Skip to main content

2016 | Buch

Online-Know-how für Manager

101 Profi-Tipps, wie Sie Informationen schneller finden, Ihre Eigen-PR verbessern und Ihre Reichweite steigern

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieser hochwirkungsvolle Ratgeber zur effektiven Online-Nutzung bietet Führungskräften 101 direkt umsetzbare Tipps zu besserer Eigen-PR, ergiebigerer Informationssuche, effizienterem Online-Zeitmanagement und wirkungsvollerem Networking. Wer als Manager nicht von den „Digital Natives“ abgehängt werden will, benötigt profundes Wissen über die verschiedenen Online-Instrumente und deren Einsatz. Doch konkrete Anleitungen gibt es weder für Google noch für Facebook, Twitter, Xing oder LinkedIn. Dieses Buch schafft Abhilfe und zeigt Schritt für Schritt, wie Sie das Web effizienter nutzen und ihre Online-Präsenz erfolgreich gestalten können.

„Wie Sie das Internet zur gezielten Recherche, zur Eigenwerbung und zur Steuerung gewisser Informationen nutzen, erläutert der in Deutschland führende Online-Marketing-Experte Felix Beilharz.“ Dr. Hubertus Porschen, Bundesvorsitzender BJU – Die jungen Unternehmer

„Sind Sie IT-technisch abhängig von Spezialisten? Lesen Sie dieses Buch und probieren Sie die Tipps aus. Danach können Sie die Ideen und Vorschläge Ihrer IT-Spezialisten verstehen und einordnen.“ Dipl.-oec. Siegbert Pinger, Geschäftsführer vem.die arbeitgeber e.V.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Stattdessen richtet sich das Buch vor allem an Selbständige, Führungskräfte, Manager und Unternehmer, die bisher wenig Erfahrung mit den digitalen Medien sammeln konnten. Es enthält 101 Praxis-Tipps für bessere Recherche im Internet, Eigen-PR und Selbstmarketing, wirkungsvolles Networking und effektives Zeitmanagement. Dieses Buch begleitet Sie auf dem Weg vom Digital Immigrant zum digitalen Profi.
Felix Beilharz
2. Den Einstieg finden
Zusammenfassung
Einer der wichtigsten Schritte auf dem Weg zur professionelleren Internetnutzung ist die Wahl des richtigen Browsers. Je nachdem, ob Sie einen Apple- oder Windows-Rechner haben, haben Sie vermutlich schon mit einem der beiden Standard-Browser Bekanntschaft gemacht: dem Apple Safari und/oder dem Microsoft Internet Explorer. Einer der beiden Browser ist in der Regel im Betriebssystem des Rechners vorinstalliert, was sie immer noch für viele Nutzer zu den Standardbrowsern macht.
Felix Beilharz
3. Besser suchen und recherchieren
Zusammenfassung
Wer im Internet etwas sucht, fängt fast immer direkt an zu googeln. Google ist mit großem Abstand die meistgenutzte Suchmaschine der Welt. Zum Marktanteil in Deutschland gibt es unterschiedliche Zahlen, alle liegen aber deutlich über 90 %. Hinzu kommen Portale wie T-Online, GMX, AOL, Web.de oder Freenet, die ebenfalls die Google-Suche anbieten.
Felix Beilharz
4. Wirkungsvolle Eigen-PR
Zusammenfassung
In unserer heutigen Zeit spielt die Vermarktung der eigenen Person eine größere Rolle als jemals zuvor. „Personal Branding“ hat sich als Schlagwort dafür eingebürgert. Das Google-Suchvolumen nach diesem Begriff steigt seit Jahren konstant an. Eigenmarketing hat sich aus der Nische für Egozentriker zu einem Massenthema gemausert.
Felix Beilharz
5. Effektiveres Networking
Zusammenfassung
Die Grenzen zwischen Eigen-PR, unternehmensbezogenem Marketing und persönlichem Networking sind fließend und verwischen durch die Social Media-Kanäle immer mehr. Wenn Sie im Blog eines Unternehmens Artikel unter Ihrem Namen veröffentlichen, stärkt das Ihre Personenmarke ebenso wie das Image des Unternehmens. Gleiches gilt, wenn Sie sich beispielsweise auf XING betätigen.
Felix Beilharz
6. Informationen sortieren und Produktivität steigern
Zusammenfassung
Das Internet kann ohne Frage ein enormer Zeitfresser sein. Gerade Social Media-Kanäle bergen die Gefahr, stundenlang zu diskutieren, sich durch Klickstrecken zu wühlen oder von einem Video zum anderen zu hangeln.
Felix Beilharz
Backmatter
Metadaten
Titel
Online-Know-how für Manager
verfasst von
Felix Beilharz
Copyright-Jahr
2016
Electronic ISBN
978-3-658-10950-9
Print ISBN
978-3-658-10949-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10950-9