2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Online-Strategien im Literaturmarketing - Die Potenziale von Social Reading und Communities im Internet bei der Werbung für Bücher
verfasst von : Verena Neugirg
Erschienen in: Werbekommunikation in der Wirtschaft
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Online Marketing ist ein wichtiger Aspekt der heutigen Zeit. Daher nutzen Verlage und Autoren analoger Print-Medien auch die Möglichkeit ihre Neuerscheinungen bei Online-Communities wie beispielsweise Facebook zu präsentieren. Ebenso besitzen auch Online-Bücher-Communities selbst eine Fanpage bei Facebook, um Werbung für ihre Plattformen zu betreiben.In dieser Arbeit wurden ausgewählte Online-Bücher-Communities analysiert, um einen Vergleich in der Social Media Strategie der Communities festzustellen und eventuelle Gemeinsamkeiten beziehungsweise Best Practices abzuleiten.Fast alle Communities setzen auf den Fanpages auch die Werte in den von ihnen selbst definierten Unternehmensprofilen um. Zwar sind die meisten Fans einer Facebook Fanpage bereits Mitglieder in den jeweiligen Communities, durch Interaktionen mit den Fans können Online-Plattformen allerdings auch die Freunde ihrer Fans und somit eventuelle neue Mitglieder erreichen.