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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

OME – Diesel Blends für niedrigere Well-to-Wheel CO2 Emissionen in PKW Motoren

verfasst von : O. Kastner, G. Avolio, G. Rösel

Erschienen in: Zukünftige Kraftstoffe

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Synthetische Kraftstoffe, nachhaltig aus Sonnenergie hergestellt, werden zurzeit vielfältig diskutiert. Bei einer Well-to-Wheel CO2 Bilanzierung (WtW-CO2) ergeben sich hier keine oder nur sehr geringe CO2 Emissionen, da nur das im Herstellungsprozess chemisch gebundene CO2 bei der Nutzung in Verbrennungsmotoren wieder freigesetzt wird.

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  • Elektrotechnik + Elektronik
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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Maus W, Jacob E (2014) Synthetische Kraftstoffe – OME1: Ein potenziell nachhaltig hergestellter Dieselkraftstoff. In Internationales Wiener Motorensymposium, 35, S 325–347 Maus W, Jacob E (2014) Synthetische Kraftstoffe – OME1: Ein potenziell nachhaltig hergestellter Dieselkraftstoff. In Internationales Wiener Motorensymposium, 35, S 325–347
3.
Zurück zum Zitat Lumpp B, Rothe D, Pastötter C, Lämmermann R, Jacob E (2011) Oxymethylene ethers as diesel fuel additives of the Future. MTZ 3:34–38CrossRef Lumpp B, Rothe D, Pastötter C, Lämmermann R, Jacob E (2011) Oxymethylene ethers as diesel fuel additives of the Future. MTZ 3:34–38CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Gaukel K, Pélerin D, Härtl M, Wachtmeister G, Burger J, Maus W, Jacob E (2016) The fuel OME2: an example to pave the way to emission-neutral vehicles with internal combustion engine. In: 37th international Vienna motor symposium, Vienna Gaukel K, Pélerin D, Härtl M, Wachtmeister G, Burger J, Maus W, Jacob E (2016) The fuel OME2: an example to pave the way to emission-neutral vehicles with internal combustion engine. In: 37th international Vienna motor symposium, Vienna
5.
Zurück zum Zitat Kastner O, Avolio G, Brück R, Grimm J, Maiwald O, Rösel G (2017) Optimised diesel hybrid powertrain and control to minimize CO2 and NOx emissions. Diesel Powertrain 3.0, Ludwigsburg, Germany Kastner O, Avolio G, Brück R, Grimm J, Maiwald O, Rösel G (2017) Optimised diesel hybrid powertrain and control to minimize CO2 and NOx emissions. Diesel Powertrain 3.0, Ludwigsburg, Germany
6.
Zurück zum Zitat Avolio G, Brück R, Grimm J, Kastner O, Maiwald O, Rösel G (2018) CWtL (carbon and water to liquid) fuels and electrification: enablers for reduction of well-to-wheel CO2 and NOx emissions. In: 30th edition international conference and exhibition, SIA Powertrain, Rouen, France Avolio G, Brück R, Grimm J, Kastner O, Maiwald O, Rösel G (2018) CWtL (carbon and water to liquid) fuels and electrification: enablers for reduction of well-to-wheel CO2 and NOx emissions. In: 30th edition international conference and exhibition, SIA Powertrain, Rouen, France
Metadaten
Titel
OME – Diesel Blends für niedrigere Well-to-Wheel CO2 Emissionen in PKW Motoren
verfasst von
O. Kastner
G. Avolio
G. Rösel
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58006-6_40

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