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01.08.2014 | Editorial | Ausgabe 4/2014

Sales Excellence 4/2014

Ohne Alternative

Zeitschrift:
Sales Excellence > Ausgabe 4/2014
Autor:
Univ.-Prof. Dr. Ove Jensen
Ein Wort wird Ihnen in dieser Ausgabe unseres Sales Management Review sehr oft begegnen: Wachstum. Im Vertrieb haben wir ein zwiespältiges Verhältnis zum Wachstum: Einerseits ahnen wir irgendwie, dass Wachstum besser als Stagnation ist. Andererseits erleben wir Wachstum als Erhöhung unserer Verkaufsziele und unseres Ergebnisdrucks. Man kann schon zynisch werden, wenn sich die Teppichetage der Unternehmung gegenüber den Aktionären überoptimistisch aus dem Fenster gelehnt hat und wir dann die übersteigerten Ambitionen als höhere Quoten übergebügelt bekommen. Dirk Zupancics Kolumne in diesem Heft fordert zu Recht eine Bottom-up-Logik für Wachstumsziele. Mehr Umsatz, mehr Service, mehr Reporting mit immer weniger Innendienstunterstützung und immer weniger Außendienstkollegen zu erbringen, da muss doch irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht sein, fragt sich so mancher. ...

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