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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Once-Only und Digital First als Gestaltungsprinzipien der vernetzten Verwaltung von morgen

verfasst von : Maria A. Wimmer

Erschienen in: Handbuch Onlinezugangsgesetz

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Digitale Transformation ist das Schlagwort der Stunde in der Modernisierung von Staat und öffentlicher Verwaltung. Strategiepolitische Zielsetzungen im eGovernment Aktionsplan der EU und im Digitalisierungsprogramm der deutschen Bundesregierung legen fest, dass Staat und öffentliche Verwaltungen bis 2020 öffentliche Dienstleistungen für ihre Verwaltungskunden vollständig digital, personalisiert, grenzüberschreitend und nutzerfreundlich anbieten. Verwaltungsverfahren können dabei nicht einfach digitalisiert werden. Nach den Prinzipien Once-Only und Digital First ist eine radikale Neugestaltung der öffentlichen Aufgabenerfüllung erforderlich, welche Verwaltungsdienstleistungen standardmäßig interoperabel und grenzüberschreitend ermöglicht. Wie kann dieses Megavorhaben in Deutschland und in der EU gelingen? Der Beitrag zeigt Anforderungen und Prinzipien eines ganzheitlichen Gestaltungsansatzes einer vernetzten Verwaltung auf.

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Fußnoten
1
Europäische Kommission 2016.
 
2
Europäische Kommission 2016.
 
3
Nationaler Normenkontrollrat 2018 S. 4.
 
4
Lenk et al. 2001.
 
5
Es handelt sich dabei um mehr als 200 Register auf unterschiedlichen föderalen Ebenen. Vgl. Nationaler Normenkontrollrat 2017 S. 18, Statistisches Bundesamt 2017.
 
6
Vgl. Nationaler Normenkontrollrat 2017 S. 10–18.
 
7
OZG 2017.
 
9
EGovG 2013.
 
10
Vitt o. J.
 
11
OZG 2020, Status vom 01. Juli 2020.
 
12
Die sogenannte Single Digital Gateway Regulation oder abgekürzt SDG-Verordnung. SDG-Verordnung 2018/1724/EU.
 
13
SDG-Verordnung 2018/1724/EU, Artikel 6.
 
14
Relevante in Erwägung gezogene Gründe Nr. (10) und Nr. (12). Siehe SDG-Verordnung 2018/1724/EU.
 
15
Richtlinie 2005/36/EG zur Anerkennung von Berufsqualifikationen.
 
16
Richtlinie 2006/123/EG über Dienstleistungen im Binnenmarkt.
 
17
Beschaffungsrichtlinie 2014/24/EU über die öffentliche Auftragsvergabe.
 
18
Beschaffungsrichtlinie 2014/25/EU über die Vergabe von Aufträgen durch Auftraggeber im Bereich der Wasser-, Energie- und Verkehrsversorgung sowie der Postdienste.
 
19
SDG-Verordnung 2018/1724/EU, Artikel 6 (2).
 
20
SDG2-Leistungen 2020.
 
21
Bitkom o. J.
 
22
Lenk, Traunmüller 1999; Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik o. J.; IT-Planungsrat o. J. c.
 
23
Fang 2002; Gil-Garcia und Martinez-Moyanoc 2007; Yildiz 2007; Wimmer et al 2020a, b.
 
24
Wimmer et al. 2020a, b.
 
25
Bundesregierung 2020.
 
26
Scherer und Wimmer 2015; Wolf 2015.
 
27
Vgl. etwa die jährlichen Umfragen zu Nutzerakzeptanz im Rahmen der Studien eGovernment Monitor der Initiative D21 2019.
 
28
Vgl. Jakowlewa und Wimmer 2019; Wimmer et al. 2019.
 
29
Europäische Kommission 2017b.
 
30
Europäische Kommission 2017b.
 
31
Europäische Kommission 2019.
 
32
Bundesregierung 2020.
 
33
FIM o. J.
 
34
vgl etwa Panopoulou et al. 2017; Panopoulou et al. 2019 für eine grundsätzliche Einführung, sowie TOGAF 2018 für ein methodisches Rahmenwerk.
 
36
IT-Planungsrat o. J. a.
 
37
OZG o. J.
 
38
FIM o. J.
 
39
Wimmer 2005.
 
40
vgl etwa Klischewski und Wimmer 2005; Hogrebe 2017; Halsbenning et al. 2019.
 
41
etwa TOGAF 2018, Prozesse als einer der drei Bausteine im FIM o. J.
 
42
FIM o. J.
 
43
Datenschutzgrundverordnung 2016/679/EU.
 
44
Europäische Kommission 2017a, S. 12–25.
 
45
Europäische Kommission 2016; SDG-Verordnung 2018/1724/EU, OZG 2017; Nationaler Normenkontrollrat 2017; Nationaler Normenkontrollrat 2018.
 
46
KoSIT o. J. a.
 
47
CEN o. J.
 
48
Estermann et al. 2018; Spichiger et al. 2019; Wimmer et al 2020a, b.
 
49
Ronzhyn und Wimmer 2019.
 
50
Spichiger et al. 2019; Wimmer et al. 2020a, b.
 
51
vgl. Vallner und Reinsalu 2018 für eine Kategorisierung in erforderliche Basiskomponenten („Enabler“) sowie einen Überblick über in verschiedenen Mitgliedsstaaten vorhandene Basiskomponenten.
 
52
BMI o. J. b, IT-Planungsrat o. J. b.
 
53
eIDAS Verordnung EU/910/2014.
 
55
KoSIT o. J. b.
 
56
KoSIT o. J. c.
 
57
IT-Planungsrat o. J. d.
 
58
Nationaler Normenkontrollrat 2017; Statistisches Bundesamt 2017.
 
59
IT-Planungsrat o. J. e.
 
60
Grandry et al. 2018.
 
61
Grandry et al. 2018; Tepandi et al. 2019.
 
62
ITZBund o. J.
 
63
Wimmer et al. 2019; Wimmer 2019.
 
64
Für einen Überblick zu Co-Creation und Co-Production siehe Wimmer und Scherer 2018.
 
65
Scherer und Wimmer 2015; Wolf 2015.
 
66
Vgl. etwa TOGAF 2018; Grandry et al. 2018; Tepandi et al. 2019.
 
67
Wimmer 2007.
 
68
Vgl. Wimmer et al. 2018.
 
69
Statista 2019a.
 
70
Statista 2019b.
 
71
Europäische Kommission (2016).
 
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Metadaten
Titel
Once-Only und Digital First als Gestaltungsprinzipien der vernetzten Verwaltung von morgen
verfasst von
Maria A. Wimmer
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62395-4_7