Der Wandel erfolgt von Multichannel- hin zu höchst effizienten, personalisierten und kundenorientierten Omnichannel-Strategien, die Daten und Künstliche Intelligenz einbinden. Wir erklären, wie Omnichannel Versicherungen hilft, sich zukunftsfähig aufzustellen und wo Stolperfallen bei der Implementierung lauern.
Was bedeutet Omnichannel bei Versicherungen?
Ein Sturmschaden am Haus, ein Autounfall oder ein gestohlenes E-Bike – all das ist ärgerlich. Schnell führt der Weg zum Versicherungsanbieter, um den Schadensfall zu melden. Nun sind noch stärkere Nerven gefragt: telefonische Wartezeiten, die mehrfache Eingabe derselben Daten und fehlende Informationen zum Versicherungsfall im Online-Portal. So sieht Nutzerfreundlichkeit nicht aus!
Mit einer Omnichannel-Strategie gewährleisten Versicherungen, dass ihre Kundinnen und Kunden nicht mit den genannten Problemen konfrontiert werden – denn der Ansatz ermöglicht ein konsistentes Erlebnis an allen Kontaktpunkten.
Doch was genau bedeutet Omnichannel bei Versicherungen? Das Ziel ist es, Nutzerinnen und Nutzer ein kanalübergreifendes und einheitliches Erlebnis ohne Medienbrüche zu bieten. Die Aufgabe für Versicherer besteht darin, die relevantesten Interaktionskanäle auszuwählen und sie so zu optimieren, dass ein nahtloser Übergang zwischen ihnen möglich wird.
Der Wandel hin zu einem bedarfsorientierten und kundenzentrierten Ansatz verlangt nicht nur das Neudenken von technologischen und organisatorischen Strukturen. Versicherungen stehen auch vor der Herausforderung, digitale und analoge Kanäle sowie Vertrieb, Marketing und Service miteinander zu verknüpfen. Nur so kann ein nahtloses Kundenerlebnis über alle On- und Offline-Kanäle gelingen.
Lesen Sie mehr dazu in unserem Blogartikel „Omnichannel bei Versicherungen: Darum sollten Versicherer ihre Strategie überdenken“
Was bedeutet Omnichannel bei Versicherungen?
3 Tipps für die Implementierung
5 Stolperfallen bei der Implementierung eines Omnichannel-Ansatzes
Omnichannel bei Versicherungen: Setzen Sie auf die richtigen Tools