Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Online-Strategien im Literaturmarketing - Die Potenziale von Social Reading und Communities im Internet bei der Werbung für Bücher

verfasst von : Verena Neugirg

Erschienen in: Werbekommunikation in der Wirtschaft

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Online Marketing ist ein wichtiger Aspekt der heutigen Zeit. Daher nutzen Verlage und Autoren analoger Print-Medien auch die Möglichkeit ihre Neuerscheinungen bei Online-Communities wie beispielsweise Facebook zu präsentieren. Ebenso besitzen auch Online-Bücher-Communities selbst eine Fanpage bei Facebook, um Werbung für ihre Plattformen zu betreiben.In dieser Arbeit wurden ausgewählte Online-Bücher-Communities analysiert, um einen Vergleich in der Social Media Strategie der Communities festzustellen und eventuelle Gemeinsamkeiten beziehungsweise Best Practices abzuleiten.Fast alle Communities setzen auf den Fanpages auch die Werte in den von ihnen selbst definierten Unternehmensprofilen um. Zwar sind die meisten Fans einer Facebook Fanpage bereits Mitglieder in den jeweiligen Communities, durch Interaktionen mit den Fans können Online-Plattformen allerdings auch die Freunde ihrer Fans und somit eventuelle neue Mitglieder erreichen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Online-Strategien im Literaturmarketing - Die Potenziale von Social Reading und Communities im Internet bei der Werbung für Bücher
verfasst von
Verena Neugirg
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20815-8_5