Skip to main content

2012 | Buch

Ökosystemdienstleistungen

Konzept, Methoden und Fallbeispiele

herausgegeben von: Dr. rer.nat. habil. Karsten Grunewald, Dr. rer.nat. habil. Olaf Bastian

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Die Natur liefert uns viele Leistungen gratis: So bildet sich Grundwasser neu, bleiben Böden fruchtbar, erzeugt die Photosynthese pflanzliche Biomasse. Wir Menschen ziehen aus diesen „Ökosystemdienstleistungen“ (kurz: ÖSD) vielfältigen Nutzen, sei es für die Ernährung, die Versorgung mit Wasser, für die Erholung oder den Schutz vor Naturgefahren. Große internationale Studien wie das Millennium Ecosystem Assessment haben sich eingehend mit den weltweit von Ökosystemen bereitgestellten Leistungen befasst und eindringlich auf die Folgen hingewiesen, die mit deren Verminderung oder Verlust einhergehen.

Dieses hochaktuelle Thema wird von Wissenschaftlern ganz unterschiedlicher Disziplinen bearbeitet. Herangehensweisen, Begriffs- und Methodenverständnis sind entsprechend vielfältig. Was ist zum Beispiel mit Leistungsfähigkeit der Natur oder mit Naturkapital gemeint? Welche Werte der Natur sind besonders wichtig, wie sind sie verteilt und wie beurteilt bzw. vermittelt man sie? Können alle Ökosystemdienstleistungen einzeln und als Summe quantifiziert oder gar monetarisiert werden? Was ist zu tun, damit uns die vielfältigen Leistungen der Natur auch zukünftig zur Verfügung stehen?

Das vorliegende Buch erläutert das vielschichtige Konzept der Ökosystemdienstleistungen, zeigt einen methodischen Rahmen zu ihrer Analyse und Bewertung auf und diskutiert Fallbeispiele, vor allem aus Deutschland.

Angesprochen sind Wissenschaftler wie Praktiker aus dem behördlichen, ehrenamtlichen und freiberuflichen Bereich, vor allem im Umwelt- und Naturschutz sowie der Regional- und Flächennutzungsplanung, Fachleute aus der Wirtschaft, auf politischen Bühnen Tätige, Studierende sowie alle, die sich für ökologische, ökonomische, ethische und umweltpolitische Grundsatzfragen sowie Belange von Ökosystemen und Landschaften interessieren.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Ökosystemdienstleistungen (ÖSD) – mehr als ein Modewort?
Zusammenfassung
Vor dem Hintergrund zunehmender Ansprüche des Menschen an die begrenzten Ressourcen der Erde sowie angesichts wachsender Belastungen des Naturhaushalts, die sich u. a. im Verlust biologischer Vielfalt und in der Energie- und Klimaproblematik manifestieren, hielt das Konzept der Ökosystemdienstleistungen (ÖSD) im Laufe der 1990er-Jahre Einzug in die internationale Umweltdiskussion (z. B. de Groot 1992; Daily 1997; Costanza et al. 1997 ). Wichtige Meilensteine waren u. a. das Millennium Ecosystem Assessment (MEA 2005 ), die TEEB-Studie – Th e Economics of Ecosystems and Biodiversity (TEEB 2009 ), das RUBICODE- Projekt – Rationalising Biodiversity Conservation in Dynamic Ecosystems (z. B. Luck et al. 2009 ), der EASAC policy report – Ecosystem Services and Biodiversity in Europe (EASAC 2009 ) sowie der zur 10.
K. Grunewald, O. Bastian
2. Entwicklung und Grundlagen des ÖSD-Ansatzes
Zusammenfassung
Trotz oder gerade aufgrund der weiten Verbreitung und geradezu infl ationären Verwendung des ÖSD-Begriff s kann von einer klaren und unstrittigen, allgemein akzeptierten Defi nition keine Rede sein.
Karsten Grunewald, Olaf Bastian
3. Konzeptionelle Rahmensetzung
Zusammenfassung
Will man ÖSD erfassen bzw. bewerten, so steht man zwangsläufi g vor der Frage nach der hierfür geeigneten Methodik. Bedingt durch die Vielschichtigkeit des Gegenstandsbereiches »Leistungen der Natur für die Gesellschaft« ist es mit einfachen »Kochrezepten« nicht getan.
Karsten Grunewald, Olaf Bastian
4. Erfassung und Bewertung von ÖSD
Zusammenfassung
Nach der relativ lange andauernden Phase der theoretischen ÖSD-Konzepterarbeitung und nach zahlreichen vielversprechenden Methodenentwicklungen ist der Bedarf an praktischen Anwendungen des ÖSD-Konzepts in den letzten Jahren immer deutlicher geworden (Daily et al. 2009 ).
Karsten Grunewald, Olaf Bastian
5. Ausgewählte Steuerungsansätze zum Schutz und zur nachhaltigen Nutzung von ÖSD und Biodiversität
Zusammenfassung
Das Konzept der Ökosystemdienstleistungen ist eng mit dem Schutz und der nachhaltigen Nutzung der biologischen Vielfalt verknüpft, in diesem Zusammenhang entstanden und besonders durch das Millennium Ecosystem Assessment bekannt geworden (MEA 2005a, b; Beck et al. 2006 ).
Karsten Grunewald, Olaf Bastian
6. Landnutzungs-, Pflege- und Schutzaspekte zur Sicherung von ÖSD
Zusammenfassung
Das ÖSD-Konzept soll nicht einem Selbstzw eck dienen, sondern helfen, bessere Handlungsoptionen für die Nutzung und den Schutz der Natur zu erarbeiten und umzusetzen.
Karsten Grunewald, Olaf Bastian
7. Empfehlungen und Ausblick
Zusammenfassung
Für die praktische Anwendung des ÖSD-Konzepts sind methodische Handlungsempfehlungen äußerst hilfreich, etwa in Form eines Leitfadens, der die wichtigsten Arbeitsschritte in ihrer Abfolge benennt und jeweils geeignete LÖsungsansätze anbietet und erläutert.
Karsten Grunewald, Olaf Bastian
Backmatter
Metadaten
Titel
Ökosystemdienstleistungen
herausgegeben von
Dr. rer.nat. habil. Karsten Grunewald
Dr. rer.nat. habil. Olaf Bastian
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-8274-2987-2
Print ISBN
978-3-8274-2986-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8274-2987-2