2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Ölversorgung und -verbrauch
verfasst von : Wilhelm Hannibal, Prof. Dr., Sebastian Schütte, Alexander Holzer, Dipl. -Ing., Ulrich Spicher, Prof. Dr., Max Magar, Dipl.-Ing., Marcus Gohl, Dr., Christian Lensch-Franzen, Dipl.-Ing., Jens Hadler, Prof. Dr., Tobias Mink, Dipl.-Ing., G. Flores, Dipl.-Ing. (FH), Andreas Wiens, Dr.
Erschienen in: Internationaler Motorenkongress 2015
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Die Weiterentwicklung von Verbrennungsmotoren ist in den letzten Jahren wieder stärker in den Fokus der Automobilindustrie gerückt, nachdem der Automobilmarkt für elektrifizierte Fahrzeuge sich nur sehr schleppend entwickelt. Die Steigerung der Wirkungsgrade für eine bessere Energieeffizienz ist jedoch nur in kleinen Schritten möglich. Dabei liegt neben der Optimierung von Verbrennung und Ladungswechsel ein Schwerpunkt auf der Reduzierung der Triebwerksreibung. An nahezu allen Komponenten des Verbrennungsmotors werden hierzu Detailoptimierungen durchgeführt. Die Betrachtung des Ölhaushaltes des kompletten Motors macht ebenfalls Sinn, insbesondere wenn es um Optimierungen der Komponenten wie die Ölpumpe, hydraulische Nockenwellenverstellungen, Ölspritzdüsen oder weitere wesentliche vom Motoröl versorgte Bauteile geht.