8.1 Design der Befragung
8.1.1 Methodik
8.1.2 Aufbau und Strukturierung des Fragebogens
Themenkomplex | Anzahl der Fragen | Davon „Muss“-Fragen |
---|---|---|
Allgemeine Fragen (AG) | 8 | 5 |
Organisation (OG) | 3 | 3 |
Technik (TE) | 11 | 11 |
Transparenz (TR) | 4 | 4 |
Partizipation (PA) | 1 | 1 |
Kollaboration (KO) | 1 | 1 |
Rechtsprechung (RE) | 2 | 2 |
Strategie (ST) | 10 | 10 |
Summe | 40 | 37 |
Code | Nr. | Frage | Antworttyp |
---|---|---|---|
AG01 | 1 | Wie umfangreich ist Ihre Erfahrung im öffentlichen Einkauf? | Auswahl |
AG02 | 2 | Zu welcher Gruppe zählen Sie sich? | Auswahl |
AG03 | 3 | Inwieweit beschäftigen Sie sich bereits mit „Offenen Verwaltungsdaten“ beziehungsweise „Open Government Data“? | Auswahl |
ST02 | 4 | Gibt es bei Ihnen in Bezug auf die Öffnung der öffentlichen Einkaufsdaten bereits Ansätze, Initiativen oder Programme, um dies zu fördern/zu nutzen? | Auswahl |
ST01 | 5 | Können Sie sich vorstellen, dass die Öffnung öffentlicher Einkaufsdaten als Teil „Offener Verwaltungsdaten“ Vorteile für Ihre Organisation bieten kann? | Mehrfachauswahl |
TE09 | 6 | Welche öffentlichen Einkaufsdaten kennen Sie und wie werden diese Ihrer Erfahrung nach heute veröffentlicht? | Skala mit 3 Stufen |
TE04 | 7 | Wie werden öffentliche Einkaufsdaten Ihrer Erfahrung nach heute überwiegend in den Verwaltungen gespeichert? | Mehrfachauswahl |
TE03 | 8 | Sofern eine elektronische Speicherung der Daten bereits erfolgt: In welchen Formaten werden öffentliche Einkaufsdaten überwiegend gespeichert? | Mehrfachauswahl |
TE10 | 9 | Wo werden die von Ihnen benannten Einkaufsdaten heute veröffentlicht? | Offene Nennungen |
TE07 | 10 | Welche Anwendungen (unter anderem Datenbanken, Software, Apps), Berichte und Visualisierungen, die auf öffentlichen Einkaufsdaten beruhen, kennen Sie bereits? | Offene Nennungen |
ST08 | 11 | Was behindert aktuell die Freigabe öffentlicher Einkaufsdaten am meisten? | Rangordnung mit 3 Rangplätzen |
ST07 | 12 | Welche wesentlichen Voraussetzungen müssten noch geschaffen werden, um die Öffnung öffentlicher Einkaufsdaten voranzutreiben? | Rangordnung mit 3 Rangplätzen |
Code | Nr. | Frage | Antworttyp |
---|---|---|---|
TE12 | 13 | Inwieweit stimmen Sie einer Veröffentlichung folgender öffentlicher Einkaufsdaten zu? | Schieberegler mit 11 Zwischenwerten (0 %–100 %) |
TE13 | 14 | Wer sollte aus Ihrer Sicht zukünftig Zugriff auf welche veröffentlichten öffentlichen Einkaufsdaten haben? | Mehrfachauswahl |
TR07 | 15 | Für welche Art der Projekte sollte die Öffnung der öffentlichen Einkaufsdaten mehr oder weniger ermöglicht beziehungsweise eingeschränkt werden? | Schieberegler mit 11 Zwischenwerten (0 %–100 %) |
TE06 | 16 | Gibt es aus Ihrer Sicht Warengruppen oder Sektoren, deren Daten nicht veröffentlicht werden sollten? Wenn ja, welche und warum? | Auswahl |
TE11 | 17 | Wo sollten die von Ihnen benannten öffentlichen Einkaufsdaten künftig veröffentlicht werden? | Offene Nennungen |
TE20 | 18 | Welche wirtschaftlichen Konsequenzen hätte die Bereitstellung offener öffentlicher Einkaufsdaten über den govdata.de-Verbund? | Mehrfachauswahl |
TE08 | 19 | Welche Anwendungen, Berichte oder Visualisierungen wären zukünftig aus Ihrer Sicht sinnvoll? | Offene Nennungen |
ST10 | 20 | Welche Lösungen könnten mithilfe offener öffentlicher Einkaufsdaten realisiert – und welche Märkte beziehungsweise Geschäftsmodelle erschlossen werden? | Offene Nennungen |
ST09 | 21 | Welche wirtschaftlichen, sozialen oder politischen Impulse können Sie sich durch eine Öffnung öffentlicher Einkaufsdaten vorstellen? | Rangordnung mit 3 Rangplätzen |
OG01 | 22 | Wer könnte welchen Nutzen aus offenen öffentlichen Einkaufsdaten ziehen? | Skala mit 3 Werten |
ST05 | 23 | Welche Stärken sehen Sie in der (weiteren) Öffnung öffentlicher Einkaufsdaten? | Mehrfachauswahl |
ST06 | 24 | Welche Schwächen sehen Sie in der (weiteren) Öffnung öffentlicher Einkaufsdaten? | Mehrfachauswahl |
ST03 | 25 | Wo sehen Sie die größten Chancen in der (weiteren) Öffnung öffentlicher Einkaufsdaten? | Mehrfachauswahl |
ST04 | 26 | Welche Risiken sehen Sie in der (weiteren) Öffnung öffentlicher Einkaufsdaten? | Mehrfachauswahl |
Code | Nr. | Frage | Antworttyp |
---|---|---|---|
TR01 | 27 | Inwieweit kann die Öffnung der Einkaufsdaten zu mehr Transparenz führen? | Mehrfachauswahl |
PA01 | 28 | Durch welche Maßnahmen in der Beteiligung Dritter kann die Legitimation von öffentlichen Einkaufsentscheidungen in der Zukunft gestützt beziehungsweise verbessert werden? | Mehrfachauswahl |
TR05 | 29 | In welchem Teil des Gesamtprozesses der Beschaffung kann Ihrer Meinung nach durch die Öffnung von öffentlichen Einkaufsdaten Korruption am ehesten reduziert werden? | Schieberegler mit 11 Zwischenwerten (0 %–100 %) |
TR06 | 30 | Welche weiteren, flankierenden Maßnahmen sind über die Öffnung des öffentlichen Einkaufswesens hinweg aus Ihrer Sicht notwendig, um Transparenz nachhaltig abzusichern beziehungsweise Korruption einzudämmen? | Mehrfachauswahl |
KO01 | 31 | Welche Mechanismen eignen sich gut, um das Engagement verschiedener Beteiligter rund um offene öffentliche Einkaufsdaten zu fördern? | Mehrfachauswahl |
OG03 | 32 | Sind aus Ihrer Sicht zusätzliche Ressourcen (zum Beispiel Mitarbeiter, Budget) zur Öffnung des öffentlichen Einkaufswesens über die vorhandenen Bordmittel hinaus erforderlich? | Auswahl |
RE01 | 33 | Was hat sich aus Ihrer Sicht mit der Umsetzung der EU-Vergaberichtlinien (2014/23/EU, 2014/24/EU und 2014/25/EU) in nationales Recht in 2016/2017 bezüglich der Offenlegung von öffentlichen Einkaufsdaten verändert – was wird sich noch verändern? | Offene Texteingabe |
RE02 | 34 | Was müssten weitere europäische und nationale Gesetzgebungen, Richtlinien und Verordnungen noch beinhalten, um die Vision eines offenen öffentlichen Einkaufs Realität werden zu lassen? | Offene Texteingabe |
AG09 | 35 | Ist das Transparenzgesetz in Hamburg als Vorreiter oder Blaupause aus Ihrer Sicht ein guter Vorreiter und als vorbildhafte Umsetzung geeignet? Warum beziehungsweise warum nicht? | Auswahl |
AG04 | 36 | Welche Projekte beziehungsweise vorbildhaften Umsetzungen (Best Practices) bezogen auf die Öffnung öffentlicher Einkaufsdaten kennen Sie oder sollten wir noch ansprechen? | Offene Texteingabe |
OG05 | 37 | Welchen Zeithorizont halten Sie für die Öffnung des öffentlichen Einkaufswesens in Deutschland für realistisch? | Auswahl |
Code | Nr. | Frage | Antworttyp |
---|---|---|---|
AG06 | 38 | Können Sie uns weitere Experten rund um die Öffnung öffentlicher Einkaufsdaten nennen? Wen sollten wir in diesem Kontext noch befragen? [Antworten nicht in der Auswertung dargestellt!] | Offene Texteingabe |
AG05 | 39 | Haben Sie sonstige Kommentare, Feedback oder Anregungen für uns? [Antworten nicht in der Auswertung dargestellt!] | Offene Texteingabe |
AG10 | 40 | Und zu guter Letzt: Haben Sie Interesse am Ergebnis dieser Studie? [Antworten nicht in der Auswertung dargestellt!] | Getrennte Erhebung von Kontaktdaten |
8.1.3 Auswahl der Stichprobe
Gruppe | Einladung (Anzahl) | Einladung (%) |
---|---|---|
Verwaltung | 75 | 47 % |
Wirtschaft | 38 | 24 % |
NGO | 29 | 18 % |
Wissenschaft | 12 | 7 % |
Journalismus/Medien | 7 | 4 % |
Sonstige | 0 | 0 % |
Summe | 161 | 100 % |
8.1.4 Bereitstellung des Fragebogens
-
Öffentlicher Einkauf/öffentliche Beschaffung
-
Offene Regierungsdaten (Open Government Data)
-
Digitalisierung/E-Government/Big Data im öffentlichen Sektor
-
Verwaltung/Regierung; Wirtschaft; Medien/Journalismus; Wissenschaft; NGO
Wissenschaft | Verwaltung | Wirtschaft |
---|---|---|
– Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Köln und Bielefeld – Fraunhofer Fokus, Berlin – Freie Universität, Berlin – Technische Informationsbibliothek, Hannover – Universität für Verwaltungswissenschaften, Speyer – Universität Koblenz-Landau – Johannes Kepler Universität, Linz – Universität Twente – Zeppelin Universität, Friedrichshafen | – Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr – BMI – Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie – Deutsches Vergabeportal (DTVP) GmbH – Deutsches Vergabenetzwerk (DVNW) GmbH – KOINNO – IT-Planungsrat – Länder Hamburg, Bremen, NRW, Hessen, – Deutscher Landkreistag – DStGB e. V. – Kommunale Gemeinschaftsstelle – Kommunen Bonn, Köln, Moers – Diverse Vergabestellen – Vitako e. V. | – Aulinger Rechtsanwälte – Blomstein Rechtsanwälte – Bundesverband Digitale Wirtschaft – Capgemini GmbH – Cosinex GmbH – Deloitte GmbH – Healey Hudson GmbH – DIHK e. V. – Ernst & Young AG – Diverse IHKen – Institut für den öffentlichen Sektor e. V. – Kienbaum Consultants International GmbH – KPMG AG – PwC GmbH – subreport Verlag Schawe GmbH – Zentralverband des deutschen Handwerks e. V. |
NGO | Medien/Journalismus | |
– Chaos Computer Club e. V. – Digitale Gesellschaft e. V. – Digiwhist (Projekt) – Forum Informationsfreiheit (FOI) – Kommune 2.0 e. V. – Mehr Demokratie e. V. – Offene Kommunen.NRW Institut e. V. – OKFN e. V. – OCCRP (Projekt) – TI Deutschland e. V. – Verein Deutscher Ingenieure e. V. | – Netzpolitik.org e. V. – Zeitschrift „eGovernment Computing“ – Zeitschrift „der Gemeinderat“ | – |
-
Welle 1: 18. Oktober bis 02. November 2018
-
Welle 2: 02. November bis 28. November 2018
-
Welle 3: 29. November bis 22. Dezember 2018
8.1.5 Rücklaufquote, Auswertung und eingesetzte Software
Gruppe | Einladung (Anzahl) | Einladung/161 | Teilnahme (Anzahl) | Teilnahme/36 | Teiln. Anz./Einl. Anz. |
---|---|---|---|---|---|
Verwaltung | 75 | 47 % | 14 | 39 % | 19 % |
Wirtschaft | 38 | 24 % | 7 | 20 % | 18 % |
NGO | 29 | 18 % | 9 | 25 % | 31 % |
Wissenschaft | 12 | 7 % | 3 | 8 % | 25 % |
Medien | 7 | 4 % | 1 | 3 % | 14 % |
Sonstige | 0 | 0 % | 2 | 6 % | n./r. |
Summe | 161 | 100 % | 36 | 100 % | 100 % |
-
Negativ: 0 %, 10 %, 20 %, 30 %
-
Mittel: 40 %, 50 %, 60 %
-
Positiv: 70 %, 80 %, 90 %, 100 %
8.1.6 Abschließender Workshop zur Diskussion der Studienergebnisse
Kategorie | Inhalte |
---|---|
Strategie und Organisation | Mehrwerte: – Mehrwerte für die jeweiligen Zielgruppen herausarbeiten – Geschäftsmodelle definieren – Vorteile für kleinere Vergabestellen aufzeigen, zum Beispiel Effizienz steigern und Einsparungen aufzeigen |
Integration: – Diverse Stakeholder in ein gemeinsames Projekt integrieren – Visualisierungsmöglichkeiten mit den Stakeholdern erarbeiten – Auswertungen erstellen: Was kostet die Datenerhebung? – Akteure als Treiber des Wandels verstehen, nicht die Technologie oder Gesetze | |
Politische Teilnahme: – Teilnahme Deutschlands in der OCP und Aufnahme der Forderung der Öffnung öffentlicher Einkaufsdaten im NAP vorantreiben | |
Best Practices: – Sektorenübergreifende Best Practices entwickeln – „Offenheit braucht Stars, nicht nur ein Regelwerk“ – Beispiele für Vergabestellen erarbeiten – OCDS und Digiwhist nutzen | |
Recht | – Öffnung öffentlicher Einkaufsdaten im Recht verankern – Datenschutzrecht mit Blick auf Geschäftsgeheimnisse reformieren – Neue PSI-Richtlinie interpretieren und umsetzen, zum Beispiel im IWG/IFG |
Technologie | Umfassende Digitalisierung: – Alle Teilprozesse mit ganzheitlichem Ansatz digitalisieren |
Umfang der Datenöffnung: – Umfang klar umreißen: Unterschwelle, welche Daten genau, welche Datenqualität wird gewünscht – Öffentliche Einkaufsdaten mit anderen Datensätzen verknüpfen | |
Technische Standards: – Technische Standards für Open Data nutzen – REST API statt Datei verwenden; strukturierte und einheitliche Formate forcieren | |
Vorgehen: – Schrittweises Vorgehen über die Länder etablieren | |
Transparenz | Transparenz als Mittel, nicht als alleiniges Ziel: – Transparenz ist oft angstbesetzt – Aufklärung, dass es um Optimierung und nicht Anprangern geht – Anderes Framing nutzen – eher Effizienz und Information? – Mehrwerte für die jeweilige Zielgruppe aufzeigen – Transparenz als Chance für die Verwaltung begreifen und hervorheben |
Konkrete Umsetzung: – Ansätze wie Digiwhist nutzen – Gute Beispiele aufbauen statt „naming and shaming“ – Transparenz als natürlichen Teil des Vergabeprozesses etablieren – Geheimhaltung benötigt Erklärung und nicht anders herum – Tools und Microservices für bessere Auswertungen bereitstellen | |
Partizipation und Kollaboration | Zentraler Zugriff: – Alle Daten auf einem Portal veröffentlichen – Zentralen Zugriff schaffen und Mehrwerte für Startups hervorheben |
Tools und Auswertungen: – Benchmarking – Möglichkeiten des Vergleichs nutzen – Tools schaffen, von denen auch die öffentliche Hand selbst profitieren kann – Daten für die Öffentlichkeit aufbereiten (was kann man mit den Daten machen) – NGOs und Medien als Intermediäre in der Auswertung von Daten nutzen | |
Best Practices: – Best Practices für Informationsaustausch zwischen öffentlichen Auftraggebern schaffen |
8.2 Studienergebnisse
8.2.1 Ausgangssituation
Antworten
|
Prozent
|
Anzahl
|
---|---|---|
> 10 Jahre | 36 % | 13 |
bis 5 Jahre | 28 % | 10 |
6–10 Jahre | 25 % | 9 |
kaum | 11 % | 4 |
Summe
|
./.
|
36
|
Antworten
|
Prozent
|
Anzahl
|
---|---|---|
kaum | 11 % | 4 |
bis 5 Jahre | 28 % | 10 |
6–10 Jahre | 25 % | 9 |
> 10 Jahre | 36 % | 13 |
Summe
|
./.
|
36
|
Antworten
|
Prozent
|
Anzahl
|
---|---|---|
Verwaltungen | 39 % | 14 |
NGOs | 25 % | 9 |
Wirtschaft | 14 % | 5 |
sonstige | 11 % | 4 |
Wissenschaft | 8 % | 3 |
Medien | 3 % | 1 |
Summe
|
./.
|
36
|
Antworten
|
Prozent
|
Anzahl
|
---|---|---|
moderat | 39 % | 14 |
sehr starke Beschäftigung | 31 % | 11 |
ausgeprägte Beschäftigung | 17 % | 6 |
nein, für uns ist das noch kein Thema | 11 % | 4 |
keine Angabe | 3 % | 1 |
Summe
|
./.
|
36
|
Antworten
|
Prozent
|
Anzahl
|
---|---|---|
sehr starke Beschäftigung | 31 % | 11 |
ausgeprägte Beschäftigung | 17 % | 6 |
moderat | 39 % | 14 |
nein, für uns ist das noch kein Thema | 11 % | 4 |
keine Angabe | 3 % | 1 |
Summe
|
./.
|
36
|
Antworten
|
Prozent
|
Anzahl
|
---|---|---|
ja | 53 % | 19 |
unbekannt | 19 % | 7 |
nein | 17 % | 6 |
keine Angabe | 11 % | 4 |
Summe
|
./.
|
36
|
Nr.
|
Varianten der Bekanntmachungen auf Portalen
|
---|---|
1 | Beabsichtigte Vergaben/Ausschreibungen und vergebene Aufträge im Rahmen von freihändigen Vergaben und beschränkten Ausschreibungen |
2 | Jährlicher Vergabebericht mit Angabe zum Umfang (Anzahl, Art und Wert der durchgeführten Vergaben) seit 1994 (ab 2004 nur noch elektronisch) |
3 | Ausgewählte öffentliche Einkaufsdaten/Informationen als Bestandteil des jährlichen Wirtschaftsberichtes |
4 | Zurverfügungstellung der entsprechenden Schnittstellen für offene Daten bei den eVergabeportalen der Cosinex GmbH, siehe Vergabe.NRW |
5 | Bereitstellung des internationalen Open Contracting Data Standards |
6 | Für Beschaffungen werden derzeit schon die Bekanntgaben als Open Data veröffentlicht: https://opendata.bonn.de/dataset/ausschreibungen-vergabeverfahren. Geplant ist im Jahr 2019 die Bereitstellung weiterer Vergabeinformationen als Open Data, sodass das Open Tender-Portal vollumfänglich automatisiert bedient werden kann |
Antworten
|
Prozent
|
Anzahl
|
---|---|---|
eher strategische Vorteile | 58 % | 21 |
eher politische Vorteile | 53 % | 19 |
eher wirtschaftliche Vorteile | 44 % | 16 |
sonstige | 14 % | 5 |
nein, wir glauben nicht, dass es Vorteile bringen kann | 8 % | 3 |
Summe
|
./.
|
64
|
Mittelwert
| 36 % |
13
|
Antworten
|
Positiv
|
Mittel
|
Negativ
|
k. A.
| ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
%
|
Anz.
|
%
|
Anz.
|
%
|
Anz.
|
%
|
Anz.
| |
Planung
| ||||||||
Bedarfsanalyse | 8 % | 3 | 14 % | 5 | 67 % | 24 | 11 % | 4 |
Marktanalysen | 11 % | 4 | 17 % | 6 | 61 % | 22 | 11 % | 4 |
Wirtschaftlichkeitsberechnung | 6 % | 2 | 11 % | 4 | 69 % | 25 | 14 % | 5 |
Mittelwert
| 8 % |
./.
| 14 % |
./.
| 66 % |
./.
| 12 % |
./.
|
Ausschreibung
| ||||||||
Beschreibung der Ausschreibung | 94 % | 34 | 3 % | 1 | 0 % | 0 | 3 % | 1 |
Vergabestelle/Auftraggeber | 94 % | 34 | 0 % | 0 | 3 % | 1 | 3 % | 1 |
Ort der Leistungserbringung | 86 % | 31 | 6 % | 2 | 3 % | 1 | 6 % | 2 |
Verfahrensart | 83 % | 30 | 11 % | 4 | 0 % | 0 | 6 % | 2 |
Vergabeverfahren/Vertragsart | 89 % | 32 | 8 % | 3 | 0 % | 0 | 3 % | 1 |
Eignungskriterien | 78 % | 28 | 6 % | 2 | 11 % | 4 | 6 % | 2 |
Zuschlagskriterien | 72 % | 26 | 14 % | 5 | 8 % | 3 | 6 % | 2 |
Teilnahmefrist | 94 % | 34 | 3 % | 1 | 0 % | 0 | 3 % | 1 |
Angebotsfrist | 92 % | 33 | 3 % | 1 | 0 % | 0 | 6 % | 2 |
Ausschreibungsunterlagen | 81 % | 29 | 3 % | 1 | 11 % | 4 | 6 % | 2 |
Einkaufsrichtlinien und Gesetze | 53 % | 19 | 19 % | 7 | 22 % | 8 | 6 % | 2 |
Einkaufsmethode | 67 % | 24 | 17 % | 6 | 11 % | 4 | 6 % | 2 |
Vertragslaufzeit | 78 % | 28 | 17 % | 6 | 0 % | 0 | 6 % | 2 |
Basisinformationen Mitbietende | 17 % | 6 | 14 % | 5 | 61 % | 22 | 8 % | 3 |
Mittelwert
| 77 % |
./.
| 9 % |
./.
| 9 % |
./.
| 5 % |
./.
|
Bewertung
| ||||||||
Eignung der Mitbietenden | 3 % | 1 | 17 % | 6 | 75 % | 27 | 6 % | 2 |
Anzahl/Höhe eingeg. Angebote | 11 % | 4 | 14 % | 5 | 69 % | 25 | 6 % | 2 |
Gewichtung der Zuschlagskriterien | 58 % | 21 | 17 % | 6 | 17 % | 6 | 8 % | 3 |
Mittelwert
| 24 % |
./.
| 16 % |
./.
| 54 % |
./.
| 7 % |
./.
|
Vergabe
| ||||||||
Finaler Vertrag | 14 % | 5 | 6 % | 2 | 75 % | 27 | 6 % | 2 |
Finaler Lieferant | 53 % | 19 | 17 % | 6 | 22 % | 8 | 8 % | 3 |
Zuschlagshöhe/Vertragsvolumen | 17 % | 6 | 17 % | 6 | 56 % | 20 | 11 % | 4 |
Finale Konditionen/Zahlungsbed. | 6 % | 2 | 6 % | 2 | 83 % | 30 | 6 % | 2 |
Mittelwert
| 22 % |
./.
| 11 % |
./.
| 59 % |
./.
| 8 % |
./.
|
Ausführung
| ||||||||
Vertragsänderungen & Ergebnisse | 3 % | 1 | 14 % | 5 | 75 % | 27 | 8 % | 3 |
Bewertung der Leistungserbringung | 0 % | 0 | 14 % | 5 | 81 % | 29 | 6 % | 2 |
Gesamtdokumentation | 3 % | 1 | 17 % | 6 | 75 % | 27 | 6 % | 2 |
Überprüfung Business Case | 3 % | 1 | 11 % | 4 | 81 % | 29 | 6 % | 2 |
Mängel-/Gewährleistungsverfahren | 3 % | 1 | 8 % | 3 | 83 % | 30 | 6 % | 2 |
Zahlungsverkehr/Abrechnung | 0 % | 0 | 11 % | 4 | 83 % | 30 | 6 % | 2 |
Ergebnisse von Audits, Stichproben | 6 % | 2 | 11 % | 4 | 78 % | 28 | 6 % | 2 |
Mittelwert
| 2 % |
./.
| 12 % |
./.
| 79 % |
./.
| 6 % |
./.
|
Summe
|
./.
|
461
|
./.
|
123
|
./.
|
461
|
./.
|
71
|
Mittelwert Gesamt
| 41 % |
15
| 11 % |
4
| 41 % |
15
| 6 % |
2
|
Antworten
|
Prozent
|
Anzahl
|
---|---|---|
digital (nicht online) | 75 % | 27 |
als Ausdruck | 58 % | 21 |
digital (online) | 34 % | 12 |
nicht bekannt | 6 % | 2 |
sonstige | 3 % | 1 |
gar nicht | 0 % | 0 |
keine Angabe | 0 % | 0 |
Summe
|
./.
|
63
|
Mittelwert
| 25 % |
9
|
Antworten
|
Prozent
|
Anzahl
|
---|---|---|
als Ausdruck | 58 % | 21 |
digital (nicht online) | 75 % | 27 |
digital (online) | 34 % | 12 |
gar nicht | 0 % | 0 |
nicht bekannt | 6 % | 2 |
sonstige | 3 % | 1 |
keine Angabe | 0 % | 0 |
Summe
|
./.
|
63
|
Mittelwert
| 25 % |
9
|
Antworten
|
Prozent
|
Anzahl
|
---|---|---|
PDF | 86 % | 31 |
Textformate (TXT, DOC, ODT etc.) | 58 % | 21 |
maschinenlesbar (Excel, CSV, XML, HTML, JSON etc.) | 42 % | 15 |
gescannte Bilder (JPEG, TIF etc.) | 39 % | 14 |
nicht bekannt | 14 % | 5 |
sonstige | 6 % | 2 |
proprietäre Formate | 4 % | 1 |
Open File-Formate | 0 % | 0 |
keine Angabe | 0 % | 0 |
Summe
|
./.
|
89
|
Mittelwert
| 28 % |
10
|
Antworten
|
Prozent
|
Anzahl
|
---|---|---|
bund.de | 14 % | 14 |
Einzelnennungen Länderportale | 12 % | 12 |
ted.europa.eu | 10 % | 10 |
Printmedien | 10 % | 10 |
unspezifisch | 10 % | 10 |
evergabe.nrw.de | 7 % | 7 |
kommunale Portale | 7 % | 7 |
dtvp.de | 4 % | 4 |
keine Angabe | 4 % | 4 |
evergabe-online.de | 3 % | 3 |
vergabe.rlp.de | 3 % | 3 |
vergabe.niedersachsen.de | 3 % | 3 |
sonstige | 3 % | 3 |
vergabe24.de | 2 % | 2 |
vergabe.bremen.de | 2 % | 2 |
vergabe.bayern.de | 2 % | 2 |
had.de | 2 % | 2 |
vergabe.brandenburg.de | 2 % | 2 |
VMP (Vergabemanagementportal) Rheinland | 2 % | 2 |
Summe
| 100 % |
102
|
Antworten
|
Prozent
|
Anzahl
|
---|---|---|
keine Angabe | 25 % | 14 |
Cosinex GmbH | 16 % | 9 |
opentender | 9 % | 5 |
AI Vergabemanager | 7 % | 4 |
VergStatVO, Vergabestatistik | 5 % | 3 |
evergabe online | 4 % | 2 |
Vergabe24 | 4 % | 2 |
VMP (Vergabemanagementportal) Rheinland | 4 % | 2 |
ava sign | 2 % | 1 |
B_I Medien GmbH | 2 % | 1 |
Bund | 2 % | 1 |
Decision Advisor/Softguide | 2 % | 1 |
Deutsches Ausschreibungsblatt | 2 % | 1 |
EU SIMAP | 2 % | 1 |
evergabe NRW | 2 % | 1 |
Heinze Baudatenbank | 2 % | 1 |
Open Contracting Partnership | 2 % | 1 |
Portale der Länder | 2 % | 1 |
RIB Software AG | 2 % | 1 |
Staatsanzeiger Baden-Württemberg | 2 % | 1 |
subreport Verlag Schawe GmbH | 2 % | 1 |
TED Portal | 2 % | 1 |
VERIS | 2 % | 1 |
Summe
| 100 % |
56
|
Mittelwert
| 4 % |
2
|
Antworten
|
Rangplatz 1
|
Rangplatz 2
|
Rangplatz 3
|
∑
| |||
---|---|---|---|---|---|---|---|
%
|
Anz.
|
%
|
Anz.
|
%
|
Anz.
| ||
Vertraulichkeit von Informationen | 33 % | 12 | 31 % | 11 | 14 % | 5 | 78 % |
Vergaberecht | 17 % | 6 | 11 % | 4 | 14 % | 5 | 42 % |
politisches Kalkül | 14 % | 5 | 14 % | 5 | 8 % | 3 | 36 % |
Datenschutz | 11 % | 4 | 22 % | 8 | 11 % | 4 | 44 % |
Unklarheit über vorhandene Daten | 11 % | 4 | 11 % | 4 | 8 % | 3 | 30 % |
föderalistische Struktur | 8 % | 3 | 3 % | 1 | 0 % | 0 | 11 % |
mangelnde Datenqualität | 6 % | 2 | 3 % | 1 | 19 % | 7 | 28 % |
unzureichender Schutz vor Whistleblowern | 0 % | 0 | 3 % | 1 | 3 % | 1 | 6 % |
fehlende Konsequenz bei Fehlverhalten | 0 % | 0 | 3 % | 1 | 22 % | 8 | 25 % |
Summe
|
./.
|
36
|
./.
|
36
|
./.
|
36
|
./.
|
Mittelwert
|
./.
|
./.
|
./.
|
./.
|
./.
|
./.
| 33 % |
Antworten
|
Rangplatz 1
|
Rangplatz 2
|
Rangplatz 3
|
∑
| |||
---|---|---|---|---|---|---|---|
%
|
Anz.
|
%
|
Anz.
|
%
|
Anz.
| ||
politischer Wille zur Transparenz | 64 % | 23 | 17 % | 6 | 11 % | 4 | 92 % |
Veränderung der Rechtslage | 19 % | 7 | 22 % | 8 | 6 % | 2 | 47 % |
Einigkeit über Grenzen/Möglichkeiten | 14 % | 5 | 8 % | 3 | 14 % | 5 | 36 % |
kultureller Wandel | 3 % | 1 | 14 % | 5 | 14 % | 5 | 31 % |
Modernisierung der Verwaltungs-Technik | 0 % | 0 | 19 % | 7 | 6 % | 2 | 25 % |
Qualifizierung der Beteiligten | 0 % | 0 | 0 % | 0 | 28 % | 10 | 28 % |
klares Vorgehensmodell | 0 % | 0 | 14 % | 5 | 19 % | 7 | 33 % |
sichtbare Konsequenz bei Fehlverhalten | 0 % | 0 | 6 % | 2 | 3 % | 1 | 9 % |
Summe
|
./.
|
36
|
./.
|
36
|
./.
|
36
|
./.
|
Mittelwert
|
./.
|
./.
|
./.
|
./.
|
./.
|
./.
| 37 % |
8.2.2 Künftige Situation
Antworten
|
Positiv
|
Mittel
|
Negativ
|
k. A.
| ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
%
|
Anz.
|
%
|
Anz.
|
%
|
Anz.
|
%
|
Anz.
| |
Planung
| ||||||||
Bedarfsanalyse | 42 % | 15 | 14 % | 5 | 36 % | 13 | 8 % | 3 |
Marktanalysen | 47 % | 17 | 22 % | 8 | 22 % | 8 | 8 % | 3 |
Wirtschaftlichkeitsberechnung | 33 % | 12 | 17 % | 6 | 39 % | 14 | 11 % | 4 |
Mittelwert
|
41 %
|
./.
|
18 %
|
./.
|
32 %
|
./.
|
9 %
|
./.
|
Ausschreibung
| ||||||||
Beschreibung der Ausschreibung | 95 % | 34 | 0 % | 0 | 3 % | 1 | 3 % | 1 |
Vergabestelle/Auftraggeber | 95 % | 34 | 0 % | 0 | 3 % | 1 | 3 % | 1 |
Ort der Leistungserbringung | 95 % | 34 | 3 % | 1 | 0 % | 0 | 3 % | 1 |
Verfahrensart | 95 % | 34 | 3 % | 1 | 0 % | 0 | 3 % | 1 |
Vergabeverfahren/Vertragsart | 95 % | 34 | 3 % | 1 | 0 % | 0 | 3 % | 1 |
Eignungskriterien | 97 % | 35 | 0 % | 0 | 0 % | 0 | 3 % | 1 |
Zuschlagskriterien | 97 % | 35 | 0 % | 0 | 0 % | 0 | 3 % | 1 |
Teilnahmefrist | 97 % | 35 | 0 % | 0 | 0 % | 0 | 3 % | 1 |
Angebotsfrist | 97 % | 35 | 0 % | 0 | 0 % | 0 | 3 % | 1 |
Ausschreibungsunterlagen | 92 % | 33 | 0 % | 0 | 6 % | 2 | 3 % | 1 |
Einkaufsrichtlinien und Gesetze | 81 % | 29 | 11 % | 4 | 6 % | 2 | 3 % | 1 |
Einkaufsmethode | 95 % | 34 | 0 % | 0 | 3 % | 1 | 3 % | 1 |
Vertragslaufzeit | 95 % | 34 | 3 % | 1 | 0 % | 0 | 3 % | 1 |
Basisinformationen Mitbietende | 47 % | 17 | 6 % | 2 | 42 % | 15 | 6 % | 2 |
Mittelwert
|
91 %
|
./.
|
2 %
|
./.
|
4 %
|
./.
|
3 %
|
./.
|
Bewertung
| ||||||||
Eignung der Mitbietenden | 39 % | 14 | 11 % | 4 | 42 % | 15 | 8 % | 3 |
Anzahl/Höhe eingeg. Angebote | 47 % | 17 | 17 % | 6 | 33 % | 12 | 3 % | 1 |
Gewichtung der Zuschlagskriterien | 81 % | 29 | 8 % | 3 | 8 % | 3 | 3 % | 1 |
Mittelwert
|
56 %
|
./.
|
12 %
|
./.
|
28 %
|
./.
|
5 %
|
./.
|
Vergabe
| ||||||||
Finaler Vertrag | 53 % | 19 | 20 % | 7 | 22 % | 8 | 6 % | 2 |
Finaler Lieferant | 83 % | 30 | 11 % | 4 | 3 % | 1 | 3 % | 1 |
Zuschlagshöhe/Vertragsvolumen | 61 % | 22 | 17 % | 6 | 20 % | 7 | 3 % | 1 |
Finale Konditionen/Zahlungsbed. | 42 % | 15 | 28 % | 10 | 28 % | 10 | 3 % | 1 |
Mittelwert
|
60 %
|
./.
|
19 %
|
./.
|
18 %
|
./.
|
4 %
|
./.
|
Ausführung
| ||||||||
Vertragsänderungen & Ergebnisse | 56 % | 20 | 8 % | 3 | 31 % | 11 | 6 % | 2 |
Bewertung Leistungserbringung | 44 % | 16 | 17 % | 6 | 33 % | 12 | 6 % | 2 |
Gesamtdokumentation | 47 % | 17 | 3 % | 1 | 45 % | 16 | 6 % | 2 |
Überprüfung Business Case | 47 % | 17 | 14 % | 5 | 28 % | 10 | 11 % | 4 |
Mängel-/Gewährleistungsverfahren | 42 % | 15 | 20 % | 7 | 33 % | 12 | 6 % | 2 |
Zahlungsverkehr/Abrechnung | 31 % | 11 | 6 % | 2 | 58 % | 21 | 6 % | 2 |
Ergebnisse von Audits, Stichproben | 39 % | 14 | 20 % | 7 | 33 % | 12 | 8 % | 3 |
Mittelwert
|
44 %
|
./.
|
12 %
|
./.
|
37 %
|
./.
|
7 %
|
./.
|
Summe
|
./.
|
757
|
./.
|
100
|
./.
|
207
|
./.
|
52
|
Mittelwert
| 68 % |
24
| 9 % |
3
| 19 % |
7
| 5 % |
2
|
Antworten
|
Öffentl.
|
Wiss.
|
Wirtschaft
|
Verw.
|
k. A.
| |||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
%
|
Anz.
|
%
|
Anz.
|
%
|
Anz.
|
%
|
Anz.
|
%
|
Anz.
| |
Planung
| ||||||||||
Bedarfsanalyse | 53 % | 19 | 50 % | 18 | 56 % | 20 | 72 % | 26 | 11 % | 4 |
Marktanalysen | 56 % | 20 | 53 % | 19 | 56 % | 20 | 81 % | 29 | 11 % | 4 |
Wirtschaftlichkeitsberechnung | 42 % | 15 | 44 % | 16 | 42 % | 15 | 69 % | 25 | 17 % | 6 |
Mittelwert
|
50 %
|
./.
|
49 %
|
./.
|
51 %
|
./.
|
74 %
|
./.
|
13 %
|
./.
|
Ausschreibung
| ||||||||||
Beschreibung der Ausschreibung | 86 % | 31 | 64 % | 23 | 81 % | 29 | 78 % | 28 | 11 % | 4 |
Vergabestelle/Auftraggeber | 83 % | 30 | 61 % | 22 | 83 % | 30 | 75 % | 27 | 3 % | 1 |
Ort der Leistungserbringung | 83 % | 30 | 58 % | 21 | 83 % | 30 | 81 % | 29 | 3 % | 1 |
Verfahrensart | 81 % | 29 | 61 % | 22 | 81 % | 29 | 78 % | 28 | 6 % | 2 |
Vergabeverfahren/Vertragsart | 83 % | 30 | 64 % | 23 | 83 % | 30 | 81 % | 29 | 3 % | 1 |
Eignungskriterien | 78 % | 28 | 64 % | 23 | 83 % | 30 | 81 % | 29 | 3 % | 1 |
Zuschlagskriterien | 81 % | 29 | 64 % | 23 | 83 % | 30 | 81 % | 29 | 3 % | 1 |
Teilnahmefrist | 78 % | 28 | 56 % | 20 | 83 % | 30 | 81 % | 29 | 3 % | 1 |
Angebotsfrist | 78 % | 28 | 56 % | 20 | 83 % | 30 | 81 % | 29 | 3 % | 1 |
Ausschreibungsunterlagen | 75 % | 27 | 61 % | 22 | 81 % | 29 | 81 % | 29 | 3 % | 1 |
Einkaufsrichtlinien und Gesetze | 83 % | 30 | 58 % | 21 | 81 % | 29 | 78 % | 28 | 6 % | 2 |
Einkaufsmethode | 75 % | 27 | 58 % | 21 | 81 % | 29 | 81 % | 29 | 3 % | 1 |
Vertragslaufzeit | 75 % | 27 | 58 % | 21 | 81 % | 29 | 81 % | 29 | 3 % | 1 |
Basisinformationen Mitbietende | 33 % | 12 | 39 % | 14 | 42 % | 15 | 69 % | 25 | 8 % | 3 |
Mittelwert
|
77 %
|
./.
|
59 %
|
./.
|
79 %
|
./.
|
79 %
|
./.
|
4 %
|
./.
|
Bewertung
| ||||||||||
Eignung der Mitbietenden | 25 % | 9 | 39 % | 14 | 31 % | 11 | 72 % | 26 | 19 % | 7 |
Anzahl/Höhe eingeg. Angebote | 44 % | 16 | 47 % | 17 | 47 % | 17 | 75 % | 27 | 8 % | 3 |
Gewichtung Zuschlagskriterien | 53 % | 19 | 58 % | 21 | 61 % | 22 | 81 % | 29 | 8 % | 3 |
Mittelwert
|
41 %
|
./.
|
48 %
|
./.
|
46 %
|
./.
|
76 %
|
./.
|
12 %
|
./.
|
Vergabe
| ||||||||||
Finaler Vertrag | 36 % | 13 | 42 % | 15 | 44 % | 16 | 81 % | 29 | 11 % | 4 |
Finaler Lieferant | 61 % | 22 | 50 % | 18 | 61 % | 22 | 78 % | 28 | 8 % | 3 |
Zuschlagshöhe/Vertragsvolumen | 50 % | 18 | 47 % | 17 | 47 % | 17 | 75 % | 27 | 8 % | 3 |
Finale Konditionen/Zahlungsbed. | 31 % | 11 | 36 % | 13 | 36 % | 13 | 72 % | 26 | 8 % | 3 |
Mittelwert
|
44 %
|
./.
|
44 %
|
./.
|
47 %
|
./.
|
76 %
|
./.
|
9 %
|
./.
|
Ausführung
| ||||||||||
Vertragsänderungen | 44 % | 16 | 42 % | 15 | 44 % | 16 | 78 % | 28 | 11 % | 4 |
Bewertung Leistungserbringung | 36 % | 13 | 39 % | 14 | 36 % | 13 | 75 % | 27 | 11 % | 4 |
Gesamtdokumentation | 25 % | 9 | 33 % | 12 | 22 % | 8 | 64 % | 23 | 19 % | 7 |
Überprüfung Business Case | 28 % | 10 | 39 % | 14 | 25 % | 9 | 69 % | 25 | 17 % | 6 |
Mängel-/Gewährleistungsverf. | 19 % | 7 | 33 % | 12 | 19 % | 7 | 64 % | 23 | 17 % | 6 |
Zahlungsverkehr/Abrechnung | 17 % | 6 | 33 % | 12 | 19 % | 7 | 64 % | 23 | 19 % | 7 |
Ergebnisse Audits, Stichproben | 22 % | 8 | 44 % | 16 | 25 % | 9 | 69 % | 25 | 19 % | 7 |
Mittelwert
|
27 %
|
./.
|
38 %
|
./.
|
27 %
|
./.
|
69 %
|
./.
|
16 %
|
./.
|
Summe
|
./.
|
617
|
./.
|
559
|
./.
|
641
|
./.
|
843
|
./.
|
102
|
Mittelwert
| 55 % |
20
| 50 % |
18
| 56 % |
20
| 72 % |
26
| 9 % |
3
|
Antworten
|
Positiv
|
Mittel
|
Negativ
|
k. A.
| ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
%
|
Anz.
|
%
|
Anz.
|
%
|
Anz.
|
%
|
Anz.
| |
komplexe Projekte | 56 % | 20 | 17 % | 6 | 20 % | 7 | 8 % | 3 |
sensible Projekte | 53 % | 19 | 6 % | 2 | 31 % | 11 | 11 % | 4 |
Projekte unterhalb eines Volumens | 36 % | 13 | 14 % | 5 | 39 % | 14 | 11 % | 4 |
Projekte oberhalb eines Volumens | 67 % | 24 | 14 % | 5 | 11 % | 4 | 8 % | 3 |
Fortführung von Projekten | 56 % | 20 | 6 % | 2 | 28 % | 10 | 11 % | 4 |
Projekte mit negativer Außenwirkung | 72 % | 26 | 14 % | 5 | 6 % | 2 | 8 % | 3 |
kombinierte Auftraggeber | 64 % | 23 | 14 % | 5 | 11 % | 4 | 11 % | 4 |
Projekte mit hoher Dringlichkeit | 53 % | 19 | 11 % | 4 | 22 % | 8 | 14 % | 5 |
Projekte mit hoher regionaler Wirkung | 75 % | 27 | 11 % | 4 | 11 % | 4 | 8 % | 3 |
alle Projekte | 45 % | 16 | 8 % | 3 | 20 % | 7 | 28 % | 10 |
Summe
|
./.
|
208
|
./.
|
41
|
./.
|
71
|
./.
|
43
|
Mittelwert
| 58 % |
21
| 11 % |
4
| 20 % |
7
| 12 % |
4
|
Antworten
|
Prozent
|
Anzahl
|
---|---|---|
nein | 42 % | 15 |
ja | 33 % | 12 |
keine Angabe | 25 % | 9 |
Summe
|
./.
|
36
|
Antworten | Prozent | Anzahl |
---|---|---|
zentrales, einheitliches Portal | 51 % | 25 |
keine Angabe | 14 % | 7 |
überregionale Portale | 14 % | 7 |
sonstige | 12 % | 6 |
bestehende Open Data-Portale | 8 % | 4 |
Summe | ./. | 49 |
Antworten
|
Prozent
|
Anzahl
|
---|---|---|
Zeitersparnis für Recherchen öffentlicher Ausschreibungen | 75 % | 27 |
Kooperation über Vergabestellen hinweg | 61 % | 22 |
Erhöhung der Datenqualität | 58 % | 21 |
Intensivierung des Wettbewerbs | 47 % | 17 |
Bündelung von Beschaffungsvolumina | 44 % | 16 |
Optimierung interner Prozesseffizienz | 44 % | 16 |
sonstige | 19 % | 7 |
Erhöhung des Verwaltungsaufwands | 14 % | 5 |
Vernachlässigung lokaler Anbieter | 11 % | 4 |
keine Angabe | 6 % | 2 |
Summe
|
./.
|
137
|
Mittelwert
| 38 % |
14
|
Datenbereitstellung
|
Statistiken/Benchmarking
|
– Die Bundesregierung sollte die Daten in einem leicht zu bearbeitenden Grundformat zur Verfügung stellen (zum Beispiel mit dem OCDS), sodass andere Gruppen (wirtschaftsnahe oder zivilgesellschaftliche, Medien) entsprechende Anwendungen erstellen können. – Eine Datenbank, in der über eine Nutzeroberfläche nach Vergabeordnung und Gewerk differenziert und sowohl Regionen als auch Monate ausgewählt werden können. Zusätzlich sollten Mengenangaben möglich sein. – Möglichkeit einer direkten Datenauswertung – Allgemein verbesserte Transparenz: Vergabeinformationsportale können schneller und kostengünstiger realisiert werden. | – Informationen als Grundlage für einen Erfahrungsaustausch zwischen Vergabestellen (wer hat eine vergleichbare Leistung in letzter Zeit ausgeschrieben?) – Benchmarking für Vergabestellen untereinander – Darstellung von Vergabeaktivitäten (gegebenenfalls auch zu Zuschlägen), regional, auch über Kartendarstellungen – Gesamtstatistiken über verschiedene Warengruppen; Vergabestatistik nach Regionen – Nutzung künstlicher Intelligenz auf Basis standardisierter Daten, die verdächtige Prozesse aufdecken und optimieren – Einige Lageberichte per Interessensgebiet (Bildung, Gesundheit), könnten auch von Ministerien erstellt werden. Wichtig ist, dass die Verwaltung selbst die Daten nutzt. |
Datenverknüpfungen
|
Auswertungen
|
– Verknüpfung von Einkaufsdaten mit Haushaltsbudgets und Geodaten – Verknüpfung von Ausschreibungen mit Vertragsdaten – Verbindung von Daten mit weiteren Daten (zum Beispiel: wie viele Ausschreibungen im Vergleich zur Wirtschaftsleistung, wie viele Aufträge gingen aus Bayern nach NRW im Vergleich zum Bruttosozialprodukt und zur Anzahl der Unternehmen?) – Identifier für Auftraggeber und -nehmer; Verknüpfung mit Firmendaten | – Zuschlagshäufungen – Preisentwicklungen – Ausgabenanalyse – Beschaffungsvolumina – Rechnungsberichte in elektronischer Form |
Grafische Darstellungen
|
Interessante Portale
|
– Baumkarte/Kacheldiagramm – Zeitleisten – Netzwerkdarstellungen – Punktsystem – Ampelsystem, rote Flaggen – Visualisierung des Prozesses von der Planung bis zur Umsetzung – Neben Tabellen mehr Grafiken |
Transparenz/Korruptionsreduktion
|
Systeme/Tools
|
Allgemeines
|
– Stärkung der Transparenz, Rechenschaftspflicht und Integrität öffentlicher Aufträge; geringere Informationsasymmetrien am Markt – Höhere Transparenz im Verteidigungssektor – Verringerung von Korruption und Vetternwirtschaft, dadurch Verringerung der Kosten, Erhöhung des Nutzens | – Startups und KMUs können spezialisierte Anwendungen anbieten, die wiederum Portale für Dienstanbieter stellen, welche bisher nicht im öffentlichen Sektor aufgetreten sind. – Eine Vergabe- und Preisdatenbank könnte erstellt und mit Zusatzdiensten auch vermarktet werden. – Tools zur Unterstützung der Prozessqualität bei standardisierten Leistungen – Digitaler Marktplatz in UK | – Matchmaking – Zusammenwirken für mehr Gemeinwohl und Nachhaltigkeit – Verbesserung des Vertrauens der Öffentlichkeit – Bessere Evaluierungsmöglichkeiten der Vergabeverfahren und Verfahrensregeln – Überwachung der Wirksamkeit der Servicebereitstellung – Flexiblere Vergabelösungen, die komplexere Probleme transparent lösen |
Öffentlichkeit
|
Wirtschaft
|
Verwaltung
|
– Einsparungen von Steuergeldern durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für die öffentlichen Aufträge – Zugang der Bevölkerung zu besseren öffentlichen Dienstleistungen und Infrastrukturen – Effektiveres Tracking des Vergabeprozesses durch Öffentlichkeit und Medien, besonders bei Projekten, die sehr öffentlich sind | – Verbesserung des Zugangs für KMUs – Leichtere Recherche von Vergabeverfahren – Ermöglichung eines fairen Wettbewerbs um öffentliche Aufträge – Geringere Kosten – Verbesserung von Prozessen bis hin zu Industrie 4.0 | – Für die Vergabestellen: Hilfestellung bei der Konzeption von Vergabeverfahren und der Erstellung von Vergabeunterlagen – Standardisierung von Ausschreibungstexten – Zusammenschluss mit anderen Kommunen – Bessere Evaluierungsmöglichkeiten der Vergabeverfahren und Verfahrensregeln |
Wissenschaft
|
Innovationen
|
Märkte
|
– Bessere Recherche von Daten | – Stärkung der Innovationen durch bessere Analyse und gezielteren Einkauf – Ein breiteres Spektrum innovativer Lösungen – Größere Diversifizierung des Marktes – sowohl durch große als auch neue Unternehmen mit Innovationen | – Gesundheit: Bessere, individualisierte Patientenversorgung – Bessere Berücksichtigung ökologischer Aspekte – Energie: Einsparungen – Verkehr: Logistik, ökologisch nachhaltige Verkehrsplanung |
Antworten
|
Rangplatz 1
|
Rangplatz 2
|
Rangplatz 3
|
∑
| |||
---|---|---|---|---|---|---|---|
%
|
Anz.
|
%
|
Anz.
|
%
|
Anz.
| ||
Auswertung öff. Einkaufsdaten | 31 % | 11 | 25 % | 9 | 8 % | 3 | 64 % |
Förderung innovat. Vergabelösungen | 28 % | 10 | 14 % | 5 | 8 % | 3 | 50 % |
Förderung von KMUs | 17 % | 6 | 17 % | 6 | 8 % | 3 | 42 % |
Datenjournalismus und Medien | 14 % | 5 | 8 % | 3 | 14 % | 5 | 36 % |
Einsatz von Big Data und BI | 6 % | 2 | 8 % | 3 | 8 % | 3 | 22 % |
Verknüpfung öff. Einkaufsdaten | 3 % | 1 | 19 % | 7 | 25 % | 9 | 47 % |
Entwicklung der Infrastruktur | 3 % | 1 | 8 % | 3 | 28 % | 10 | 39 % |
Summe
| ./. | 36 | ./. | 36 | ./. | 36 | ./. |
Mittelwert
|
./.
|
./.
|
./.
|
./.
|
./.
|
./.
|
43 %
|
Antworten
|
Großer Nutzen
|
Kl. Nutzen
|
Kein Nutzen
|
k. A.
| ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
%
|
Anz.
|
%
|
Anz.
|
%
|
Anz.
|
%
|
Anz.
| |
Wirtschaft | 72 % | 26 | 25 % | 9 | 3 % | 1 | 0 % | 0 |
Verwaltung | 69 % | 25 | 19 % | 7 | 11 % | 4 | 0 % | 0 |
Wissenschaft | 67 % | 24 | 25 % | 9 | 6 % | 2 | 3 % | 1 |
Politik | 64 % | 23 | 31 % | 11 | 6 % | 2 | 0 % | 0 |
Medien | 64 % | 23 | 31 % | 11 | 3 % | 1 | 3 % | 1 |
NGOs | 56 % | 20 | 42 % | 15 | 0 % | 0 | 3 % | 1 |
Bürger | 56 % | 20 | 28 % | 10 | 17 % | 6 | 0 % | 0 |
Summe
|
./.
|
161
|
./.
|
72
|
./.
|
16
|
./.
|
3
|
Mittelwert
| 64 % |
23
| 29 % |
10
| 6 % |
2
| 1 % |
0
|
Antworten
|
Prozent
|
Anzahl
|
---|---|---|
Erhöhung der Transparenz | 97 % | 35 |
Verminderung von Korruption | 86 % | 31 |
Verbesserung des Zugangs zu öffentlichen Einkaufsdaten | 78 % | 28 |
Verbesserung der Entscheidungsgrundlagen | 72 % | 26 |
Verbesserung des Wettbewerbs | 58 % | 21 |
Verbesserung der Datenqualität | 53 % | 19 |
Öffentliche Einkaufsdaten zur Weiterentwicklung | 47 % | 17 |
Legitimation von Haushaltsbeschlüssen | 47 % | 17 |
neutralere Berichterstattung | 39 % | 14 |
sonstige | 6 % | 2 |
keine Angabe | 0 % | 0 |
Summe
|
./.
|
210
|
Mittelwert
| 53 % |
19
|
Antworten
|
Prozent
|
Anzahl
|
---|---|---|
Unklarheit im Umgang mit freien Inhalten und Urheberrechten | 64 % | 23 |
Qualifizierungsbedarf der Beteiligten (Umgang mit Daten) | 56 % | 20 |
Kosten und Aufwand der Umsetzung (zum Beispiel für Datenaufbereitung) | 44 % | 16 |
Einführungsdauer für Standardisierungsprozess zur Datenbereitstellung | 42 % | 15 |
Informationsüberflutung | 36 % | 13 |
Gefahr für Geschäftsmodelle, Sicherheitsinteressen | 28 % | 10 |
Verwaltungsaufwand zu hoch im Verhältnis zum Nutzen | 25 % | 9 |
sonstige | 8 % | 3 |
keine Angabe | 0 % | 0 |
Summe
|
./.
|
109
|
Mittelwert
| 34 % |
12
|
Antworten
|
Prozent
|
Anzahl
|
---|---|---|
Beitrag zur Korruptionsprävention | 83 % | 30 |
Stärkung des Vertrauens in Staat und Verwaltung | 72 % | 26 |
Neue Diskussionskultur rund um die Mittelverwendung | 53 % | 19 |
Verknüpfung mit anderen Daten (zum Beispiel Geo-/Haushaltsdaten) | 50 % | 18 |
optimierter Mitteleinsatz | 47 % | 17 |
Verwaltungsmodernisierung/Digitalisierung | 47 % | 17 |
erhöhte Beteiligung an pol. Entscheidungsprozessen | 39 % | 14 |
sonstige | 5 % | 2 |
keine Angabe | 0 % | 0 |
Summe
|
./.
|
143
|
Mittelwert
| 44 % |
16
|
Antworten
|
Prozent
|
Anzahl
|
---|---|---|
Offenlegung von Geschäftsgeheimnissen | 58 % | 21 |
Fehlinterpretation der Datenbestände | 53 % | 19 |
Bekanntgabe nationalsicherheitsrelevanter Themen | 36 % | 13 |
Abwanderung von Korruption in intransparentere Bereiche | 33 % | 12 |
Kontrollverlust über Verwendung von Daten, Dokumenten, Anwendungen | 31 % | 11 |
Aufzeigen von Grenzen/Schwächen durch mehr Transparenz | 25 % | 9 |
Populistische Massenmobilisierungen | 22 % | 8 |
Image/Akzeptanzverlust der Politiker bei Fehlentscheidungen | 22 % | 8 |
weitere Provokation digitaler Spaltung | 8 % | 3 |
sonstige | 6 % | 2 |
keine Angabe | 3 % | 1 |
Summe
|
./.
|
107
|
Mittelwert
| 27 % |
10
|
8.2.3 Rand- und Rahmenbedingungen
Antworten
|
Prozent
|
Anzahl
|
---|---|---|
Anbieter-/Lieferantentransparenz | 78 % | 28 |
Verfahrenstransparenz | 78 % | 28 |
Angebotstransparenz | 72 % | 26 |
Preistransparenz | 67 % | 24 |
Zuschlagstransparenz | 67 % | 24 |
Leistungstransparenz | 56 % | 20 |
sonstige | 6 % | 2 |
keine Angabe | 3 % | 1 |
Summe
|
./.
|
153
|
Mittelwert
| 53 % |
19
|
Antworten
|
Prozent
|
Anzahl
|
---|---|---|
Einbeziehung „neutraler Dritter“ in den Auswahlprozess | 53 % | 19 |
Engagement bei zum Beispiel Nutzenanalyse, Machbarkeitsstudie | 47 % | 17 |
externes Vertrags-/Leistungsmonitoring | 44 % | 16 |
Qualifizierung/Training der Beteiligten | 44 % | 16 |
Wiedergabe des finalen Vertrags in verständlicher Art und Weise | 42 % | 15 |
Vereinbarung von „Code of Conducts“ oder Integritätspakten | 39 % | 14 |
Durchführung von Stippvisiten (zum Beispiel bei Bauprojekten) | 31 % | 11 |
Einbringen von Fragen und Anmerkungen | 28 % | 10 |
keine Angabe | 19 % | 7 |
sonstige | 6 % | 2 |
Summe
|
./.
|
127
|
Mittelwert
| 35 % |
13
|
Antworten
|
Positiv
|
Mittel
|
Negativ
|
k. A.
| ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Anz.
|
%
|
Anz.
|
%
|
Anz.
|
%
|
Anz.
|
%
| |
Planung | 13 | 36 % | 7 | 20 % | 11 | 31 % | 5 | 14 % |
Ausschreibung/Bekanntmachung | 22 | 61 % | 5 | 14 % | 6 | 17 % | 3 | 8 % |
Angebotsbewertung/-prüfung | 19 | 53 % | 10 | 28 % | 4 | 11 % | 3 | 8 % |
Vergabe | 22 | 61 % | 9 | 25 % | 3 | 8 % | 2 | 6 % |
Projektdurchführung | 13 | 36 % | 10 | 28 % | 10 | 28 % | 3 | 8 % |
Abnahme Leistungen/Produkte | 16 | 44 % | 10 | 28 % | 7 | 20 % | 3 | 8 % |
Rechnungsabwicklung | 11 | 31 % | 6 | 17 % | 16 | 45 % | 3 | 8 % |
Zahlungsabwicklung | 8 | 22 % | 8 | 22 % | 17 | 47 % | 3 | 8 % |
Kontrolle/Berichtswesen | 22 | 61 % | 8 | 22 % | 4 | 11 % | 2 | 6 % |
Summe
|
146
|
./.
|
73
|
./.
|
78
|
./.
|
27
|
./.
|
Mittelwert
|
16
| 45 % |
8
| 23 % |
9
| 24 % |
5
| 8 % |
Antworten
|
Prozent
|
Anzahl
|
---|---|---|
Durchführung regelmäßiger Auftragskontrollen (intern und extern) | 72 % | 26 |
Einführung eines zentralen Korruptionsregisters | 72 % | 26 |
möglichst Nutzung öffentlicher/offener Vergabeverfahren | 61 % | 22 |
Schwarzliste zu Lieferanten (Blacklisting) | 58 % | 21 |
mehr Veröffentlichungen von Daten vor der Vergabe (ex-ante) | 50 % | 18 |
Veröffentlichung der Lieferantenleistung (Performance) | 39 % | 14 |
Vereinbarung und Nutzung von „Code of Conducts“ | 31 % | 11 |
keine Angabe | 3 % | 1 |
sonstige | 3 % | 1 |
Summe
|
./.
|
140
|
Mittelwert
| 43 % |
16
|
Antworten
|
Prozent
|
Anzahl
|
---|---|---|
offene Workshops | 58 % | 21 |
öffentliche Anhörungen | 50 % | 18 |
Audits | 36 % | 13 |
Wettbewerbe | 33 % | 12 |
Hack Days/Hackathons | 28 % | 10 |
Konferenzen | 25 % | 9 |
Bar Camps | 22 % | 8 |
Blogs | 22 % | 8 |
keine Angabe | 17 % | 6 |
sonstige | 8 % | 3 |
Wahlveranstaltungen | 0 % | 0 |
Summe
|
./.
|
108
|
Mittelwert
| 27 % |
10
|
Antworten
|
Prozent
|
Anzahl
|
---|---|---|
ja, beides | 56 % | 20 |
vielleicht | 17 % | 6 |
ja, Mitarbeiter | 11 % | 4 |
keine Angabe | 8 % | 3 |
nein | 6 % | 2 |
ja, Budget | 3 % | 1 |
Summe
| 100 % |
36
|
Antworten
|
Prozent
|
Anzahl
|
---|---|---|
ja, Budget | 3 % | 1 |
ja, Mitarbeiter | 11 % | 4 |
ja, Beides | 56 % | 20 |
vielleicht | 17 % | 6 |
nein | 6 % | 2 |
keine Angabe | 8 % | 3 |
Summe
| 100 % |
36
|
Antworten
|
Prozent
|
Anzahl
|
---|---|---|
keine Angabe | 61 % | 22 |
ja, weil | 33 % | 12 |
nein, weil | 6 % | 2 |
Summe
|
./.
|
36
|
Antworten
|
Prozent
|
Anzahl
|
---|---|---|
ja, weil | 33 % | 12 |
nein, weil | 6 % | 2 |
keine Angabe | 61 % | 22 |
Summe
|
./.
|
36
|
Kategorie
|
Best Practices
|
---|---|
Finanzierung/Förderung | – EU Fördermittelvorgaben |
Portale | – Landesweit zentrales Vergabeportal des Landes Georgien |
Projekte/Initiativen | – https://opentender.eu/ (Teil des DIGIWHIST-Projekts) – ICG (Institut für Corporate Governance) Initiative zur „Good Governance“ |
Länderbeispiele | – Großbritannien, Kanada, Ukraine, Paraguay, Kolumbien, Australien, Portugal, Finnland |
Standards | |
Anwendungen | – Ausgabenanalyse |
Antworten
|
Prozent
|
Anzahl
|
---|---|---|
Bis 5 Jahre | 47 % | 17 |
6–10 Jahre | 31 % | 11 |
keine Angabe | 14 % | 5 |
> 10 Jahre | 8 % | 3 |
Summe
| 100 % |
36
|
Antworten
|
Prozent
|
Anzahl
|
---|---|---|
Bis 5 Jahre | 47 % | 17 |
6–10 Jahre | 31 % | 11 |
> 10 Jahre | 8 % | 3 |
keine Angabe | 14 % | 5 |
Summe
| 100 % |
36
|
8.2.4 Zusammenhangsanalysen und Vergleiche
Antworten
|
Positiv
|
Mittel
|
Negativ
|
k. A.
| ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Heute
|
Zukunft
|
Heute
|
Zukunft
|
Heute
|
Zukunft
|
Heute
|
Zukunft
| |
Planung | 8 % | 41 % | 14 % | 18 % | 66 % | 32 % | 12 % | 9 % |
Ausschreibung | 77 % | 91 % | 9 % | 2 % | 9 % | 4 % | 5 % | 3 % |
Bewertung | 24 % | 56 % | 16 % | 12 % | 54 % | 28 % | 7 % | 5 % |
Vergabe | 22 % | 60 % | 11 % | 19 % | 59 % | 18 % | 8 % | 4 % |
Ausführung | 2 % | 44 % | 12 % | 12 % | 79 % | 37 % | 6 % | 7 % |