Skip to main content

2021 | Buch

Ohne Anwalt zur Marke

Anleitung zum Erwerb wertvoller Marken

verfasst von: Dr. Thomas Heinz Meitinger

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Das Fachbuch vermittelt das komplette Know-How zur Administration einer Marke, von dem Finden eines Markennamens, der Bestimmung der Waren und Dienstleistungen und der Wahl der Markenform. Es wird beschrieben, bei welchem Patentamt eine Marke angemeldet werden kann. Die Markenrecherche, die Markenberwachung und das Durchsetzen einer Marke nehmen weitere Schwerpunkte ein. Auerdem werden die rechtlichen Möglichkeiten erlutert, sich gegen strende Marken zu wehren und das Fachbuch zeigt auf, wie Marken aufrechterhalten und sinnvollerweise gemanagt werden.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Es werden wichtige Aspekte des Markenrechts diskutiert, um eine Leitlinie für den Erwerb einer wertvollen Marke zu bieten.
Thomas Heinz Meitinger
Kapitel 2. Grundsätzliches zum Markenrecht
Zusammenfassung
Es werden die grundlegenden Aspekte des Markenrechts erläutert. Hierdurch wird ein Einstieg in das Themengebiet erleichtert.
Thomas Heinz Meitinger
Kapitel 3. Wortmarke versus Wort-/Bildmarke
Zusammenfassung
Die drei wichtigsten Markenformen sind die Wortmarke, die Wort-/Bildmarke und die Bildmarke. Eine Wortmarke besteht aus einem oder mehreren Worten. Ein Beispiel hierfür ist die Marke „After Eight“
Thomas Heinz Meitinger
Kapitel 4. Phasen einer Marke
Zusammenfassung
Die aufeinanderfolgenden Abschnitte im „Leben“ einer Marke sind die Namensfindung, das Prüfen der Eintragungsfähigkeit, das Prüfen auf Verwechslung mit älteren Rechten, das Anmelden der Marke und deren Durchsetzung. Das „Leben“ einer Marke kann unendlich verlängert werden. Eine Schutzdauer einer Marke beträgt jeweils 10 Jahre.
Thomas Heinz Meitinger
Kapitel 5. Wirkungen einer Marke
Zusammenfassung
Eine Marke ist ein ökonomisches Monopolrecht. Mit einer eingetragenen Marke ist es dem Markeninhaber erlaubt, die Benutzung seiner Marke durch einen Dritten in identischer oder verwechslungsfähiger Weise zu untersagen. Sie bietet ihrem Inhaber einen Unterlassungsanspruch, um gegen Markenpiraterie vorzugehen.
Thomas Heinz Meitinger
Kapitel 6. Markennamen finden
Zusammenfassung
Bevor eine Marke bei einem Patentamt zur Eintragung eingereicht wird, sind einige wichtige Punkte zu klären. Zum einen sollte ein guter Markenname gefunden werden. Die Waren und Dienstleistungen, für die die Marke angemeldet werden soll, sind zu bestimmen. Danach sollte geprüft werden, ob die Marke eintragungsfähig ist.
Thomas Heinz Meitinger
Kapitel 7. Eintragungshindernisse
Zusammenfassung
Das Patentamt prüft vor der Eintragung einer Marke in das Markenregister ausschließlich, ob die Marke die sogenannten absoluten Eintragungshindernisse überwindet. Zeichen, die gegen die öffentliche Ordnung oder gegen die guten Sitten verstoßen, werden nicht als Marke eingetragen. Außerdem werden Zeichen, die Staatswappen, Staatsflaggen, staatliche Hoheitszeichen, Wappen eines inländischen Ortes oder eines inländischen Gemeinde- oder anderen Kommunalverbandes, amtliche Prüf- oder Gewährzeichen enthalten, nicht in das Markenregister des Patentamts aufgenommen.
Thomas Heinz Meitinger
Kapitel 8. Verwechslungsgefahr
Zusammenfassung
Vor der Anmeldung einer Marke sollte geprüft werden, ob es ältere Rechte gibt, die zu einer Verwechslungsgefahr mit der Marke führen. Wird eine Marke ohne Prüfung der Verwechslungsgefahr genutzt, um eine geschäftliche Tätigkeit aufzubauen, kann sich ein Desaster ergeben. Die geschäftliche Tätigkeit wird aufgenommen und nach beispielsweise sieben Jahren erscheint der Inhaber eines älteren Rechts und verbietet die weitere Benutzung der Marke.
Thomas Heinz Meitinger
Kapitel 9. Recherche
Zusammenfassung
Eine Recherche nach älteren Markenrechten kann mit Hilfe der Datenbanken der Patentämter durchgeführt werden. Die Benutzung der Datenbanken ist kostenlos. Die Datenbanken sind in aller Regel online verfügbar.
Thomas Heinz Meitinger
Kapitel 10. Deutsche Marke
Zusammenfassung
Mit einer eingetragenen deutschen Marke wird Markenschutz innerhalb des Hoheitsgebiets Deutschlands erworben. Voraussetzung ist die Aufnahme der Marke in das Markenregister des deutschen Patentamts. Das deutsche Patentamt prüft vor der Eintragung die sogenannten absoluten Eintragungshindernisse.
Thomas Heinz Meitinger
Kapitel 11. Unionsmarke
Zusammenfassung
Eine europäische Marke wird Unionsmarke genannt. Eine Unionsmarke entfaltet Schutz für alle Mitgliedsstaaten der EU. Die EU hat derzeit 27 Mitgliedsstaaten.
Thomas Heinz Meitinger
Kapitel 12. Internationale Registrierung
Zusammenfassung
Mit einer internationalen Registrierung bei der WIPO in Genf kann Markenschutz in den meisten Ländern der Erde erlangt werden. Der Anmelder muss eine Grundgebühr an die WIPO entrichten und eine jeweilige nationale Gebühr für die gewünschten Länder bezahlen. Der Anmelder kann seinen Markenschutz auf beliebige Länder ausdehnen. Auf diese Weise kann beispielsweise eine deutsche Marke auf die USA ausgedehnt werden.
Thomas Heinz Meitinger
Kapitel 13. Anmelden einer Marke
Zusammenfassung
Es werden die erforderlichen Angaben einer Anmeldung diskutiert. Ein Schwerpunkt stellt die Zusammenstellung der Waren und Dienstleistungen dar. Außerdem werden die unterschiedlichen Anmeldewege, postalisch, per Fax oder online, vorgestellt.
Thomas Heinz Meitinger
Kapitel 14. Widerspruch gegen Marke
Zusammenfassung
Ein Widerspruch ist ein kostengünstiges Verfahren zur Entfernung einer Marke aus einem Register. Es ist außerdem die einfachste Weise, eine Marke anzugreifen. Allerdings ist hierbei die Widerspruchsfrist zu beachten. Innerhalb einer 3-Monats-Frist kann ein Widerspruch gegen eine frisch eingetragene oder eine einzutragende Marke eingereicht werden.
Thomas Heinz Meitinger
Kapitel 15. Löschung einer Marke
Zusammenfassung
Ist die Widerspruchsfrist abgelaufen, kann eine Marke nur noch durch ein Löschungsverfahren aus dem Markenregister entfernt werden. Hierzu kann ein Nichtigkeitsverfahren vor dem deutschen Patentamt geführt werden. Alternativ ist eine Löschungsklage vor einem ordentlichen Gericht möglich.
Thomas Heinz Meitinger
Kapitel 16. Markenüberwachung
Zusammenfassung
Eine Markenrecherche ist vor der Anmeldung einer Marke und in regelmäßigen Abständen nach der Eintragung der Marke, möglichst monatlich, empfehlenswert. Vor der Anmeldung einer Marke kann durch eine Recherche verhindert werden, dass die Eintragung der Marke mit einem älteren Recht kollidiert. Eine regelmäßige Recherche nach der Markeneintragung dient der Markenüberwachung und verhindert ein „Verwässern“ des eigenen Markenrechts.
Thomas Heinz Meitinger
Kapitel 17. Durchsetzen einer Marke
Zusammenfassung
Eine Marke stellt ein wirtschaftliches Monopol dar und gibt dem Markeninhaber einen Unterlassungsanspruch gegenüber einer widerrechtlichen Benutzung seiner Marke. Diesen Unterlassungsanspruch muss der Markeninhaber selbst durchsetzen. Eine Durchsetzung kann durch eine Berechtigungsanfrage, eine Abmahnung, eine einstweilige Verfügung oder im Klageverfahren erfolgen.
Thomas Heinz Meitinger
Kapitel 18. Benutzungszwang einer Marke
Zusammenfassung
Eine Marke kann einen erheblichen Eingriff in das Wirtschaftsleben darstellen. Der Gesetzgeber möchte nicht, dass derartige Eingriffe mit Marken möglich sind, die nicht genutzt werden. Aus diesem Grund hat der Gesetzgeber eine Pflicht zur Benutzung vorgesehen.
Thomas Heinz Meitinger
Kapitel 19. Facelifting und Relaunch
Zusammenfassung
Nach einigen Jahren der Benutzung kann es erforderlich sein, eine Marke „aufzufrischen“. Es kann alternativ notwendig werden, eine Marke an eine Neuausrichtung des Unternehmens anzupassen. Eventuell enthält eine Bildmarke oder eine Wort-/Bildmarke Elemente, die nicht mehr dem Selbstverständnis des Unternehmens entsprechen.
Thomas Heinz Meitinger
Kapitel 20. Wert einer Marke
Zusammenfassung
Der monetäre Wert einer Marke ist beim Kauf der Marke relevant. Der Kauf der Marke kann in Verbindung mit der Veräußerung oder dem Erwerb eines Unternehmens, das Inhaber der Marke ist, stehen. Außerdem kann es das Ziel der Wertermittlung sein, festzustellen, wie sich Marketingmassnahmen auf den Wert einer Marke auswirken.
Thomas Heinz Meitinger
Kapitel 21. Benutzen einer fremden Marke
Zusammenfassung
Eventuell ist es gar nicht erforderlich, eine eigene Marke anzumelden und aufzubauen. Vielleicht kann eine bestehende fremde Marke benutzt werden.
Thomas Heinz Meitinger
Kapitel 22. Markenrecht und Amazon
Zusammenfassung
Die Amazon Corporation bietet seit Mai 2017 die Möglichkeit an, eine eingetragene Marke zu registrieren. Amazon hat sich damit an das Markenrecht angelehnt.
Thomas Heinz Meitinger
Kapitel 23. Management eines Markenportfolios
Zusammenfassung
Ein Unternehmen hat mit seiner Unternehmensbezeichnung immer eine Marke. Neben dieser Marke hat das Unternehmen üblicherweise noch eine oder mehrere Marken für einzelne Produkte oder Produktsegmente. Ein Unternehmen muss daher nahezu immer ein Markenportfolio verwalten.
Thomas Heinz Meitinger
Kapitel 24. Tipps aus der Praxis
Zusammenfassung
Es werden wichtige Tipps aus der Praxis gegeben, die helfen Anfängerfehler zu vermeiden.
Thomas Heinz Meitinger
Metadaten
Titel
Ohne Anwalt zur Marke
verfasst von
Dr. Thomas Heinz Meitinger
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-64159-0
Print ISBN
978-3-662-64158-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-64159-0

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.