, R. E. (1993). Pricing decisions of the newspaper monopolist. Southern Economic Journal 59, 721–732. Blair, RD., Romano, R. E. (1993). Pricing decisions of the newspaper monopolist. Southern Economic Journal 59, 721–732.
Zurück zum Zitat Bründl, S., Matt, C., Hess, T. (2015). Wertschöpfung in Datenmärkten – Eine explorative Untersuchung am Beispiel des deutschen Marktes für persönliche Daten. Forum Privatheit und selbstbestimmtes Leben in der digitalen Welt. Bründl, S., Matt, C., Hess, T. (2015). Wertschöpfung in Datenmärkten – Eine explorative Untersuchung am Beispiel des deutschen Marktes für persönliche Daten. Forum Privatheit und selbstbestimmtes Leben in der digitalen Welt.
Zurück zum Zitat Ceyp, MS., Juhn-Petter (2013). Erfolgreiches Social Media Marketing: Konzepte, Maßnahmen und Praxisbeispiele. Wiesbaden: Springer. Ceyp, MS., Juhn-Petter (2013). Erfolgreiches Social Media Marketing: Konzepte, Maßnahmen und Praxisbeispiele. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Clement, R., Schreiber, D. (2013). Internet-Ökonomie. Grundlagen und Fallbeispiele der vernetzten Wirtschaft. 2. Aufl. Berlin: Springer. Clement, R., Schreiber, D. (2013). Internet-Ökonomie. Grundlagen und Fallbeispiele der vernetzten Wirtschaft. 2. Aufl. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Corden, W. M. (1952). The maximisation of profit by a newspaper. The Review of Economic Studies 20, 181–190. Corden, W. M. (1952). The maximisation of profit by a newspaper. The Review of Economic Studies 20, 181–190.
Zurück zum Zitat Dewenter, R., Rösch, J. (2015). Das Konzept der zweiseitigen Märkte. In: Einführung in die neue Ökonomie der Medienmärkte. Heidelberg: Springer, 115–138. Dewenter, R., Rösch, J. (2015). Das Konzept der zweiseitigen Märkte. In: Einführung in die neue Ökonomie der Medienmärkte. Heidelberg: Springer, 115–138.
Zurück zum Zitat Diegmann, P., Schmidt-Kraepelin, M., Eynden, S. & Basten, D. (2015). Benefits of augmented reality in educational environments-a systematic literature review. Wirtschaftsinformatik (WI), Osnabrück, 04.–06. März, 1542–1556. Diegmann, P., Schmidt-Kraepelin, M., Eynden, S. & Basten, D. (2015). Benefits of augmented reality in educational environments-a systematic literature review. Wirtschaftsinformatik (WI), Osnabrück, 04.–06. März, 1542–1556.
Zurück zum Zitat Europäische Kommission (2016). Special Eurobarometer 447: Online Platforms. Eurobarometer Special Surveys. Brüssel: Europäische Kommission. Europäische Kommission (2016). Special Eurobarometer 447: Online Platforms. Eurobarometer Special Surveys. Brüssel: Europäische Kommission.
Zurück zum Zitat Evans, D. S. (2003). The antitrust economics of multi-sided platform markets. Yale J on Reg 20, 325–381. Evans, D. S. (2003). The antitrust economics of multi-sided platform markets. Yale J on Reg 20, 325–381.
Zurück zum Zitat Falch, M., Henten, A., Tadayoni, R., Windekilde, I. (2009). Business Models in Social Networking. Paper presented at CMI International Conference on Social Networking and Communities, Ballerup, Denmark. Falch, M., Henten, A., Tadayoni, R., Windekilde, I. (2009). Business Models in Social Networking. Paper presented at CMI International Conference on Social Networking and Communities, Ballerup, Denmark.
Zurück zum Zitat Godel, M., Litchfield, A., Mantovani, I. (2012). The Value of Personal Information: Evidence from Empirical Economic Studies. Communications & Strategies 88, 41–60. Godel, M., Litchfield, A., Mantovani, I. (2012). The Value of Personal Information: Evidence from Empirical Economic Studies. Communications & Strategies 88, 41–60.
Zurück zum Zitat Hamari, J. (2015). Why do people buy virtual goods? Attitude toward virtual good purchases versus game enjoyment. International Journal of Information Management 35, 299–308. Hamari, J. (2015). Why do people buy virtual goods? Attitude toward virtual good purchases versus game enjoyment. International Journal of Information Management 35, 299–308.
Zurück zum Zitat Hass, BH., Willbrandt, K. W. (2011). Targeting von Online-Werbung: Grundlagen, Formen und Herausforderungen. MedienWirtschaft. Zeitschrift für Medienmanagement und Kommunikationsökonomie 8, 12–21. Hass, BH., Willbrandt, K. W. (2011). Targeting von Online-Werbung: Grundlagen, Formen und Herausforderungen. MedienWirtschaft. Zeitschrift für Medienmanagement und Kommunikationsökonomie 8, 12–21.
Zurück zum Zitat Jiang, Z., Heng, C. S. & Choi, B. C. (2013). Research note—privacy concerns and privacy-protective behavior in synchronous online social interactions. Information Systems Research 24, 579–595. Jiang, Z., Heng, C. S. & Choi, B. C. (2013). Research note—privacy concerns and privacy-protective behavior in synchronous online social interactions. Information Systems Research 24, 579–595.
Zurück zum Zitat Jurvetson, S., Draper, T. (1997). Viral marketing: viral marketing phenomenon explained. DFJ Network News. Jurvetson, S., Draper, T. (1997). Viral marketing: viral marketing phenomenon explained. DFJ Network News.
Zurück zum Zitat Kasper, H., Dausinger, M., Kett, H. & Renner, T. (2010). Social Media Monitoring Tools – IT-Lösungen zur Beobachtung und Analyse unternehmensstrategisch relevanter Informationen im Internet. Stuttgart: Fraunhofer Verlag. Kasper, H., Dausinger, M., Kett, H. & Renner, T. (2010). Social Media Monitoring Tools – IT-Lösungen zur Beobachtung und Analyse unternehmensstrategisch relevanter Informationen im Internet. Stuttgart: Fraunhofer Verlag.
Zurück zum Zitat Katz, ML., Shapiro, C. (1986). Product compatibility choice in a market with technological progress. Oxford Economic Papers 38, 146–165. Katz, ML., Shapiro, C. (1986). Product compatibility choice in a market with technological progress. Oxford Economic Papers 38, 146–165.
Zurück zum Zitat Kilian, K. (2017). Influencer Marketing – Markenerfolg mit reichweitenstarken prominenten Testimonials Transfer. Werbeforschung & Praxis 63, 60–66. Kilian, K. (2017). Influencer Marketing – Markenerfolg mit reichweitenstarken prominenten Testimonials Transfer. Werbeforschung & Praxis 63, 60–66.
Zurück zum Zitat Kreutzer, RT., Hinz, J. (2010). Möglichkeiten und Grenzen von Social Media Marketing. Working Papers of the Institute of Management Berlin at the Berlin School of Economics and Law (HWR Berlin). Kreutzer, RT., Hinz, J. (2010). Möglichkeiten und Grenzen von Social Media Marketing. Working Papers of the Institute of Management Berlin at the Berlin School of Economics and Law (HWR Berlin).
Zurück zum Zitat Lee, J-M., Rha, J-Y. (2016). Personalization–privacy paradox and consumer conflict with the use of location-based mobile commerce. Computers in Human Behavior 63, 453–462. Lee, J-M., Rha, J-Y. (2016). Personalization–privacy paradox and consumer conflict with the use of location-based mobile commerce. Computers in Human Behavior 63, 453–462.
Zurück zum Zitat Liu, B. (2012). Sentiment analysis and opinion mining. Synthesis lectures on human language technologies 5 (1), 1–167. Liu, B. (2012). Sentiment analysis and opinion mining. Synthesis lectures on human language technologies 5 (1), 1–167.
Zurück zum Zitat Matzler, K., Pichler, E., Füller, J., Mooradian, T. A. (2011). Personality, person-brand fit, and brand community: An investigation of individuals, brands, and brand communities. Journal of Marketing Management 27, 874–890. Matzler, K., Pichler, E., Füller, J., Mooradian, T. A. (2011). Personality, person-brand fit, and brand community: An investigation of individuals, brands, and brand communities. Journal of Marketing Management 27, 874–890.
Zurück zum Zitat Mau, G., Schulz, S., Silberer, G. (2008). Determinanten des Weiterempfehlens im viralen Marketing. Transfer: Werbeforschung & Praxis 54 (2), 18–30. Mau, G., Schulz, S., Silberer, G. (2008). Determinanten des Weiterempfehlens im viralen Marketing. Transfer: Werbeforschung & Praxis 54 (2), 18–30.
Zurück zum Zitat Myers, P. (2016). Protecting Personal Information: Achieving a Balance Between User Privacy and Behavioral Targeting. U Mich JL Reform 49, 717–747. Myers, P. (2016). Protecting Personal Information: Achieving a Balance Between User Privacy and Behavioral Targeting. U Mich JL Reform 49, 717–747.
Zurück zum Zitat Nilsson, N. J. (2014). Principles of artificial intelligence. Berlin/Heidelberg: Springer. Nilsson, N. J. (2014). Principles of artificial intelligence. Berlin/Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat OECD (2013). Exploring the Economics of Personal Data: A Survey of Methodologies for Measuring Monetary Value. OECD Digital Economy Papers. OECD (2013). Exploring the Economics of Personal Data: A Survey of Methodologies for Measuring Monetary Value. OECD Digital Economy Papers.
Zurück zum Zitat Phelps, JE., Lewis, R., Mobilio, L., Perry, D. & Raman, N. (2004). Viral marketing or electronic word-of-mouth advertising: Examining consumer responses and motivations to pass along email. Journal of advertising research 44, 333–348. Phelps, JE., Lewis, R., Mobilio, L., Perry, D. & Raman, N. (2004). Viral marketing or electronic word-of-mouth advertising: Examining consumer responses and motivations to pass along email. Journal of advertising research 44, 333–348.
Zurück zum Zitat Rauschnabel, P., Göbbel, T., Sasse, J. & Rippe, K. (2012). Sieben Handlungsfelder, ein Ergebnis – erfolgreiches Social Media Marketing. Insights 16, 40–53. Rauschnabel, P., Göbbel, T., Sasse, J. & Rippe, K. (2012). Sieben Handlungsfelder, ein Ergebnis – erfolgreiches Social Media Marketing. Insights 16, 40–53.
Zurück zum Zitat Rayport, J. (1996). The virus of marketing. Fast Company 6 (1),68. Rayport, J. (1996). The virus of marketing. Fast Company 6 (1),68.
Zurück zum Zitat Rochet, J. C., Tirole, J. (2003). Platform competition in two-sided markets. Journal of the European economic association, 990–1029. Rochet, J. C., Tirole, J. (2003). Platform competition in two-sided markets. Journal of the European economic association, 990–1029.
Zurück zum Zitat Scott, D. M. (2015). The new rules of marketing and PR: How to use social media, online video, mobile applications, blogs, news releases, and viral marketing to reach buyers directly. New Jersey: John Wiley & Sons. Scott, D. M. (2015). The new rules of marketing and PR: How to use social media, online video, mobile applications, blogs, news releases, and viral marketing to reach buyers directly. New Jersey: John Wiley & Sons.
Zurück zum Zitat Shapiro, C., Carl, S., Varian, H. R. (1998). Information rules: a strategic guide to the network economy. Cambridge: Harvard Business Press. Shapiro, C., Carl, S., Varian, H. R. (1998). Information rules: a strategic guide to the network economy. Cambridge: Harvard Business Press.
Zurück zum Zitat Shin, W., Lin, T. (2016). Who avoids location-based advertising and why? Investigating the relationship between user perceptions and advertising avoidance. Computers in Human Behavior 63, 444–452. Shin, W., Lin, T. (2016). Who avoids location-based advertising and why? Investigating the relationship between user perceptions and advertising avoidance. Computers in Human Behavior 63, 444–452.
Zurück zum Zitat Spiekermann, S., Korunovska, J. (2017). Towards a value theory for personal data. Journal of Information Technology 32, 62–84. Spiekermann, S., Korunovska, J. (2017). Towards a value theory for personal data. Journal of Information Technology 32, 62–84.
Zurück zum Zitat Sterne, J. (2011). Social media monitoring. Frechen: MITP-Verlags GmbH & Co. KG. Sterne, J. (2011). Social media monitoring. Frechen: MITP-Verlags GmbH & Co. KG.
Zurück zum Zitat Sun, T., Youn, S., Wu, G. & Kuntaraporn, M. (2006). Online word-of-mouth (or mouse): An exploration of its antecedents and consequences. Journal of Computer-Mediated Communication 11, 1104–1127. Sun, T., Youn, S., Wu, G. & Kuntaraporn, M. (2006). Online word-of-mouth (or mouse): An exploration of its antecedents and consequences. Journal of Computer-Mediated Communication 11, 1104–1127.
Zurück zum Zitat Sunyaev, A., Dehling, T. & Schmidt-Kraepelin, M. (2018). Verbraucherorientierter Datenschutz – Identifizierung von Verbraucherarchetypen zu effektiven Kommunikation von Datenschutzpraktiken. In: Jenseits des Otto Normalverbrauchers – Verbraucherpolitik in Zeiten des „unmanageable consumer“. Düsseldorf: Verbraucherzentrale NRW, 163–179. Sunyaev, A., Dehling, T. & Schmidt-Kraepelin, M. (2018). Verbraucherorientierter Datenschutz – Identifizierung von Verbraucherarchetypen zu effektiven Kommunikation von Datenschutzpraktiken. In: Jenseits des Otto Normalverbrauchers – Verbraucherpolitik in Zeiten des „unmanageable consumer“. Düsseldorf: Verbraucherzentrale NRW, 163–179.
Zurück zum Zitat Sunyaev, A., Dehling, T., Taylor, P. L. & Mandl, K. D. (2014). Availability and quality of mobile health app privacy policies. Journal of the American Medical Informatics Association 22, e28–e33. Sunyaev, A., Dehling, T., Taylor, P. L. & Mandl, K. D. (2014). Availability and quality of mobile health app privacy policies. Journal of the American Medical Informatics Association 22, e28–e33.
Zurück zum Zitat Surowiecki, J. (2017). Die Weisheit der Vielen: Warum Gruppen klüger sind als Einzelne und wie wir das kollektive Wissen für unser wirtschaftliches, soziales und politisches Handeln nutzen können. Kulmbach: Plassen Verlag. Surowiecki, J. (2017). Die Weisheit der Vielen: Warum Gruppen klüger sind als Einzelne und wie wir das kollektive Wissen für unser wirtschaftliches, soziales und politisches Handeln nutzen können. Kulmbach: Plassen Verlag.
Zurück zum Zitat Thiebes, S., Lins, S. & Basten, D. (2014). Gamifying information systems – a synthesis of gamification mechanics and dynamics. European Conference on Information Systems, Tel Aviv. Thiebes, S., Lins, S. & Basten, D. (2014). Gamifying information systems – a synthesis of gamification mechanics and dynamics. European Conference on Information Systems, Tel Aviv.
Zurück zum Zitat Turow, J., King, J., Hoofnagle, CJ., Bleakley, A. & Hennessy, M. (2009). Americans reject tailored advertising and three activities that enable it. SSRN Electronic Journal, 1–29. Turow, J., King, J., Hoofnagle, CJ., Bleakley, A. & Hennessy, M. (2009). Americans reject tailored advertising and three activities that enable it. SSRN Electronic Journal, 1–29.
Zurück zum Zitat Weber, L. (2009). Marketing to the social web: How digital customer communities build your business. New Jersey: John Wiley & Sons. Weber, L. (2009). Marketing to the social web: How digital customer communities build your business. New Jersey: John Wiley & Sons.
Zurück zum Zitat Weinberg, T., Ladwig, W. & Pahrmann, C. (2012). Social Media-Marketing: Strategien für Twitter, Facebook & Co. Köln: O’Reilly. Weinberg, T., Ladwig, W. & Pahrmann, C. (2012). Social Media-Marketing: Strategien für Twitter, Facebook & Co. Köln: O’Reilly.
Zurück zum Zitat Whitman, JQ. (2004). The two western cultures of privacy: Dignity versus liberty. Yale L. J. 113, 1151–1221. Whitman, JQ. (2004). The two western cultures of privacy: Dignity versus liberty. Yale L. J. 113, 1151–1221.
Zurück zum Zitat Yan, J., Liu, N., Wang, G., Zhang, W., Jiang, Y., Chen, Z. (2009). How much can behavioral targeting help online advertising? In: Proceedings of the 18th international conference on World wide web, 2009. ACM, 261–270. Yan, J., Liu, N., Wang, G., Zhang, W., Jiang, Y., Chen, Z. (2009). How much can behavioral targeting help online advertising? In: Proceedings of the 18th international conference on World wide web, 2009. ACM, 261–270.
Zurück zum Zitat Yung-Hui, L. (2012). 1.6% Of Facebook Users Spent Over $1 Billion On Virtual Goods. Forbes. Yung-Hui, L. (2012). 1.6% Of Facebook Users Spent Over $1 Billion On Virtual Goods. Forbes.
Metadaten
Titel
Ökonomische Grundlagen, Chancen und Perspektiven von Social Media
verfasst von
Ali Sunyaev
Manuel Schmidt-Kraepelin
Scott Thiebes
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59450-6_3