Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Online Learning—Do MOOCs Contribute to the Goals of Agenda 21: “Education for Sustainable Development”?

verfasst von : Christiane Lohrmann

Erschienen in: Sustainability in a Digital World

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

The purpose of this article is to give insight into the fast development of free education offered on the internet. It specifically takes a look at the question of how free education and the use of Massive open online courses (MOOCs) worldwide can contribute to the goals of Agenda 21 of the United Nations in the context of “Education for Sustainable Development”. The free online courses are reaching large numbers of people worldwide, and especially people from non OECD countries with comparably less access to education are likely to report tangible benefits for education and career. First research results of this rather recent development claim that the use of free education provided on the internet does help to change the educational landscape and make a substantial contribution to the normative concept of ESD.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bischoff L, Friedrich J-D, Müller, Ulrich, Müller-Eiselt R, von Stuckrad T (Hg.) (2013) Die schlafende Revolution. 10 Thesen zur Digitalisierung Bischoff L, Friedrich J-D, Müller, Ulrich, Müller-Eiselt R, von Stuckrad T (Hg.) (2013) Die schlafende Revolution. 10 Thesen zur Digitalisierung
Zurück zum Zitat Brecht B (1967) Gesammelte Werke. Schriften zu Literatur und Kunst 1. Suhrkamp, Frankfurt am Main Brecht B (1967) Gesammelte Werke. Schriften zu Literatur und Kunst 1. Suhrkamp, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat De Haan G (1999) Die Kernthemen der Bildung für nachhaltige Entwicklung, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 25/Issue 1 “Rio—10 Jahre nach dem Weltgipfel” De Haan G (1999) Die Kernthemen der Bildung für nachhaltige Entwicklung, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 25/Issue 1 “Rio—10 Jahre nach dem Weltgipfel”
Zurück zum Zitat De Haan G (2008) Gestaltungskompetenz als Kompetenzkonzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Bormann I, de Haan G (eds) Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Operationalisierung, Messung, Rahmenbedingungen, Befunde. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden De Haan G (2008) Gestaltungskompetenz als Kompetenzkonzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Bormann I, de Haan G (eds) Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Operationalisierung, Messung, Rahmenbedingungen, Befunde. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden
Zurück zum Zitat De Haan G, Harenberg D (1999) Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Gutachten zum Programm. Bund-Länder-Komm. für Bildungsplanung und Forschungsförderung, Bonn De Haan G, Harenberg D (1999) Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Gutachten zum Programm. Bund-Länder-Komm. für Bildungsplanung und Forschungsförderung, Bonn
Zurück zum Zitat Enzensberger HM (1997) Baukasten zu einer Theorie der Medien kritische Diskurse zur Pressefreiheit. Fischer, München Enzensberger HM (1997) Baukasten zu einer Theorie der Medien kritische Diskurse zur Pressefreiheit. Fischer, München
Zurück zum Zitat Koller D (2014) Microsoft Powerpoint—Coursera University—June 2014—TUM Koller D (2014) Microsoft Powerpoint—Coursera University—June 2014—TUM
Zurück zum Zitat Lohrmann C (2014a) I 6. Interview with Joachim Metzner. 15 May 2014. Telephone, Audio and transcript Lohrmann C (2014a) I 6. Interview with Joachim Metzner. 15 May 2014. Telephone, Audio and transcript
Zurück zum Zitat Lohrmann C (2014b) I 9. Interview with Daphne Koller. 27 June 2014 in Munich, Audio and transcript Lohrmann C (2014b) I 9. Interview with Daphne Koller. 27 June 2014 in Munich, Audio and transcript
Zurück zum Zitat Lohrmann C (2014c) I 10. Interview with Britta Kroker. 06 Aug 2014 in Herrsching am Ammersee, Audio and transcript Lohrmann C (2014c) I 10. Interview with Britta Kroker. 06 Aug 2014 in Herrsching am Ammersee, Audio and transcript
Zurück zum Zitat Lohrmann C (2014d) I 11. Interview with Gerald Hüther. 24 Oct 2014. Telephone, Protocol Lohrmann C (2014d) I 11. Interview with Gerald Hüther. 24 Oct 2014. Telephone, Protocol
Zurück zum Zitat Mayer-Schönberger V, Cukier K (2014) Lernen mit Big Data. Die Zukunft der Bildung. Redline Verlag, München Mayer-Schönberger V, Cukier K (2014) Lernen mit Big Data. Die Zukunft der Bildung. Redline Verlag, München
Zurück zum Zitat Negroponte N (1995) Being digital. Knopf, New York Negroponte N (1995) Being digital. Knopf, New York
Zurück zum Zitat Reinhold T (2014) Think act. Corporate learning. Herausgegeben von Roland Berger Strategy Consultants GmbH (Hrsg.). München Reinhold T (2014) Think act. Corporate learning. Herausgegeben von Roland Berger Strategy Consultants GmbH (Hrsg.). München
Zurück zum Zitat Rifkin J (2015) Die Null-Grenzkosten-Gesellschaft. Das Internet der Dinge, kollaboratives Gemeingut und der Rückzug des Kapitalismus. Campus, Frankfurt Rifkin J (2015) Die Null-Grenzkosten-Gesellschaft. Das Internet der Dinge, kollaboratives Gemeingut und der Rückzug des Kapitalismus. Campus, Frankfurt
Zurück zum Zitat Schaltegger S, Burrit R, Petersen H (eds) (2003) An introduction to corporate environmental management. Striving for sustainability. Greenleaf, Sheffield Schaltegger S, Burrit R, Petersen H (eds) (2003) An introduction to corporate environmental management. Striving for sustainability. Greenleaf, Sheffield
Zurück zum Zitat Schulmeister R (Hg.) (2013) MOOCs – massive open online courses. Offene Bildung oder Geschäftsmodell? Waxmann Schulmeister R (Hg.) (2013) MOOCs – massive open online courses. Offene Bildung oder Geschäftsmodell? Waxmann
Zurück zum Zitat Stoltenberg U, Rieckmann M (2011) Partizipation als zentrales element von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. In: Heinrichs H, Kuhn K, Newig J (eds) Nachhaltige Gesellschaft. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, pp 117–131 Stoltenberg U, Rieckmann M (2011) Partizipation als zentrales element von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. In: Heinrichs H, Kuhn K, Newig J (eds) Nachhaltige Gesellschaft. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, pp 117–131
Zurück zum Zitat von Carlowitz HC (2013) Sylviculutra oeconomica oder Haußwirthliche Nachricht und Naturmäßige Anweisung zur wilden Baum-Zucht. München von Carlowitz HC (2013) Sylviculutra oeconomica oder Haußwirthliche Nachricht und Naturmäßige Anweisung zur wilden Baum-Zucht. München
Zurück zum Zitat WCED (1987) Our common future. Report of the World Commission of Environment and Development WCED (1987) Our common future. Report of the World Commission of Environment and Development
Zurück zum Zitat Zhenghao C, Alcorn D, Christensen G, Eriksson N, Koller D, Emanuel EJ (2015) Who is benefitting MOOCs and why. Harvard Business Review, September 15 Zhenghao C, Alcorn D, Christensen G, Eriksson N, Koller D, Emanuel EJ (2015) Who is benefitting MOOCs and why. Harvard Business Review, September 15
Metadaten
Titel
Online Learning—Do MOOCs Contribute to the Goals of Agenda 21: “Education for Sustainable Development”?
verfasst von
Christiane Lohrmann
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-319-54603-2_18