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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Omnichannel-Marketing und Omnichannel-Vertrieb in der Pharmaindustrie: „Einer für alle, alle für Einen“

verfasst von : Monika Kronseder

Erschienen in: Omnichannel im Pharma-Vertrieb

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Zusammenfassung

Die Entwicklung von Außendienst-Mitarbeitern zu Omnichannel-Managern setzt eine konsequente Unternehmensentscheidung voraus. Die Omnichannel-Betreuung der Zielgruppenärzte erfordert eine strategische Ausrichtung, die nicht nur Veränderungen für den Vertrieb, sondern auch für alle Innendienst-Abteilungen mit sich bringt. Cross-funktionale Aufgaben und Herausforderungen müssen definiert und ihre Entwicklung im zeitlichen Verlauf beobachtet und gegebenenfalls neu justiert werden: Konsequenz der Strategieumsetzung, Zusammenspiel von Prozessen und Abteilungen, Aktualität der Segmentierungen, nachhaltige Integration der Kommunikationskanäle, digitale Eignung der Materialien, Kanalpräferenzen der Ärzteschaft, Status quo der digitalen Fähigkeiten. In diesem Zusammenhang stellen sich weitere Fragen: Identifizieren sich die Mitarbeitenden mit der neuen Strategie? Wie wird das Marketing zum Omnichannel-Marketing? Wie werden Außendienst-Mitarbeiter zu Omnichannel-Managern? In diesem Kapitel wird beschrieben, mit welchen konkreten Herausforderungen die einzelnen Abteilungen und Funktionen eines Unternehmens konfrontiert werden, welche Arbeitsschritte jeder Einzelne neu und größer denken sollte und vor welchen Herausforderungen Trainer und Trainingsinstitute stehen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Ebeling O (2020) PYRAMIS-Interview zum Buch mit Olaf Ebelig, Regionalleiter Key Account Vaccines. GlaxoSmithKline GmbH & Co KG, München am 13.12.2020 Ebeling O (2020) PYRAMIS-Interview zum Buch mit Olaf Ebelig, Regionalleiter Key Account Vaccines. GlaxoSmithKline GmbH & Co KG, München am 13.12.2020
Zurück zum Zitat Hoheisel D (2021) PYRAMIS-Interview zum Buch mit Dirk Hoheisel, VP & General Manager Commercial Operations Germany/Austria and EEU, CSL. Behring GmbH, München am 21.01.2021 Hoheisel D (2021) PYRAMIS-Interview zum Buch mit Dirk Hoheisel, VP & General Manager Commercial Operations Germany/Austria and EEU, CSL. Behring GmbH, München am 21.01.2021
Zurück zum Zitat Janz F (2013) Training-on-the-Job ist das Maß der Dinge. In: Böttcher G (Hrsg) Weichen stellen im Vertrieb, Interviews über Trends und Herausforderungen. Springer Gabler, Wiesbaden, S 20–23 Janz F (2013) Training-on-the-Job ist das Maß der Dinge. In: Böttcher G (Hrsg) Weichen stellen im Vertrieb, Interviews über Trends und Herausforderungen. Springer Gabler, Wiesbaden, S 20–23
Zurück zum Zitat PYRAMIS Pharma-Marktforschung (2020) Die 10 Erfolgsfaktoren für Omnichannel-Marketing. PYRAMIS-Workshop 2020, München PYRAMIS Pharma-Marktforschung (2020) Die 10 Erfolgsfaktoren für Omnichannel-Marketing. PYRAMIS-Workshop 2020, München
Zurück zum Zitat Schopenhauer A (1851) Parerga und Paralipomena: Band 1 Aphorismen zur Lebensweisheit. Kapitel 1: Grundeinstellung. A.W.Hahn, Berlin Schopenhauer A (1851) Parerga und Paralipomena: Band 1 Aphorismen zur Lebensweisheit. Kapitel 1: Grundeinstellung. A.W.Hahn, Berlin
Zurück zum Zitat Stockmann M (2020a) PYRAMIS-Interview zum Buch mit Pharma-Manager Sales Excellence durchgeführt am 29.11.2020 Stockmann M (2020a) PYRAMIS-Interview zum Buch mit Pharma-Manager Sales Excellence durchgeführt am 29.11.2020
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Zurück zum Zitat Stockmann M (2021) PYRAMIS-Interview zum Buch mit Michael Stockmann, bis März 2019 Director Market Insight, GlaxoSmithKline GmbH und Co KG. München durchgeführt am 02.02.2021 Stockmann M (2021) PYRAMIS-Interview zum Buch mit Michael Stockmann, bis März 2019 Director Market Insight, GlaxoSmithKline GmbH und Co KG. München durchgeführt am 02.02.2021
Zurück zum Zitat Wagner-Gillen K (2021) PYRAMIS-Interview zum Buch mit Karsten Wagner-Gillen, VP Commercial Germany & Switzerland. Bavarian Nordic GmbH, München am 30.11.2020 Wagner-Gillen K (2021) PYRAMIS-Interview zum Buch mit Karsten Wagner-Gillen, VP Commercial Germany & Switzerland. Bavarian Nordic GmbH, München am 30.11.2020
Metadaten
Titel
Omnichannel-Marketing und Omnichannel-Vertrieb in der Pharmaindustrie: „Einer für alle, alle für Einen“
verfasst von
Monika Kronseder
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34432-0_1