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Erschienen in:

27.03.2023

Oil price shocks and China’s consumer and entrepreneur sentiment: a Bayesian structural VAR approach

verfasst von: Peng Li, Yaofu Ouyang

Erschienen in: Empirical Economics | Ausgabe 5/2023

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Abstract

Der Artikel geht den Auswirkungen von Ölpreisschocks auf die Verbraucher- und Unternehmerstimmung in China nach und bedient sich eines bayesianischen strukturellen VAR-Ansatzes. Sie kommt zu dem Schluss, dass Ölpreissteigerungen aufgrund von Angebots- und Nachfrageschocks die Stimmung positiv beeinflussen, was frühere Ergebnisse in anderen Ländern in Frage stellt. Die Studie zeigt, dass die positiven Auswirkungen hauptsächlich durch steigende Erwartungen der Verbraucher an die zukünftige wirtschaftliche Lage und das künftige Einkommen übertragen werden. Darüber hinaus unterstreicht er die erheblichen und anhaltenden Auswirkungen von Schocks bei der Ölversorgung, die im Gegensatz zu Erkenntnissen in anderen Volkswirtschaften stehen. Der Artikel zeigt auch, dass die Auswirkungen von Ölpreisschocks auf die Stimmung der Unternehmer viel größer sind als auf die Verbraucherstimmung, was auf die Bedeutung der Angebotsseite in der chinesischen Wirtschaft hindeutet. Darüber hinaus wird untersucht, wie Unternehmer in verschiedenen Unternehmen und Branchen auf diese Erschütterungen reagieren und dabei sektorübergreifend heterogene Reaktionen erkennen lassen. Die Studie schließt mit der Betonung der Wichtigkeit, dass politische Entscheidungsträger auf den Rückgang der internationalen Ölpreise achten und die Politik auf Schlüsselunternehmen und Branchen zuschneiden, die am stärksten von Ölpreisschwankungen betroffen sind.

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Fußnoten
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Literatur
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Metadaten
Titel
Oil price shocks and China’s consumer and entrepreneur sentiment: a Bayesian structural VAR approach
verfasst von
Peng Li
Yaofu Ouyang
Publikationsdatum
27.03.2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Empirical Economics / Ausgabe 5/2023
Print ISSN: 0377-7332
Elektronische ISSN: 1435-8921
DOI
https://doi.org/10.1007/s00181-023-02413-x