Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

OME als Reinstoff: Emissionsreduktion bei Dieselmotoren durch sauerstoffhaltige synthetische Kraftstoffe

Neat OME: Emission Reduction for Diesel Engines by Synthetic Oxygenate Fuels [Hä18]

verfasst von : Martin Härtl, Dominik Pélerin, Kai Gaukel, Patrick Dworschak, Georg Wachtmeister

Erschienen in: Zukünftige Kraftstoffe

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die luftverunreinigenden Emissionen von Verbrennungsmotoren werden einerseits durch das verwendete Brennverfahren und die eingesetzten Abgasnachbehandlungseinrichtungen bestimmt, andererseits hat jedoch auch die Zusammensetzung des genutzten Kraftstoffs einen signifikanten Einfluss auf die charakteristische Emission von Partikeln und gasförmigen Schadstoffen. Insbesondere bestimmte sauerstoffhaltige Kohlenwasserstoffe (Oxygenate) haben das Potenzial zur rußfreien Verbrennung und sind eine geeignete Basis für solche emissionsoptimierten Energieträger. Der vorliegende Vortrag präsentiert wesentliche Anforderungen an den Kraftstoff für eine rußfreie Verbrennung und zeigt experimentelle Ergebnisse mit dem besonders wirkungsvollen Oxymethylenether (OME), der in Rahmen eines geschlossenen CO2-Kreislaufs klimaneutral hergestellt und genutzt werden kann.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
[Av18]
Zurück zum Zitat Avolio G et al (2018) Der Einfluss synthetischer Kraftstoffe auf die Dieselmotor-Emissionen. MTZ 79:16–23 Avolio G et al (2018) Der Einfluss synthetischer Kraftstoffe auf die Dieselmotor-Emissionen. MTZ 79:16–23
[BM18]
Zurück zum Zitat BMWI (2018) Energiedaten: Gesamtausgabe. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Berlin BMWI (2018) Energiedaten: Gesamtausgabe. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Berlin
[Bu10]
Zurück zum Zitat Burger J et al (2010) Poly(oxymethylene) dimethyl ethers as components of tailored diesel fuel: properties, synthesis and purification concepts. Fuel 89:3315–3319CrossRef Burger J et al (2010) Poly(oxymethylene) dimethyl ethers as components of tailored diesel fuel: properties, synthesis and purification concepts. Fuel 89:3315–3319CrossRef
[Da17]
Zurück zum Zitat Damyanov A et al (2017) Operation of a diesel engine with biogenous oxymethylene ethers. 26th Aachen Colloquium Automobile and Engine Technology, Aachen Damyanov A et al (2017) Operation of a diesel engine with biogenous oxymethylene ethers. 26th Aachen Colloquium Automobile and Engine Technology, Aachen
[De17]
Zurück zum Zitat Deutz S et al (2017) Cleaner production of cleaner fuels. Wind-to-wheel – environmental assessment of CO2-based oxymethylene ether as a drop-in fuel. Energy Environ Sci 55:7296 Deutz S et al (2017) Cleaner production of cleaner fuels. Wind-to-wheel – environmental assessment of CO2-based oxymethylene ether as a drop-in fuel. Energy Environ Sci 55:7296
[Hä14]
Zurück zum Zitat Härtl M et al (2014) Synthetischer Dieselkraftstoff OME1 – Lösungsansatz für den Zielkonflikt NOx-/Partikel-Emission. MTZ 75:68–73 Härtl M et al (2014) Synthetischer Dieselkraftstoff OME1 – Lösungsansatz für den Zielkonflikt NOx-/Partikel-Emission. MTZ 75:68–73
[Hä15]
Zurück zum Zitat Härtl M et al (2015) Oxygenate screening on a heavy-duty diesel engine and emission characteristics of highly oxygenated oxymethylene ether fuel. Fuel 153:328–335CrossRef Härtl M et al (2015) Oxygenate screening on a heavy-duty diesel engine and emission characteristics of highly oxygenated oxymethylene ether fuel. Fuel 153:328–335CrossRef
[Hä17]
Zurück zum Zitat Härtl M et al (2017) Oxymethylene ether as potentially CO2-neutral fuel for clean diesel engines part 1. engine testing. MTZ Worldwide 78:52–59CrossRef Härtl M et al (2017) Oxymethylene ether as potentially CO2-neutral fuel for clean diesel engines part 1. engine testing. MTZ Worldwide 78:52–59CrossRef
[Hä18]
Zurück zum Zitat Härtl M et al (2018) Emissionsreduktion durch sauerstoffhaltige synthetische Kraftstoffe. In Schiffbautechnische Gesellschaft, Jahrbuch Härtl M et al (2018) Emissionsreduktion durch sauerstoffhaltige synthetische Kraftstoffe. In Schiffbautechnische Gesellschaft, Jahrbuch
[Ia16]
Zurück zum Zitat Iannuzzi SE et al (2016) Combustion behavior and soot formation/oxidation of oxygenated fuels in a cylindrical constant volume chamber. Fuel 167:49–59CrossRef Iannuzzi SE et al (2016) Combustion behavior and soot formation/oxidation of oxygenated fuels in a cylindrical constant volume chamber. Fuel 167:49–59CrossRef
[Ja17]
Zurück zum Zitat Jacob E et al (2017) Oxymethylenether (OME) als potenziell CO2-neutraler Kraftstoff für saubere Dieselmotoren. Teil 2: Erfüllung des Nachhaltigkeitsanspruchs. MTZ 78:54–61 Jacob E et al (2017) Oxymethylenether (OME) als potenziell CO2-neutraler Kraftstoff für saubere Dieselmotoren. Teil 2: Erfüllung des Nachhaltigkeitsanspruchs. MTZ 78:54–61
[Lu11]
Zurück zum Zitat Lumpp B et al (2011) Oxymethylenether als Kraftstoffzusätze der Zukunft. MTZ 72:198–203 Lumpp B et al (2011) Oxymethylenether als Kraftstoffzusätze der Zukunft. MTZ 72:198–203
[Ma14]
Zurück zum Zitat Maus W et al (2014) Synthetische Kraftstoffe – OME1: Ein potentiell nachhaltig hergestellter Dieselkraftstoff. In: Lenz HP (Hrsg) 35. Internationales Wiener Motorensymposium. VDI-Verl, Düsseldorf, S 325–347 Maus W et al (2014) Synthetische Kraftstoffe – OME1: Ein potentiell nachhaltig hergestellter Dieselkraftstoff. In: Lenz HP (Hrsg) 35. Internationales Wiener Motorensymposium. VDI-Verl, Düsseldorf, S 325–347
[MMB16]
Zurück zum Zitat Münz M, Mokros A Beidl C (2016) Ermöglichen Oxygenat-Kraftstoffe den Drei-Wege-Katalysator am Dieselmotor. In: 14. FAD Konferenz Dresden Münz M, Mokros A Beidl C (2016) Ermöglichen Oxygenat-Kraftstoffe den Drei-Wege-Katalysator am Dieselmotor. In: 14. FAD Konferenz Dresden
[Mü17]
Zurück zum Zitat Münz M et al (2017) Oxygenate-fuel in a diesel engine. Is a CI engine capable of Lambda 1? In: 4. Internationaler Motorenkongress, Baden-Baden Münz M et al (2017) Oxygenate-fuel in a diesel engine. Is a CI engine capable of Lambda 1? In: 4. Internationaler Motorenkongress, Baden-Baden
[Pe12]
Zurück zum Zitat Pellegrini L et al (2012) Combustion behaviour and emission performance of neat and blended polyoxymethylene dimethyl ethers in a light-duty diesel engine. SAE 2012-01-1053 Pellegrini L et al (2012) Combustion behaviour and emission performance of neat and blended polyoxymethylene dimethyl ethers in a light-duty diesel engine. SAE 2012-01-1053
[Pe13]
Zurück zum Zitat Pellegrini L et al (2013) Emission performance of neat and blended polyoxymethylene dimethyl ethers in an old light-duty diesel car. SAE 2013-01-1035 Pellegrini L et al (2013) Emission performance of neat and blended polyoxymethylene dimethyl ethers in an old light-duty diesel car. SAE 2013-01-1035
[PPM14]
Zurück zum Zitat Pellegrini L, Patrini R, Marchionna M (2014) Effect of POMDME Blend on PAH Emissions and particulate size distribution from an in-use light-duty diesel engine. SAE 2014-01-1951 Pellegrini L, Patrini R, Marchionna M (2014) Effect of POMDME Blend on PAH Emissions and particulate size distribution from an in-use light-duty diesel engine. SAE 2014-01-1951
[RZ17]
Zurück zum Zitat Richter G, Zellbeck H (2017) OME als Kraftstoffersatz im Pkw-Dieselmotor. MTZ 78:66–73 Richter G, Zellbeck H (2017) OME als Kraftstoffersatz im Pkw-Dieselmotor. MTZ 78:66–73
[Sc16]
Zurück zum Zitat Schmitz N et al (2016) From methanol to the oxygenated diesel fuel poly(oxymethylene) dimethyl ether. An assessment of the production costs. Fuel 185:67–72 Schmitz N et al (2016) From methanol to the oxygenated diesel fuel poly(oxymethylene) dimethyl ether. An assessment of the production costs. Fuel 185:67–72
[Sc17]
Zurück zum Zitat Schmitz N et al (2017) Conceptual design of a novel process for the production of poly(oxymethylene) dimethyl ethers from formaldehyde and methanol. Ind Eng Chem Res 56:11519–11530CrossRef Schmitz N et al (2017) Conceptual design of a novel process for the production of poly(oxymethylene) dimethyl ethers from formaldehyde and methanol. Ind Eng Chem Res 56:11519–11530CrossRef
[SSe17]
Zurück zum Zitat Siegemund S, Schmidt P et al (2017) E-Fuels study. The potential of electricity-based fuels for low-emission transport in the EU. Deutsche Energie-Agentur GmbH (Hrsg), Berlin Siegemund S, Schmidt P et al (2017) E-Fuels study. The potential of electricity-based fuels for low-emission transport in the EU. Deutsche Energie-Agentur GmbH (Hrsg), Berlin
Metadaten
Titel
OME als Reinstoff: Emissionsreduktion bei Dieselmotoren durch sauerstoffhaltige synthetische Kraftstoffe
verfasst von
Martin Härtl
Dominik Pélerin
Kai Gaukel
Patrick Dworschak
Georg Wachtmeister
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58006-6_31

    Premium Partner