Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeitsstrategien und deren Implementierung am Beispiel einer privaten Hochschule

verfasst von : Jane Gleißberg, Petra Richter

Erschienen in: Nachhaltigkeit ermöglichen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag beleuchtet die gegenwärtige Relevanz von Nachhaltigkeit in Bildungseinrichtungen. Das zentrale Anliegen der Zukunft liegt in der Herausforderung, eine ausgewogene Balance zwischen wirtschaftlichem Wachstum, Umweltschutz und sozialen Belangen zu finden. Das Bewusstsein für die dringende Notwendigkeit einer umfassenden Transformation wächst stetig, verstärkt unter anderem durch den spürbaren Klimawandel. Institutionen setzen vermehrt Maßnahmen für nachhaltige Entwicklung um, wobei die Agenda 2030 als Leitfaden für die nationale Nachhaltigkeitspolitik dient. Hochschulen spielen dabei eine zentrale Rolle, insbesondere im Kontext des Bildungs- und Forschungsauftrags sowie des Innovationstransfers. Die Agenda 2030 betont die Bedeutung einer inklusiven, chancengerechten und hochwertigen Bildung für alle Menschen. Die Ergebnisse zeigen, dass Nachhaltigkeit an Hochschulen einen hohen Stellenwert hat, insbesondere bei jüngeren Mitarbeitenden. Die Studie unterstreicht, dass die Beschäftigten einer privaten Hochschule ein starkes Interesse am Thema Nachhaltigkeit zeigen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bauer, M. et al. (2018). Sustainability Governance at Universities: using a Governance Equalizer as a Research Heuristic. Higher Education Policy. Bauer, M. et al. (2018). Sustainability Governance at Universities: using a Governance Equalizer as a Research Heuristic. Higher Education Policy.
Zurück zum Zitat Disterheft, A., Caeiro, S., Azeiteiro, U. M., & Leal, F. W. (2013). Sustainability science and education for sustainable development in universities: A way for transition. In S. Caeiro, W. Leal, C. Jabbour, & U. M. Azeiteiro (Hrsg.), Sustainability assessment tolls in higher education institutions (S. 3–27). Springer.CrossRef Disterheft, A., Caeiro, S., Azeiteiro, U. M., & Leal, F. W. (2013). Sustainability science and education for sustainable development in universities: A way for transition. In S. Caeiro, W. Leal, C. Jabbour, & U. M. Azeiteiro (Hrsg.), Sustainability assessment tolls in higher education institutions (S. 3–27). Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Grunwald, A., & Kopfmüller, J. (2022). Nachhaltigkeit (3., akt. u. erw. Aufl.). Campus. Grunwald, A., & Kopfmüller, J. (2022). Nachhaltigkeit (3., akt. u. erw. Aufl.). Campus.
Zurück zum Zitat von Hauff, M. (2014). Nachhaltige Entwicklung. Grundlagen und Umsetzung (2. Aufl.). De Gruyter Oldenbourg.CrossRef von Hauff, M. (2014). Nachhaltige Entwicklung. Grundlagen und Umsetzung (2. Aufl.). De Gruyter Oldenbourg.CrossRef
Zurück zum Zitat Herwald, H. (2022). Agenda 2030 – Bildung: Wertevermittlung und Werteorientierung (1. Aufl.). Springer.CrossRef Herwald, H. (2022). Agenda 2030 – Bildung: Wertevermittlung und Werteorientierung (1. Aufl.). Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Hickmann, T., Lederer, M., Marquardt, J., Schwindenhammer, S., & Weiland, S. (2020). Die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung – eine Zwischenbilanz. WeltTrends-Das Außenpolitische Journal, 165, 20–26. Hickmann, T., Lederer, M., Marquardt, J., Schwindenhammer, S., & Weiland, S. (2020). Die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung – eine Zwischenbilanz. WeltTrends-Das Außenpolitische Journal, 165, 20–26.
Zurück zum Zitat Leal, W. (Hrsg.) (2018). Nachhaltigkeit in der Lehre: Eine Herausforderung für Hochschulen (1. Aufl.). Springer Spektrum. Leal, W. (Hrsg.) (2018). Nachhaltigkeit in der Lehre: Eine Herausforderung für Hochschulen (1. Aufl.). Springer Spektrum.
Zurück zum Zitat Lozano, R., Ceulemams, K., Alonso-Almeida, M., Huisingh, D., Lozano, F. J., Waas, T., Lambrechts, W., Lukman, R., & Hugé, J. (2015). A review of commitment and implementation of sustainable development in higher education: results from a worldwide survey. Journal of Cleaner Production, 108, 1–18.CrossRef Lozano, R., Ceulemams, K., Alonso-Almeida, M., Huisingh, D., Lozano, F. J., Waas, T., Lambrechts, W., Lukman, R., & Hugé, J. (2015). A review of commitment and implementation of sustainable development in higher education: results from a worldwide survey. Journal of Cleaner Production, 108, 1–18.CrossRef
Zurück zum Zitat Stephens, J. C., Hernandez, M. E., Román, M., Graham, A. C., & Scholz, R. W. (2008). Higher education as a change agent for sustainability in different cultures and contexts. International Journal of Sustainability in Higher Education, 9, 317–338.CrossRef Stephens, J. C., Hernandez, M. E., Román, M., Graham, A. C., & Scholz, R. W. (2008). Higher education as a change agent for sustainability in different cultures and contexts. International Journal of Sustainability in Higher Education, 9, 317–338.CrossRef
Zurück zum Zitat Stough, T., Ceulemans, K., Lambrechts, W., & Cappuyns, V. (2018). Assessing sustainability in higher education curricule: A critical reflection on validity issues. Journal of Cleaner Production, 172, 4456–4466.CrossRef Stough, T., Ceulemans, K., Lambrechts, W., & Cappuyns, V. (2018). Assessing sustainability in higher education curricule: A critical reflection on validity issues. Journal of Cleaner Production, 172, 4456–4466.CrossRef
Zurück zum Zitat United Nations. (1997). Das Protokoll von Kyoto zum Rahmenübereinkommen der Vereinten Nationen über Klimaänderungen. protodt (unfccc.int). Zugegriffen am 12.01.2023. United Nations. (1997). Das Protokoll von Kyoto zum Rahmenübereinkommen der Vereinten Nationen über Klimaänderungen. protodt (unfccc.​int). Zugegriffen am 12.01.2023.
Zurück zum Zitat United Nations. (2015). Resolution adopted by the General Assembly on 25 September 2015. Seventieth session, 70/1. Transforming our world: The 2030 Agenda for Sustainable Development. United Nations. (2015). Resolution adopted by the General Assembly on 25 September 2015. Seventieth session, 70/1. Transforming our world: The 2030 Agenda for Sustainable Development.
Metadaten
Titel
Ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeitsstrategien und deren Implementierung am Beispiel einer privaten Hochschule
verfasst von
Jane Gleißberg
Petra Richter
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44832-5_13

Premium Partner