Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

20.08.2018 | Ausgabe 4/2018 Open Access

Educational Assessment, Evaluation and Accountability 4/2018

On the “association between two things”: the case of student surveys and classroom observations of teaching quality

Zeitschrift:
Educational Assessment, Evaluation and Accountability > Ausgabe 4/2018
Autor:
Rikkert M. van der Lans
Wichtige Hinweise

Electronic supplementary material

The online version of this article (https://​doi.​org/​10.​1007/​s11092-018-9285-5) contains supplementary material, which is available to authorized users.

Abstract

This study examines the association between two measures of teaching effectiveness—a student survey measure and a classroom observation measure—to determine whether their correlation depends on the study design. The sample includes 160 classroom observations of 56 teachers across 15 classes, in which students also rated the teachers with a survey. Dependencies are examined using generalizability theory. Results suggest that the correlation between the survey and observation measures depends on the number of classroom observations, the number of student ratings, and whether the designs are nested or partially nested. The effect is substantial: Predicted correlations range between 0.10–0.80 for the same variables with different study designs. In particular, the number of classroom observations has a notable influence, such that across all investigated scenarios, the correlation doubles when observers visit three lessons instead of one. Correlations also tend to be positively biased when research designs are nested.

Unsere Produktempfehlungen

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Umwelt
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe

Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Basis-Abo der Gesellschaft für Informatik

Sie erhalten uneingeschränkten Vollzugriff auf die Inhalte der Fachgebiete Business IT + Informatik und Management + Führung und damit auf über 30.000 Fachbücher und ca. 130 Fachzeitschriften.

Premium-Abo der Gesellschaft für Informatik

Sie erhalten uneingeschränkten Vollzugriff auf alle acht Fachgebiete von Springer Professional und damit auf über 45.000 Fachbücher und ca. 300 Fachzeitschriften.

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Zusatzmaterial
ESM 1 (DOCX 54 kb)
11092_2018_9285_MOESM1_ESM.docx
Literatur
Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2018

Educational Assessment, Evaluation and Accountability 4/2018 Zur Ausgabe

Premium Partner

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Wieviel digitale Transformation steckt im Informationsmanagement? Zum Zusammenspiel eines etablierten und eines neuen Managementkonzepts

Das Management des Digitalisierungsprozesses ist eine drängende Herausforderung für fast jedes Unternehmen. Ausgehend von drei aufeinander aufbauenden empirischen Untersuchungen lesen Sie hier, welche generellen Themenfelder und konkreten Aufgaben sich dem Management im Rahmen dieses Prozesses stellen. Erfahren Sie hier, warum das Management der digitalen Transformation als separates Konzept zum Informationsmanagement zu betrachten
und so auch organisatorisch separiert zu implementieren ist. Jetzt gratis downloaden!

Bildnachweise