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2024 | Buch

Omnichannel im Einzelhandel

Grundlagen, Strategien und Best Practices für eine erfolgreiche Implementierung

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Über dieses Buch

​Der Einzelhandel hat sich durch die Digitalisierung in den letzten Jahren dramatisch gewandelt: Das Aufkommen des E-Commerce und die Verbreitung von Smartphones haben das Einkaufsverhalten der Verbraucher revolutioniert. Die Kundinnen und Kunden erwarten heute nicht nur Flexibilität und Bequemlichkeit beim Einkaufen, sondern auch Einkaufserlebnisse, bei denen sie online recherchieren, Produkte in physischen Geschäften ausprobieren und schließlich über die von ihnen bevorzugten Kanäle kaufen können. Die Integration verschiedener Vertriebskanäle ist somit der Schlüssel zum Erfolg im Einzelhandel in der heutigen digitalen Welt. Omnichannel versetzt Einzelhändler in die Lage, diese Erwartungen zu erfüllen, indem sie eine konsistente Markenpräsenz und einen reibungslosen Übergang zwischen den Kanälen gewährleisten.

Dieses Buch vermittelt einen praxisnahen und leicht verständlichen Einblick über den Omnichannel-Handel und zeigt Einzelhändlern einen Weg auf, wie sie das Konzept erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Neben einem kurzen Überblick über das veränderte Kaufverhalten von Kundinnen und Kunden erläutern die Autoren die Grundlagen von Omnichannel und zeigen verschiedene Strategien auf. Best Practices erfolgreicher Unternehmen geben wertvolle Tipps und Erkenntnisse, um bewährte Omnichannel-Strategien in die eigenen Geschäftsmodelle zu adaptieren.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Die Art und Weise, wie Unternehmen mit ihren Kundinnen und Kunden interagieren, hat sich aufgrund von digitaler Vernetzung und technologischem Wandel grundlegend verändert. Das Aufkommen digitaler Absatz- und Kommunikationskanäle markiert einen bedeutsamen Wendepunkt in der Geschichte des Einzelhandels. Dieses Buch widmet sich daher dem Thema Omnichannel und beleuchtet die zunehmende Bedeutung und Relevanz dieses Konzepts in einer digitalisierten Einzelhandelswelt.
Mark Harwardt, Ralf Haberich
Kapitel 2. Das veränderte Kaufverhalten
Zusammenfassung
In den letzten Jahren hat sich das Kaufverhalten tiefgreifend verändert. Diese Veränderungen wurden maßgeblich von den Fortschritten in der Technologie und der zunehmenden Digitalisierung vorangetrieben. Die Kundinnen und Kunden stehen mittlerweile vor einer breiten Palette von Möglichkeiten, um Produkte und Dienstleistungen zu suchen, zu vergleichen und zu erwerben.
Mark Harwardt, Ralf Haberich
Kapitel 3. Omnichannel
Zusammenfassung
In den letzten Jahren hat sich der Begriff Omnichannel verstärkt in der Einzelhandelsbranche etabliert. Doch was verbirgt sich konkret dahinter, und welche entscheidende Bedeutung hat er für gegenwärtige und zukünftige Geschäftsmodelle? Dieses Kapitel widmet sich ausführlich den Grundlagen des Omnichannels, indem es eine präzise Definition liefert und eine Abgrenzung zu anderen Konzepten vornimmt. Dabei werden auch die Vorteile hervorgehoben, die durch die Implementierung eines Omnichannel-Ansatzes realisiert werden können.
Mark Harwardt, Ralf Haberich
Kapitel 4. Omnichannel im Einzelhandel
Zusammenfassung
Omnichannel hat im Einzelhandel eine immense Bedeutung erlangt, da es die Art und Weise revolutioniert hat, wie Unternehmen mit ihren Kundinnen und Kunden interagieren und Geschäfte abwickeln. Wie aufgezeigt wurde, ermöglicht ein Omnichannel-Ansatz es den Einzelhändlern, nahtlose Einkaufserlebnisse über ihre verschiedenen Vertriebskanäle hinweg anzubieten, sei es im physischen Laden, online oder über mobile Anwendungen. Dies ist entscheidend, da sich das Käuferverhalten in den letzten Jahren dramatisch verändert hat.
Mark Harwardt, Ralf Haberich
Kapitel 5. Fazit
Zusammenfassung
Die Prognosen für die Zukunft des Omnichannels sind vielversprechend. Experten sind sich einig, dass der Omnichannel-Ansatz weiterhin an Bedeutung gewinnen wird und sich immer mehr Unternehmen diesem Trend anschließen werden. Einer Studie von Research & Markets zufolge wird der globale Markt für Omnichannel-Retail im Zeitraum von 2020 bis 2025 voraussichtlich um fast 14 % pro Jahr wachsen.
Mark Harwardt, Ralf Haberich
Backmatter
Metadaten
Titel
Omnichannel im Einzelhandel
verfasst von
Mark Harwardt
Ralf Haberich
Copyright-Jahr
2024
Electronic ISBN
978-3-658-43939-2
Print ISBN
978-3-658-43938-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43939-2

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