Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

On-Professional Competences in Engineering Education for XL-Classes

verfasst von : Stefan Schröder, Daniela Janßen, Ingo Leisten, René Vossen, Ingrid Isenhardt

Erschienen in: Engineering Education 4.0

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Far reaching changes in university higher education have taken place in the last ten years. Different factors, e.g. necessity of on-professional competences in engineering education, rising or vast student numbers and new technical possibilities, have influenced the academic teaching and learning process. Therefore interdependence between requirements and didactical-educational possibilities is given. Because of changed circumstances an adaption of teaching methods and concepts is required. At the same time Bologna arrogates students to be placed in the centre of the teaching and learning process and claims on-professional competences for today’s students. Especially for XL-Classes this is a specific challenge. One of the questions ensuing is how to increase learning success by the use of specific didactical methods? With a research approach connecting different proven didactical concepts and considering the previously shown conditions, the concept of the lecture “communication and organizational development” (KOE) at RWTH Aachen University has been redesigned. This lecture, organized by the Institute Cluster IMA/ZLW & IfU at RWTH Aachen University, is mainly frequented by up to nearly 1.300 students of the faculty of mechanical engineering and inherent part of the bachelor-curriculum. The following practical example prospects the multi-angulation of didactical concepts and shows up innovative educational teaching.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat K.H. Flechsig, Kleines Handbuch didaktischer Modelle. Neuland, 1996 K.H. Flechsig, Kleines Handbuch didaktischer Modelle. Neuland, 1996
2.
Zurück zum Zitat Europäischen Bildungsminister. The bologna declaration, 1999. Page 4 Europäischen Bildungsminister. The bologna declaration, 1999. Page 4
3.
Zurück zum Zitat RWTH Aachen University. Zahlenspiegel 2011, 2012 RWTH Aachen University. Zahlenspiegel 2011, 2012
4.
Zurück zum Zitat VDI. Ingenieurmonitor: Der arbeitsmarkt für ingenieure im februar 2013: Klassifikation der berufe 2010, 2013. No. 3 VDI. Ingenieurmonitor: Der arbeitsmarkt für ingenieure im februar 2013: Klassifikation der berufe 2010, 2013. No. 3
5.
Zurück zum Zitat J. Wildt, The shift from teaching to learning - thesen zum wandel der lernkultur in modularisierten studienstrukturen. Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen im Landtag NRW. Unterwegs zu einem europäischen Bildungssystem. Reform von Studium und Lehre an den nordrhein-westfälischen Hochschulen im internationalen Kontext, 2003, pp. 14–18 J. Wildt, The shift from teaching to learning - thesen zum wandel der lernkultur in modularisierten studienstrukturen. Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen im Landtag NRW. Unterwegs zu einem europäischen Bildungssystem. Reform von Studium und Lehre an den nordrhein-westfälischen Hochschulen im internationalen Kontext, 2003, pp. 14–18
6.
Zurück zum Zitat The European Students’ Union, Student-centered learning: Toolkit for students, staff and higher education institutions. Brüssel, 2010. Page 5 The European Students’ Union, Student-centered learning: Toolkit for students, staff and higher education institutions. Brüssel, 2010. Page 5
7.
Zurück zum Zitat VDI. Vdi Ingenieurstudie: Studie der vdi wissensforum gmbh, 2007 VDI. Vdi Ingenieurstudie: Studie der vdi wissensforum gmbh, 2007
8.
Zurück zum Zitat F. Pankow, Die Studienreform zum Erfolg machen! Erwartungen der Wirtschaft an Hochschulabsolventen. Berlin, 2008 F. Pankow, Die Studienreform zum Erfolg machen! Erwartungen der Wirtschaft an Hochschulabsolventen. Berlin, 2008
9.
Zurück zum Zitat T. Jungmann, K. Müller, K. Schuster, Shift from teaching to learning: Anforderungen an die ingenieurausbildung in deutschland. Journal Hochschuldidaktik 21 (2), 2010, pp. 6–8 T. Jungmann, K. Müller, K. Schuster, Shift from teaching to learning: Anforderungen an die ingenieurausbildung in deutschland. Journal Hochschuldidaktik 21 (2), 2010, pp. 6–8
10.
Zurück zum Zitat N.V. Paetz, F. Ceylan, J. Fiehn, S. Schworm, C. Harteis, Kompetenz in der Hochschuldidaktik: Ergebnisse einer Delphi-Studie über die Zukunft der Hochschullehre. Wiesbaden, 2011 N.V. Paetz, F. Ceylan, J. Fiehn, S. Schworm, C. Harteis, Kompetenz in der Hochschuldidaktik: Ergebnisse einer Delphi-Studie über die Zukunft der Hochschullehre. Wiesbaden, 2011
11.
Zurück zum Zitat G. Macke, U. Hanke, P. Viehmann, Hochschuldidaktik: Lehren, vortragen, prüfen. Freiburg, 2008 G. Macke, U. Hanke, P. Viehmann, Hochschuldidaktik: Lehren, vortragen, prüfen. Freiburg, 2008
12.
Zurück zum Zitat A. Böss-Ostendorf, H. Senft. Einführung in die hochschul-lehre: Ein didaktik-coach, 2010 A. Böss-Ostendorf, H. Senft. Einführung in die hochschul-lehre: Ein didaktik-coach, 2010
13.
Zurück zum Zitat M. Kerres, Mediendidaktik: Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote. München, 2012 M. Kerres, Mediendidaktik: Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote. München, 2012
14.
Zurück zum Zitat I. Leisten, S. Brall, F. Hees, eds. Everyone wants them – we enable them: communicative Engineers. Kuala Lumpur, 2008 I. Leisten, S. Brall, F. Hees, eds. Everyone wants them – we enable them: communicative Engineers. Kuala Lumpur, 2008
15.
Zurück zum Zitat M. Oechsle, G. Hessler, Praxis einbeziehen – berufsorientierung und studium. HDS Journal – Perspektiven guter Lehre (2), 2010, pp. 11–22 M. Oechsle, G. Hessler, Praxis einbeziehen – berufsorientierung und studium. HDS Journal – Perspektiven guter Lehre (2), 2010, pp. 11–22
16.
Zurück zum Zitat M. Winter, Praxis des studierens und praxisbezug im studium: Ausgewählte befunde der hochschulforschung zum „neuen“ und „alten“ studieren. In: Nach Bologna: Praktika im Studium - Pflicht oder Kür?, ed. by W. Schubarth, K. Speck, A. Seidel, Universitätsverlag Potsdam, Potsdam, 2011, pp. 7–44 M. Winter, Praxis des studierens und praxisbezug im studium: Ausgewählte befunde der hochschulforschung zum „neuen“ und „alten“ studieren. In: Nach Bologna: Praktika im Studium - Pflicht oder Kür?, ed. by W. Schubarth, K. Speck, A. Seidel, Universitätsverlag Potsdam, Potsdam, 2011, pp. 7–44
17.
Zurück zum Zitat E. Wegner, M. Nückles, Die wirkung hochschuldidaktischer weiterbildung auf den umgang mit widersprüchlichen handlungsanforderungen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 6 (3), 2011, pp. 171–188 E. Wegner, M. Nückles, Die wirkung hochschuldidaktischer weiterbildung auf den umgang mit widersprüchlichen handlungsanforderungen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 6 (3), 2011, pp. 171–188
18.
Zurück zum Zitat M. Prensky, Digital natives, digital immigrants. On the horizon 9 (5), 2001, pp. 1–6CrossRef M. Prensky, Digital natives, digital immigrants. On the horizon 9 (5), 2001, pp. 1–6CrossRef
19.
Zurück zum Zitat V. Stehling, U. Bach, A. Richert, S. Jeschke, eds. Teaching professional knowledge to XL-classes with the help of digital technologies. 2012 V. Stehling, U. Bach, A. Richert, S. Jeschke, eds. Teaching professional knowledge to XL-classes with the help of digital technologies. 2012
20.
Zurück zum Zitat T. Brinker, E.M. Schumacher, Geben sie regelmäßig rückmeldung. lehridee – Ideen und Konzepte für das Lernen und Lehren, 2007, pp. 1–7 T. Brinker, E.M. Schumacher, Geben sie regelmäßig rückmeldung. lehridee – Ideen und Konzepte für das Lernen und Lehren, 2007, pp. 1–7
21.
Zurück zum Zitat L.W. Anderson, B.S. Bloom, A taxonomy for learning, teaching, and assessing: A revision of Bloom’s Taxonomy of educational objectives. New York, 2011 L.W. Anderson, B.S. Bloom, A taxonomy for learning, teaching, and assessing: A revision of Bloom’s Taxonomy of educational objectives. New York, 2011
22.
Zurück zum Zitat B.S. Bloom, Taxonomie von Lernzielen im kognitiven Bereich. Weinheim, 1976 B.S. Bloom, Taxonomie von Lernzielen im kognitiven Bereich. Weinheim, 1976
23.
Zurück zum Zitat M. Möhrle, Qualitätsverbesserung interaktiver lehre durch das lead-learner-konzept. In: Hochschuldidaktik und Hochschulökonomie – Neue Konzepte und Erfahrungen, ed. by H. Albach, P. Mertens, Gabler, Wiesbaden, 1994, pp. 41–52CrossRef M. Möhrle, Qualitätsverbesserung interaktiver lehre durch das lead-learner-konzept. In: Hochschuldidaktik und Hochschulökonomie – Neue Konzepte und Erfahrungen, ed. by H. Albach, P. Mertens, Gabler, Wiesbaden, 1994, pp. 41–52CrossRef
24.
Zurück zum Zitat T. Reglin, C. Speck, Zur kosten-nutzen-analyse von elearning. VBM-Verband der Bayerischen Metall-und Elektro-Industrie eV & Christof Prechtl (Hrsg.), Leitfaden E-Learning, 2003, pp. 221–235 T. Reglin, C. Speck, Zur kosten-nutzen-analyse von elearning. VBM-Verband der Bayerischen Metall-und Elektro-Industrie eV & Christof Prechtl (Hrsg.), Leitfaden E-Learning, 2003, pp. 221–235
25.
Zurück zum Zitat S. Seufert, D. Euler, Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen – Ergebnisse einer Delphi-Studie. St. Gallen, 2004 S. Seufert, D. Euler, Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen – Ergebnisse einer Delphi-Studie. St. Gallen, 2004
26.
Zurück zum Zitat O.K. Ferstl, K. Schmitz, Integrierte lernumgebungen für virtuelle hochschulen. Wirtschaftsinformatik 43 (1), 2001, pp. 13–22CrossRef O.K. Ferstl, K. Schmitz, Integrierte lernumgebungen für virtuelle hochschulen. Wirtschaftsinformatik 43 (1), 2001, pp. 13–22CrossRef
27.
Zurück zum Zitat J. Handke, A.M. Schäfer, E-Learning, E-Teaching und E-Assessment in der Hochschullehre: eine Anleitung. München, 2012 J. Handke, A.M. Schäfer, E-Learning, E-Teaching und E-Assessment in der Hochschullehre: eine Anleitung. München, 2012
28.
Zurück zum Zitat A.L. Dyckhoff, P. Rohde, P. Stalljohann, An integrated web-based exercise module. In: Proceedings of the 11th IASTED International Conference on Computers and Advanced Technology in Education, September 2008, ed. by V. Uskov. Acta Press, 2008 A.L. Dyckhoff, P. Rohde, P. Stalljohann, An integrated web-based exercise module. In: Proceedings of the 11th IASTED International Conference on Computers and Advanced Technology in Education, September 2008, ed. by V. Uskov. Acta Press, 2008
29.
Zurück zum Zitat R.M. Palloff, K. Pratt, Lessons from the cyberspace classroom: The realities of online teaching. John Wiley & Sons, 2001 R.M. Palloff, K. Pratt, Lessons from the cyberspace classroom: The realities of online teaching. John Wiley & Sons, 2001
30.
Zurück zum Zitat R. Schulmeister, Zur didaktik des einsatzes von lernplattformen. Lernplattformen. Web-based Training. Empka-Akademie, 2005, pp. 11–19 R. Schulmeister, Zur didaktik des einsatzes von lernplattformen. Lernplattformen. Web-based Training. Empka-Akademie, 2005, pp. 11–19
31.
Zurück zum Zitat I. Leisten, S. Brall, F. Hees, Fostering entrepreneurship in engineering education at rwth aachen university. In: Proceedings of the International Conference on Global Cooperation in Engineering Education: Innovative Technologies, Studies and Professional Development, 4-6 October, 2008, Kaunas, Lithuania. 2008 I. Leisten, S. Brall, F. Hees, Fostering entrepreneurship in engineering education at rwth aachen university. In: Proceedings of the International Conference on Global Cooperation in Engineering Education: Innovative Technologies, Studies and Professional Development, 4-6 October, 2008, Kaunas, Lithuania. 2008
32.
Zurück zum Zitat P. Mack. Understanding simulation-based learning, 2009 P. Mack. Understanding simulation-based learning, 2009
33.
Zurück zum Zitat D.M. Gaba, The future vision of simulation in health care. Quality & safety in health care 13 Suppl 1, 2004, pp. i2–10CrossRef D.M. Gaba, The future vision of simulation in health care. Quality & safety in health care 13 Suppl 1, 2004, pp. i2–10CrossRef
34.
Zurück zum Zitat J. Castronova, Discovery learning for the 21st century: what is it and how does it compare to traditional learning in effectiveness in the 21st century. Literature Reviews, Action Research Exchange 1 (2), 2002 J. Castronova, Discovery learning for the 21st century: what is it and how does it compare to traditional learning in effectiveness in the 21st century. Literature Reviews, Action Research Exchange 1 (2), 2002
35.
Zurück zum Zitat F. Hees, A. Hermanns, A. Huson, Prüfungserstellung mit total quality management (tqm). In: Prüfungen auf die Agenda! Hochschuldidaktische Perspektiven auf Reformen im Prüfungswesen, Blickpunkt Hochschuldidaktik, vol. 118, W.Bertelsmann Verlag, 2008, pp. 129–141 F. Hees, A. Hermanns, A. Huson, Prüfungserstellung mit total quality management (tqm). In: Prüfungen auf die Agenda! Hochschuldidaktische Perspektiven auf Reformen im Prüfungswesen, Blickpunkt Hochschuldidaktik, vol. 118, W.Bertelsmann Verlag, 2008, pp. 129–141
36.
Zurück zum Zitat P. Blum, Ein inter-, intranetbasiertes System zur Erstellung, Durchführung und automatisierten Bewertung von dynamischen Leistungstests in der medizinischen Lehre. Inside-Verl. für Neue Medien, Aachen, 2005 P. Blum, Ein inter-, intranetbasiertes System zur Erstellung, Durchführung und automatisierten Bewertung von dynamischen Leistungstests in der medizinischen Lehre. Inside-Verl. für Neue Medien, Aachen, 2005
37.
Zurück zum Zitat W. Sitte, Beiträge zur Didaktik des ‘Geographie und Wirtschaftskunde’-Unterrichts, Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, vol. Bd. 16, 4th edn. Inst. für Geographie und Regionalforschung, Wien, 2006 W. Sitte, Beiträge zur Didaktik des ‘Geographie und Wirtschaftskunde’-Unterrichts, Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, vol. Bd. 16, 4th edn. Inst. für Geographie und Regionalforschung, Wien, 2006
38.
Zurück zum Zitat F. Bruckmann, O. Reis, M. Scheidler, eds., Kompetenzorientierte Lehre in der Theologie: Konkretion - Reflexion - Perspektiven, vol. 3. Berlin, 2011 F. Bruckmann, O. Reis, M. Scheidler, eds., Kompetenzorientierte Lehre in der Theologie: Konkretion - Reflexion - Perspektiven, vol. 3. Berlin, 2011
Metadaten
Titel
On-Professional Competences in Engineering Education for XL-Classes
verfasst von
Stefan Schröder
Daniela Janßen
Ingo Leisten
René Vossen
Ingrid Isenhardt
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-319-46916-4_50