Skip to main content

27.11.2019 | Offhighway | Nachricht | Online-Artikel

MAN zeigt neue Motorenbaureihe D4276 für Agraranwendungen

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Auf der diesjährigen Agritechnica hat MAN Engines seine neue Motorenbaureihe D4276 gezeigt. Der 16,2-l-Reihensechszylinder-Dieselmotor für Landmaschinen ist in zwei Leistungsstufen erhältlich.

Der neue MAN-Motor D4276 für Agraranwendungen ist ein Reihensechszylinder-Dieselmotor mit einer Bohrung von 142 Millimetern und 170 Millimeter Hub. Der 1.280 Kilogramm schwere Motor ist 1.464 Millimeter lang, 978 Millimeter breit und 1.131 Millimeter hoch. Aus 16,2 Liter Hubraum bietet der mit einem Festgeometrielader aufgeladene Motor eine Leistung von 581 Kilowatt (790 PS) sowie ein maximales Drehmoment von 3.400 Newtonmetern, das zwischen 1.350 und 1.600 Umdrehungen pro Minute anliegt. Damit soll er sich der leistungsstärkste MAN-Reihensechszylinder für Landmaschinen zum Einsatz in Großmähdreschern und Feldhäckslern eignen. 

Der D4276 basiert auf dem Vorgängermotor D3876 und übernimmt neben vielen Komponenten unter anderem die Top-Down-Kühlung, bei der das Kühlwasser für eine gleichmäßige Kühlung aller Zylinder über den oberen Wassermantel des Zylinderkopfs längs des Motors verteilt wird. Kurbelgehäuse und Kolben wurden für das Kühlungssystem optimiert. Das Turbinengehäuse aus hitzebeständigen Stahlguss sowie ein Verdichtergehäuse aus hochtemperaturbeständigem Aluminium sollen die Robustheit des Turboladers sicherstellen. MAN bietet für den Motor ein modulares Abgasnachbehandlungssystem an.

MAN D4276 in zwei Leistungsstufen erhältlich 

Der Motor ist auch in einer Version mit bis zu 515 Kilowatt (700 PS) Leistung erhältlich, der auf der Messe Bauma in München vorgestellt wurde. Er arbeitet mit einem Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG) und bietet hohe Drehmomente von bis 3.250 Newtonmetern schon bei 950 bis 1.500 Umdrehungen pro Minute.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

13.11.2023 | Nutzfahrzeuge | Dossier | Online-Artikel

Was Sie auf der Agritechnica 2023 erwartet

13.11.2019 | Offhighway | Kompakt erklärt | Online-Artikel

Was ist Smart Farming?

    Premium Partner