Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

OMV Resourcefulness und Stakeholder Management

verfasst von : DI Dr. mont. Sonja Böhme, Mag. MSc Simone Alaya, MSc, Mag. Jasmine Böhm, MBA, Mag. Franziska Richter, MES

Erschienen in: CSR und Stakeholdermanagement

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das integrierte, internationale Öl- und Gasunternehmen OMV mit rund 25.500 MitarbeiterInnen leistet einen wesentlichen Beitrag zur Energieversorgung Österreichs und seiner Kernmärkte mit rund 200 Millionen KundInnen in Mitteleuropa, Südosteuropa sowie der Türkei.
Die Nachhaltigkeitsstrategie der OMV, Resourcefulness, bildet durch die Schaffung von Win-Win Situationen für Unternehmen und Umfeld mit Schwerpunkten wie Bildung und Entwicklung, Umweltmanagement und Sicherung zukünftiger Energien, sowie Erfolgskontrolle unter Einbindung aller wesentlichen Stakeholder eine solide Basis für nachhaltiges und profitables Wachstum. Stakeholder Management stellt zunehmend ein strategisches Element in der Unternehmensführung dar. Es leistet einen wesentlichen Beitrag zur Sicherung der License to operate, zu aktivem Risiko- und Reputationsmanagement, sowie zur Attraktivität für nachhaltige Investments (SRI). Nicht zuletzt ist Stakeholder Management im Zeitalter der digitalen Vernetzung für OMV essentiell, um das Image eines guten Arbeitgebers und seiner Innovationsfähigkeit aufrechtzuerhalten und zu fördern.
Das größte börsennotierte Industrieunternehmen Österreichs, das in rund 30 Ländern tätig ist, legt in seinem Nachhaltigkeitsmanagement Wert darauf, Resourcefulness im Business zu verankern und Beiträge seiner Stakeholder zu evaluieren und entsprechend zu integrieren. Dazu dienen neben internen und externen Nachhaltigkeitsgremien (Advisory Boards) Dialoge mit Stakeholdern auf Vorstandsebene (Stakeholder Forum) oder die Stakeholder Einbindung auf Projektbasis (lokale Entscheidungsgremien mit AnrainerInnen). Um die Stakeholder Einbindung auf eine möglichst breite interne Basis zu stellen, wurde Resourcefulness in die Weiterbildung von Führungskräften und Talenten, die Karriereentwicklung, sowie in die bonusorientierten Zielvereinbarungen integriert. Das OMV Corporate Volunteering wird zudem eingesetzt, um den Dialog zwischen OMV und Anrainern zu fördern und vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen und zu halten.
Die Herausforderungen für ein proaktives und umfassendes Stakeholder Management liegen zum einen im wachsenden Umfang der Anforderungen an international tätige Unternehmen durch lokale Stakeholder, globale Richtlinien, soziopolitische aber auch ökologische Rahmenbedingungen. Zum anderen liegen sie in der Tragfähigkeit eines nachhaltigen Stakeholderdialogs im Spannungsverhältnis von steigenden gesellschaftlichen Anforderungen an die OMV, zivilem Campaigning, sozialer Medien und globaler Anonymität.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Carroll A, Buchholtz A (2014) Business and society: ethics, sustainability, and stakeholder management. Cengage Learning, Stamford Carroll A, Buchholtz A (2014) Business and society: ethics, sustainability, and stakeholder management. Cengage Learning, Stamford
Zurück zum Zitat OMV (2013) Nachhaltigkeitsbericht 2013. OMV, Wien (kann auf der OMV-Website www.omv.com abgerufen werden OMV (2013) Nachhaltigkeitsbericht 2013. OMV, Wien (kann auf der OMV-Website www.​omv.​com abgerufen werden
Zurück zum Zitat Promberger K, Spiess H (2006) Der Einfluss von Corporate Social (and Ecological) Responsibility auf den Unternehmenserfolg. Working Paper 26. Lehr- und Forschungsbereich für Verwaltungsmanagement (Universität Innsbruck), Innsbruck Promberger K, Spiess H (2006) Der Einfluss von Corporate Social (and Ecological) Responsibility auf den Unternehmenserfolg. Working Paper 26. Lehr- und Forschungsbereich für Verwaltungsmanagement (Universität Innsbruck), Innsbruck
Zurück zum Zitat Rieth L (2003) Deutsche Unternehmen, Soziale Verantwortung und der Global Compact – Ein empirischer Überblick. Zeitschrift für Wirtschaft- und Unternehmensethik 4(3):372–391 Rieth L (2003) Deutsche Unternehmen, Soziale Verantwortung und der Global Compact – Ein empirischer Überblick. Zeitschrift für Wirtschaft- und Unternehmensethik 4(3):372–391
Zurück zum Zitat SORA (2012) Gender und Technik. SORA – Institute for Social Research and Consulting (im Auftrag der OMV Aktiengesellschaft; nicht veröffentlicht), Wien SORA (2012) Gender und Technik. SORA – Institute for Social Research and Consulting (im Auftrag der OMV Aktiengesellschaft; nicht veröffentlicht), Wien
Zurück zum Zitat Willard B (2009) The sustainability champion’s guidebook. New Society Publishers, Gabriola Island Willard B (2009) The sustainability champion’s guidebook. New Society Publishers, Gabriola Island
Metadaten
Titel
OMV Resourcefulness und Stakeholder Management
verfasst von
DI Dr. mont. Sonja Böhme
Mag. MSc Simone Alaya, MSc
Mag. Jasmine Böhm, MBA
Mag. Franziska Richter, MES
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-46560-8_10