2006 | OriginalPaper | Buchkapitel
Österreich
verfasst von : Christiane Matzen, M.A.
Erschienen in: Medien von A bis Z
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Der Medienmarkt Österreichs ist nicht nur durch die geringe Größe des Landes und die Anbindung an den größeren gleichsprachigen Nachbarn geprägt, sondern auch durch die vergleichsweise späte Einführung eines dualen Rundfunksystems und die hohe → Konzentration: Im Bereich der elektronischen Medien herrscht der
Österreichische Rundfunk
(ORF), im Bereich der Tageszeitungen ist es die
Kronen-Zeitung
und im Zeitschriftensektor die Verlagsgruppe
News
. Von den insgesamt 2,03 Mrd. Euro brutto, die 2004 in Werbung flossen, ging nur ein Viertel ans Fernsehen (24,5 %), 27,9 % an die Tagespresse, 16,1 % an Zeitschriften, 14,6 % an andere Printmedien, 8,4 % ans Radio, 6,9 % an Außenwerbung, 0,5 % an das Kino und 1,1 % ans Internet.