Skip to main content

25.05.2023 | Omnibusse | Nachricht | Nachrichten

Daimler Buses zeigt E-Bus mit Brennstoffzellen-Range-Extender

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Daimler Buses präsentiert auf dem Global Public Transport Summit den Mercedes-Benz eCitaro fuel cell. Der Elektrobus mit Brennstoffzelle als Range-Extender soll im Juni in Serie gehen.

Der neue Mercedes-Benz eCitaro fuel cell ist als Stadtlinienbus konzipiert und soll neben einer hohen Fahrgastkapazität auch eine hohe Reichweite aufweisen. Die Basis bildet ein batterieelektrischer Antrieb mit NMC 3-High-Performance-Batterien mit einer Kapazität von 392 kWh und einer Brennstoffzelle mit einer Leistung von 60 kW als Stromerzeuger aus Wasserstoff. Der Elektrobus mit Brennstoffzelle als Range Extender soll in der ab Juni erhältlichen Gelenkzugvariante rund 350 km weit fahren können und Platz für bis zu 128 Fahrgäste bieten. 

Somit ist der Stadtbus für Verkehrsbetriebe geeignet, die lange Umläufe ohne Nachladen und ohne zusätzliche Busse bedienen wollen. Geladen wird der E-Bus immer per Stecker im Depot. Seine Weltpremiere feiert der Mercedes-Benz eCitaro fuel cell auf dem Global Public Transport Summit (GPTS) 2023 vom 4. bis 7. Juni 2023 in Barcelona. Die Entwicklung des Busses wird im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NOW) mit insgesamt 3,3 Mio. Euro durch das deutsche Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert. 

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner