Skip to main content
main-content

Onlinemarketing

Aus der Redaktion

15.05.2019 | Onlinemarketing | Interview | Onlineartikel

"Online-Marketing muss agil sein"

Wegen der steigenden Komplexität verlieren sich Online-Marketer schnell in ineffizienten Aufgaben. Ein Marketing-Cockpit kann die Effizienz enorm steigern, wie Springer-Autor Bastian Sens im Interview mit Springer Professional erklärt.

10.05.2019 | Marktforschung | Infografik | Onlineartikel

Große Gehaltsspanne im Marketing

Für Marketer heißt es: Augen auf bei der Branchenwahl, wie die neue Stepstone-Gehaltsstudie nahelegt. Aber auch das Bundesland, die Berufserfahrung und die "Gender Pay Gap" fallen bei der Vergütung ins Gewicht.

07.05.2019 | Onlinemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

E-Mail-Marketing muss professioneller werden

Beinahe jedes Unternehmen betreibt E-Mail-Marketing, doch nur die wenigsten schöpfen dabei das volle Potenzial aus. Die größten Baustellen sind elementare Wissensgrundlagen über den Kommunikationskanal und die Rechtssicherheit.

06.05.2019 | Vertriebscontrolling | Interview | Onlineartikel

"Das Mögliche wird schneller Realität, als man glaubt"

Durch die Digitalisierung verändern sich das Einkaufsverhalten und die Ansprüche der Konsumenten - schneller, als so manches Unternehmen gedacht hätte. Der Vertrieb muss damit Schritt halten, und das Vertriebs-Controlling mit ihm. 

02.05.2019 | Mobile Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Marken brauchen One-Second-Strategien

An Mobile Advertising kommt kein Marketer mehr vorbei. Ebenso wenig an den damit verbundenen Herausforderungen: Mobile Banner wirken innerhalb eines Wimpernschlags und müssen noch dazu durch Qualität überzeugen.

16.04.2019 | Bankvertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Banken sollten es persönlich nehmen

Für Finanzinstitute ist die Fokussierung auf Kundenbedürfnisse ein wichtiges Kriterium im umkämpften Wettbewerb. Der Schlüssel zu höherer Kundenbindung ist individualisierbarer Content, meint Gastautor Ivon Brandão.

12.04.2019 | Marketingkommunikation | Infografik | Onlineartikel

Wird Voice der neue Megatrend?

Die Stimme wird in der digitalen Welt zum neuen Einfallstor für Werbung. Aber auch andere Audiotrends bieten Chancen für Marketer. 

05.04.2019 | Bank-IT | Im Fokus | Onlineartikel

Low-Code hilft Banken bei der digitalen Transformation

Derzeit ist das Retail-Banking zahlreichen Veränderungen ausgesetzt und die Finanzinstitute kämpfen mit vielen Herausforderungen. Ein Lösungsweg liegt in der Low-Code-Technologie, meint Gastautor Martin Otten.  

02.04.2019 | Internet | Infografik | Onlineartikel

Deutsche sind immer länger online

Drei von vier Bundesbürgern sind online und verweilen immer länger im Internet. Laut aktuellen Zahlen von Star Finanz  wuchs die Verweildauer 2018 auf mehr als drei Stunden pro Tag. Das ist ein Anstieg von 81 Prozent in den vergangenen vier Jahren.

29.03.2019 | Aus- und Weiterbildung | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Lernen mit Augmented Reality motiviert

Augmented Reality verbindet die virtuelle mit der realen Welt. In der Spieleentwicklung und bei Werbungtreibende ist die neue Technologie bereits angekommen. Doch wie beeinflusst AR Weiterbildungsangebote?

28.03.2019 | B-to-B-Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Sinkende Marketing-Etats im B2B

Wirtschaftliche Unsicherheit lässt deutsche B2B-Unternehmen bei ihren Marketing-Budgets auf die Sparbremse treten. Dabei kommt ein grundlegendes Problem zum Vorschein: Marketing wird als essenzieller Wertschöpfungsfaktor verkannt.

21.03.2019 | Zahlungsverkehr | Nachricht | Onlineartikel

Digitale Zahlverfahren stechen Kreditkarte nicht aus

Die Kreditkarte konkurriert mit vielen digitalen Zahlungsmöglichkeiten. Dennoch ist sie bei den Kunden ein beliebtes Zahlungsmittel und wird dies laut eines aktuellen Marktvergleichs auch vorerst bleiben, dank ihrer Flexibilität.

18.03.2019 | Automatisiertes Fahren | Nachricht | Onlineartikel

Nissan testet Invisible-to-Visible-Technik im Fahrbetrieb

Nissan testet Augmented Reality für das autonome Fahren. Die Invisible-to-Visible-Technik verbindet reale und virtuelle Welt miteinander und ermöglicht dem Fahrer etwa, hinter ein Gebäude zu sehen. 

07.03.2019 | Onlinemarketing | Kommentar | Onlineartikel

Die Quelle des Übels

Die Diskussion um die Steuerabgaben  für große Internet-Plattformen zieht Kreise in der Medienlandschaft. Der AIKA-Vorsitzende Achim Weber kommentiert die jüngsten Folgen für Agenturen.

07.03.2019 | B-to-B-Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Das B2B-Marketing von morgen

Virtuelle Produktpräsentationen, Chatbots und datengetriebene Personalisierung zählen im Bereich Business-to-Business-Marketing zu den Top-Themen. Doch wie prägend sind diese Entwicklungen für die Zukunft? Fünf Thesen auf dem Prüfstand.

06.03.2019 | E-Commerce | Im Fokus | Onlineartikel

Schneller zu digitalen Profis werden

Bisher zogen B2C-Händler bei der Digitalisierung dem B2B-Handel davon. Doch B2B-Anbieter wollen schneller werden und ihr Geschäft professioneller betreiben. Zu diesem Schluss kommt eine Studie von Intershop.

22.02.2019 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Erfolge im Social Media Marketing sind oft ernüchternd

In den sozialen Netzwerken wird fleißig gepostet. Trotzdem bleibt der Wertbeitrag der Social-Media-Aktivitäten bei vielen Unternehmen aus. Doch die Ursache dafür liegt nicht etwa im Kanal, sondern im Marketing.

15.02.2019 | E-Commerce | Im Fokus | Onlineartikel

Wenn Online-Marketing keinen Effekt hat

Mehr als zwei Drittel der digitalen Marketing-Maßnahmen verfehlen ihr Ziel, Kunden zum Kauf zu bewegen, so das Ergebnis einer Studie. Demnach stimmen Online-Händler die einzelnen Touchpoints nicht effektiv genug aufeinander ab.

12.02.2019 | Suchmaschinenmarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Google & Co. wachsen Augen

Nach der Suche per Sprachbefehl steht die nächste Entwicklung in den Startlöchern: Visual Search. Über ein Foto können Suchmaschinen Objekte erkennen und mit Keywords verknüpfen. Was das für E-Commerce und Online-Marketing bedeutet.

04.02.2019 | Kundenservice | Im Fokus | Onlineartikel

Messenger-Kommunikation bringt Marketing in Schwung

Mobile Messenger-Dienste sind aus der privaten Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Für Unternehmen ist es daher höchste Zeit, den Kanal für Kundenservice und Marketing zu nutzen. Das legen auch die Wünsche der Verbraucher nahe.

25.01.2019 | Handel | Im Fokus | Onlineartikel

Instore-Erlebnisse für alle Sinne

Im Konkurrenzkampf mit dem E-Commerce müssen stationäre Einzelhändler technologisch innovativer werden. Vor allem aber braucht der analoge Point of Sale echte Alleinstellungsmerkmale, um den Kunden ein einzigartiges Erlebnis zu bieten.

24.01.2019 | Marketingkommunikation | Infografik | Onlineartikel

Influencer-Werbung boomt

Auf 24 Milliarden Euro wird das Werbevolumen in Deutschland 2019 steigen. Das ist ein Wachstum von knapp einem Prozent. Für Influencer-Marketing investieren Unternehmen geschätzt bereits eine halbe Milliarde Euro. Und die Sparte wächst weiter. 

23.01.2019 | POS-Forschung | Im Fokus | Onlineartikel

POS Marketing neu ausrichten

Man könnte meinen, der digitale Vertrieb führt dazu, dass sich Marketingaktivitäten stark ins Web verlagern. Doch der Trendmonitor der POS-Marketingagenturen zeigt, dass auch stationäres Marketing weiter gefragt ist. In der Verzahnung liegt die Lösung.

02.01.2019 | Onlinemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Mit KPIs das Content Marketing steuern

Jedes dritte Unternehmen verzichtet darauf, den Erfolg des Content Marketings anhand von Key Performance Indikatoren (KPIs) zu messen. Dabei tragen die Leistungskennzahlen entscheidend zu stabilen Umsätzen bei.

20.12.2018 | Recruiting | Infografik | Onlineartikel

Welche Jobs bei Deutschen gut im Rennen liegen

Ob Jobs im Online Marketing, Social Media Management, als Scrum Master und Recruiter – die Deutschen sind auf der Suche nach kreativen Jobs. Welche Tätigkeiten am meisten nachgefragt werden.

19.12.2018 | Social Media Marketing | Interview | Onlineartikel

"Natürlich ist es einfacher, ohne einen digitalen Schlips zu sprechen"

Kreditinstitute und Finanzdienstleister haben unterschiedliche Strategien, mit denen sie in den sozialen Medien und digital agieren. Digitalexpertin Nina Peis erklärt im Interview mit Springer Professional die Erfolgskonzepte.

10.12.2018 | Marketingstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Bewegtbild nicht nur für Hipster

Instagram bleibt mit einer Milliarde Nutzern ein großer Player unter den Netzwerken. Im Juni hat die Erfolgs-App die Videoplattform Instagram TV (IGTV) gestartet, die zur Konkurrenz für Youtube werden soll. Sie eröffnet neue Möglichkeiten für Marken bei Image-Feintuning und Werbung.

07.12.2018 | Word-of-Mouth-Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Auf der Distributionswelle schwimmen

Gutes Storytelling und hochwertiger Content sind nutzlos, wenn die Aufmerksamkeit der Zielgruppe ausbleibt. Buzz-Marketing, die digitale Mund-zu-Mund-Propaganda, verspricht effektive Abhilfe.

06.12.2018 | Social-Media | Infografik | Onlineartikel

Image allein zählt nicht

Neun von zehn Online-Kunden sind heute in den Social Media-Kanälen unterwegs. Die Netzwerke entwickeln sich immer mehr zum Verkaufskanal. Das stellt Händler vor Herausforderungen.

23.11.2018 | Handel | Im Fokus | Onlineartikel

Black Friday soll Schnäppchenjäger locken

Alle Jahre wieder sollen der Schnäppchentag Black Friday und die Black Week auch in Deutschland Millionen Kunden anspornen, tief ins eigene Portemonnaie zu greifen. Ein Fest für Verkauf und Marketer. Wie der Rabatttrick Kunden lockt.

22.11.2018 | Konsumforschung | Im Fokus | Onlineartikel

Kein blinder Konsum in Sicht

In 20 Jahren wird sich unser Konsum weiter technologisieren und dadurch radikal verändern. Bestimmte alte Werte und Wünsche gehen dabei aber nicht unter, sondern erleben eine Renaissance.

19.11.2018 | Eventmarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Events im Spagat zwischen digitaler und analoger Kommunikation

Event-Management und Live-Kommunikation tun sich schwer damit, digitale und physische Maßnahmen sinnvoll zu vereinen. Abhilfe schafft ein System zur Ressourcenallokation, das mit Algorithmen arbeitet.

09.11.2018 | B-to-B-Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Anspruchsvoller Content für Geschäftskunden

Multimedia, steigende Budgets und große Ziele: Social-Media-Marketing im B2B-Segment wird erwachsen. Dazu gehört auch ein selektiver Umgang mit Kanälen, wie eine Studie zeigt.

06.11.2018 | Bewegtbildwerbung | Im Fokus | Onlineartikel

Banken stecken Millionen in TV-Werbung

Die Bankenbranche kämpft um Neukunden. Die Institute werben mit kostenlosen Girokonten, Prominenten und viel Emotion. Dabei fließen jährlich Millionen Euro in entsprechende Kampagnen, vor allem im Fernsehen.

23.10.2018 | Onlinemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Opt-ins als wirtschaftlicher Rettungsring

Marketing-Einwilligungen, so genannte Opt-ins, sind seit der neuen europäischen Datenschutzgrundverordnung zur hart umkämpften Triebkraft der personalisierten Kundenansprache geworden. Die Frage, wo und wie sich diese generieren lassen, bereitet Unternehmen dabei Kopfzerbrechen.

15.10.2018 | Bankvertrieb | Nachricht | Onlineartikel

Wie sich Banken in den sozialen Medien schlagen

Wie Banken und Finanzdienstleister in den sozialen Medien auf sich und ihre Produkte aufmerksam machen und welche Kampagnen bei den Nutzern von Facebook, Twitter und Co. besonders gut ankommen, zeigt das aktuelle Social Media Ranking für den September.

28.09.2018 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Das Social Web erobert den Werbemarkt

Zwei Drittel des gesamten Wachstums der weltweiten Werbeausgaben werden bis 2020 auf bezahlte Search- und Social-Media-Ads entfallen. Das zeigen Zahlen aus einem Werbe-Forecast von Zenith.

24.09.2018 | Onlinemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

So geht erfolgreiches Lead Nurturing im B2B-Segment

Wenn nicht nur Leads, sondern in Folge auch Käufer generiert werden, ist von Lead Nurturing die Rede. Im B2B-Bereich müssen E-Mail-Marketer dafür besonders strategische sowie kontinuierliche Beziehungsarbeit leisten.

17.09.2018 | Onlinemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Datenschutz-Trubel um Google

Programmatic Advertising, also der automatisierte Verkauf digitaler Werbeflächen in Echtzeit, fußt auf dem Handel mit Nutzerdaten. Transparenz ist nicht gegeben. Als führender Publisher in diesem Bereich steht Google nun in der Kritik.

04.09.2018 | Produktentwicklung | Im Fokus | Onlineartikel

Influencer werden eigenständige Unternehmer

Ein eigenes Produkt oder eine neue Marke zu entwickeln, gehört für bekannte Influencer mittlerweile zum Geschäft. Die Social-Media-Stars werben immer mehr in eigener Sache und handeln unternehmerisch. Der Beginn eines Kurswechsels?

23.08.2018 | Internetökonomie | Infografik | Onlineartikel

Webseitenbesucher wollen ungestört surfen

Sie ploppen am Webseitenrand oder sogar als flächendeckende Sticky-Banner auf: Die Hinweise der Unternehmen zum Einsatz von Cookies begegnen Internetnutzern mittlerweile überall. Viele User fühlen sich dadurch beim Surfen gestört.

20.08.2018 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Kundenliebling auf Social Media werden

Marken werden auf sozialen Plattformen diskutiert und bewertet – auch dann, wenn sie dort nicht mit einem Profil vertreten sind. Wie sich die Kommunikation im Social Web in die gewünschten Bahnen lenken lässt.

16.08.2018 | Guerillamarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Die Kraft ungewöhnlicher Marketing-Aktionen

Guerilla-Marketing ist für viele Unternehmen der einzige Weg, um zu ihrer medial reizüberfluteten Zielgruppe durchzudringen. Doch unkonventionelle Werbeaktionen sind oft kostspielig und in ihrer Wirkung nur schwer zu kontrollieren.

31.07.2018 | Bankausbildung | Interview | Onlineartikel

"Eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte"

2017 stand Markus Adler vor der Jury des BFK-Awards. Heute hat sich das siegreiche Konzept einer Spenden-App des damaligen Teams zu einem marktreifen Produkt entwickelt. Im Interview spricht er über seine Erwartungen, die Digitalisierung und was künftige Banker für ihren Job brauchen.

30.07.2018 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Rechtssicheres E-Mail-Marketing

Die wenigsten Handelsunternehmen betreiben rechtskonformes E-Mail-Marketing. Im Zuge dessen werden selbst elementare Auflagen der DSGVO missachtet, wie eine neue Studie offenlegt. Die wichtigsten Compliance-Vorkehrungen im Überblick.

25.07.2018 | Bankvertrieb | Interview | Onlineartikel

Die Vermögensverwaltung demokratisiert sich

Durch die digitale Transformation hat sich in der Bankenbranche vieles geändert. Traditionelle Services haben oft ausgedient. Auch die Vermögensverwaltung ist für die meisten Geldhäuser nicht mehr lukrativ. Warum die Zusammenarbeit mit digitalen Serviceanbietern eine Lösung bieten kann, erklärt Stephan Schröter im Interview mit Springer Professional.

24.07.2018 | E-Payment | Infografik | Onlineartikel

Deutsche nutzen beim Online-Kauf gerne Drittanbieter

Zwar bevorzugen die Menschen in Deutschland bei klassischen Finanzgeschäften wie Geldanlage oder Krediten mehrheitlich ihre Hausbank. Doch die im Netz bestellte Ware zahlt laut einer aktuellen Befragung rund die Hälfte über Paypal & Co.

24.07.2018 | Versicherungsvertrieb | Nachricht | Onlineartikel

Clark nimmt Sparkassenlager ins Visier

Das Insurtech Clark hat mit der Online-Bank 1822direkt einen neuen Kooperationspartner gefunden. Im Juni hatte die Direktbank ING Diba dem Unternehmen die Zusammenarbeit aufgekündigt, da das Institut eine exklusive Vertriebskooperation mit der Axa Versicherung schloss.

23.07.2018 | Onlinemarketing | Infografik | Onlineartikel

Strategieloses Content-Marketing

"One fits all", lautet die Devise vieler Content-Marketer. So erscheint derselbe Inhalt auf jedem Kanal, ungeachtet der verschiedenen Zielgruppen und Kundenkontaktpunkte. Damit wird das eigentliche Ziel der Marketing-Strategie verfehlt. 

13.07.2018 | Wissensmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Enterprise Social Networks fördern Innovationen

Der digitale Reifegrad deutschsprachiger Unternehmen verbessert sich zusehends. In allen Bereichen haben digitale Prozesse mittlerweile die analogen Formen der Zusammenarbeit überholt. Doch es gibt noch viel zu tun.

13.07.2018 | Mobile Payment | Im Fokus | Onlineartikel

Im Zahlungsmarkt sind die Banken am Zug

Der Markt der Zahlungsdienste ist in jüngerer Zeit in Bewegung gekommen. Das betrifft nicht nur neue Entwicklungen wie den Start von Google Pay oder die Einführung von Instant-Payment-Überweisungen der Sparkassen-Finanzgruppe. Auffällig waren zuletzt vor allem Konsolidierungsschritte innerhalb der Branche der Zahlungsdienstleister.

12.07.2018 | Online Banking | Infografik | Onlineartikel

Per Google zum passenden Finanzangebot

Wer eine Geldanlage oder Infos zum Online Banking braucht, fragt heute das Internet. Suchmaschinen beeinflussen einer Studie zufolge potenzielle Bankkunden dabei mehr als das persönliche Umfeld.

10.07.2018 | Bankvertrieb | Kolumne | Onlineartikel

Wie Banken erfolgreich mit Kunden interagieren

Jeder kann derzeit leicht beobachten, wie sich Bedürfnisse und Erwartungen der Verbraucher branchenübergreifend dramatisch verändern. Die Folge: Die Kundeninteraktion im Privatkundengeschäft muss neu gestaltet werden und zwar digital, pragmatisch und persönlich.

04.07.2018 | Augmented Reality | Nachricht | Onlineartikel

Erweiterte Realität unterstützt beim Bau von Flugzeugtanks

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Karlsruher Instituts für Technologie entwickeln auf Basis von Augmented-Reality ein Assistenzsystem, das Technikerinnen und Techniker beim Fertigen und Warten von Flugzeugtanks unterstützen soll.

28.06.2018 | B-to-B-Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

B2B-Content-Marketing braucht Geschichten

Auch wenn das Geschäft eine professionelle Angelegenheit ist, tun B2B-Unternehmen gut daran, ihr Content-Marketing mit emotionalen Geschichten anzureichern. Wie der Mix aus Storytelling und Fachinformationen gelingt. 

25.06.2018 | Umsatzsteuer | Im Fokus | Onlineartikel

Steuersünder im Internethandel werden bekämpft

Im Internet werden täglich tausende Waren vertrieben. Steuerliche Pflichten werden jedoch oft nicht erfüllt. Online-Händler sollen künftig in Haftung genommen werden. 

08.06.2018 | Social-Media | Im Fokus | Onlineartikel

Werden Facebook-Fanpages zur Rechtsfalle?

Seit dem jüngsten Datenskandal steht das soziale Netzwerk Facebook wegen seiner Geschäftspraktiken am Pranger. Ein nun gefälltes EuGH-Urteil macht jedoch auch Betreiber von Fanpages für den Schutz personenbezogener Daten verantwortlich.

04.06.2018 | Marketingkommunikation | Infografik | Onlineartikel

Fake-News-Debatte hinterlässt Spuren

Werbung genießt auf sozialen Netzwerken eine besonders hohe Akzeptanz, solange der Kontext der Ausspielung stimmig ist. Anzeigen, die hier zusammen mit Nachrichten erscheinen, könnten laut einer Studie als "Fake" angesehen werden. 

30.05.2018 | Multikanal-Banking | Interview | Onlineartikel

"Die Generation Y sucht eine Community, keine Bank mit Image"

Für junge Kunden sind die digitale Welt und ihre vielfältigen Möglichkeiten so selbstverständlich wie für frühere Generationen ein Brot beim Bäcker zu kaufen. Um mit ihren Produkten bei den Digital Natives zu landen, müssen Banken an neuen Vertriebsstrategien und Services arbeiten.

29.05.2018 | Marketingstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Die wichtigsten Marketing-Kennzahlen

Marketer jonglieren täglich mit den unterschiedlichsten Kennzahlen und es werden stetig mehr. Dabei die wesentlichen herauszufiltern, die sich beispielsweise auch für Budgetverhandlungen nutzen lassen, ist gar nicht so einfach.

17.05.2018 | Onlinemarketing | Infografik | Onlineartikel

Ist Deutschlands digitale Wirtschaft in Gefahr?

Der aktuelle Entwurf der E-Privacy-Verordnung zum Schutz der elektronischen Kommunikation ist stark umstritten. Manager und Experten rechnen nicht nur mit Umsatzeinbußen, sondern sehen auch viele Arbeitsplätze in der Werbewirtschaft bedroht.

09.05.2018 | Social Media Marketing | Infografik | Onlineartikel

Social Scoring ist unbeliebt bei Kunden

Social-Media-Aktivitäten lassen viele Rückschlüsse auf das Kundenverhalten zu, das wissen die Nutzer. Vertrieb und Marketing werten die generierten Daten aus sozialen Netzwerken aus, um Produkte zu optimieren. Doch mit einem Kreditscoring, etwa durch Banken, sind Kunden nicht einverstanden.

09.05.2018 | B-to-B-Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

B2B-Unternehmen setzen auf Mikroblogging

Informieren, kommunizieren und vernetzen: Soziale Medien sind auch für B2B-Unternehmen zu wichtigen Kommunikationskanälen geworden. Welche Besonderheiten bei der Zielgruppenansprache und im Influencer-Marketing zu beachten sind.

08.05.2018 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Onlineartikel

Mit Social Selling den Umsatz erhöhen

Im B2B-Vertrieb wird mit dem Begriff "Social Selling" Kundengewinnung und -pflege mithilfe von sozialen Medien bezeichnet. Wirklich neu ist das Konzept nicht, aber richtig angewendet, bietet es gute Möglichkeiten zur Erhöhung des Umsatzes.

02.05.2018 | Social Media Marketing | Infografik | Onlineartikel

Relevanz von Social-Media-Marketing steigt

Soziale Netzwerke haben sich als Kanal zur Unternehmenskommunikation fest etabliert. Was als Marketing-Trend begann, ist mittlerweile zum professionellen Business gereift.

30.04.2018 | Vertriebsstrategie | Kolumne | Onlineartikel

Ist Social Selling das neue CRM?

Social Selling ist aktuell in aller Munde, da es die Kontaktanbahnung und die Interaktion innerhalb der Kundenbeziehung mehr und mehr digitalisiert. Gastautor Mario Pufahl prüft die neue Vertriebsstrategie auf ihre Praxistauglichkeit. 

18.04.2018 | Onlinemarketing | Infografik | Onlineartikel

Social-Media-Feeds gehen oft unter

Eine aktuelle Studie hat mittels Eyetracking untersucht, wohin der Blick von Webseitenbesuchern wandert. Das Ergebnis überrascht: "Gefällt mir"-Angaben und Bewertungen aus Social-Media-Feeds scheinen die Mehrheit völlig kalt zu lassen.

16.04.2018 | Datesicherheit | Im Fokus | Onlineartikel

Aussichten für Facebooks Geschäftsmodell

Nachdem sich Facebook-Gründer Mark Zuckerberg vor dem US-Kongress zu seinem Geschäftsmodell und dem jüngsten Datenskandal geäußert hatte, herrscht immer noch große Ratlosigkeit. Wie geht es mit dem sozialen Netzwerk weiter? Eine vorläufige Bilanz.

10.04.2018 | Marketingstrategie | Kolumne | Onlineartikel

Warum wir in eine digitale Ernüchterung fallen

Deutschlands Marketing- und Vertriebs-entscheider müssen noch einen weiten Weg der Digitalisierung zurücklegen. Viele kennen zudem ihr digitales Optimum und ihre Position im digitalen Wettbewerb nicht genau, stellt Kolumnist Rainer Elste fest.

28.03.2018 | Onlinemarketing | Interview | Onlineartikel

"Weniger (Relevantes) ist mehr!"

Unternehmen müssen auch online über ihr Angebot informieren und sich gegen die Konkurrenz durchsetzen. Gleichzeitig gilt es, Kunden nicht mit Inhalten zu überfluten. Springer-Autor Ralf T. Kreutzer erklärt im Interview, wie der Spagat gelingt.

22.03.2018 | Werbewirkungsforschung | Infografik | Onlineartikel

"Bad Ads" hemmen die digitale Wirtschaft

Laute "Bad Ads" mit zu hohen Bitraten haben das Image digitaler Werbeformate nachhaltig geschädigt. In Folge wurden mehr Werbeeinblendungen durch Software blockiert, als bislang angenommen. Kostenfreie Inhalte stehen damit auf wackeligen Füßen.

22.03.2018 | Kundenzufriedenheit | Im Fokus | Onlineartikel

Bequemlichkeit zählt mehr als Preisvorteil

Um in Deutschland erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen ihre Kunden vor allem ein einfaches, nahtloses Kauferlebnis auf allen Kanälen bieten.

16.03.2018 | Onlinemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Ist der Marketer ein Auslaufmodell?

Die Sorge, Maschinen könnten die menschliche Arbeitskraft ersetzen, hängt wie ein Damoklesschwert über dem digitalen Wandel. Für einige Zalando-Marketer wird das nun zur Realität: Künstliche Intelligenz soll fortan "Kopf" und "Herz" vereinen.

12.03.2018 | Onlinemarketing | Interview | Onlineartikel

"Influencer-Marketing wird sich im Online-Marketing-Mix fest etablieren"

Ein neues Buzzword macht in letzter Zeit die Runde: Influencer-Marketing. Was verbirgt sich dahinter, sollten Unternehmen sich damit befassen und ist es mehr als nur ein kurzer Hype? Wirtschaftsinformatik & Management sprach mit Sascha Schulz, Mitgründer der Influencer Marketing Academy (IMA) in Berlin.

06.03.2018 | Onlinemarketing | Infografik | Onlineartikel

E-Mail-Marketer sind zuversichtlich

Die E-Mail steht bei Verbrauchern seit Jahrzehnten als Kommunikationsweg unverändert hoch im Kurs. Viele Unternehmen stocken ihr E-Mail-Marketing-Budget daher auf. Neue EU-Verordnungen zum Datenschutz beunruhigen dabei kaum.

05.03.2018 | Social-Media | Im Fokus | Onlineartikel

Unternehmer gehen unter die Blogger

Bloggen ist mittlerweile auch in der Business-Welt trendy. Um mit dem Corporate Blog bei Kunden und kritischen Spezialisten zu punkten, müssen Unternehmen bestimmte Spielregeln beachten. Auch der Aufwand wird oftmals unterschätzt.

21.02.2018 | Data Mining | Im Fokus | Onlineartikel

Kunden bekommen die Zügel in die Hand

Bitten statt bedienen: Mit der EU-Datenschutz-Grundverordnung müssen Unternehmen darauf bauen, dass Verbraucher ihre Daten freiwillig preisgeben. Die Beziehung zum Kunden wandelt sich damit tiefgreifend.

16.02.2018 | Local Based Services | Im Fokus | Onlineartikel

Events brauchen Social Walls

Wie massenwirksam Interaktion sein kann, demonstrieren soziale Medien eindrucksvoll. Diese Sogkraft möchten sich Event-Marketer auf Veranstaltungen zunutze machen. Social Walls bieten dafür eine effektive, wenn auch aufwendige Lösung.

29.01.2018 | B-to-B-Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Der neue B2B-Kundentyp

Persönliches Endgerät statt persönlichem Kundenkontakt? B2B-Kunden sehen darin viele Vorteile für ihren Berufsalltag. Die Bedürfnisse, die das Smartphone erfüllt, verändern die Erwartungshaltung an Unternehmen entscheidend.

23.01.2018 | Datesicherheit | Nachricht | Onlineartikel

Verbraucher wollen Kontrolle über ihre Daten

Die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) tritt im Mai 2018 in Kraft. Damit haben die europäischen Konsumenten die Kontrolle über alle Daten, die Unternehmen über sie speichern und verarbeiten. Eine Studie zeigt, dass die Verbraucher gewillt sind, ihre Rechte auszuüben.

22.01.2018 | Controllingfunktionen | Im Fokus | Onlineartikel

Bewährte Instrumente im Marketingcontrolling

Neue Produkte und Ideen können sich etablieren, wenn sie entsprechend vermarktet werden. Doch wir kann man den Erfolg einer Marketingkampagne messen? Einige Instrumente haben sich im Controlling besonders bewährt.

19.01.2018 | Markenführung | Kolumne | Onlineartikel

"Produktifizierung ist im Influencer Marketing ein neuer Marken-Typus"

Influencer Marketing ist aktuell in aller Munde. Marketingspezialistin Annette Bruce betrachtet am Beispiel der Influencerin Bibi neue Entwicklungen bei Vermarktungsstrategien.

18.01.2018 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Facebook im Image-Kampf

Marken nutzen Facebook, um den Kundenkontakt zu pflegen. Gründer Mark Zuckerberg möchte die Sichtbarkeit unternehmerischer Inhalte nun drastisch eindämmen und den sozialen Begegnungen der Community mehr Raum geben. Das Ende einer Marketing-Ära?

05.01.2018 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Hashtags bekommen ein Eigenleben

Instagram-Nutzer können seit Kurzem auch Hashtags folgen. Damit erstarkt das Rautensymbol zur eigenen Größe im Social-Media-Marketing. Neben thematischen Schlagworten sind es vor allem die "branded Hashtags", auf die es jetzt ankommt.

20.12.2017 | Social Media Recruiting | Infografik | Onlineartikel

Soziale Netzwerke holen bei der Jobsuche auf

Ausgerechnet bei Facebook suchen die Deutschen nach Jobs – sofern sie soziale Netzwerke überhaupt zur Stellensuche nutzen. Ein wenig überraschen die Ergebnisse der Orizon Arbeitsmarktstudie 2017 schon. Was Arbeitgeber noch darüber wissen sollten. 

12.12.2017 | Onlinemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Diese digitalen Trends prägen das Marketing 2018

Die digitale Zukunft des Marketings ist automatisiert, sind sich Manager sicher. Verschiedene Technologien erlauben, Kunden gezielter zu erreichen. Der Nutzen für das eigene Unternehmen ist trotzdem vielen unklar. Die Trends fürs Jahr 2018. 

07.12.2017 | Onlinemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Automatisierte Ads werden Standard

Dank "Programmatic Advertising" bekommen Nutzer automatisierte Online-Ads angezeigt, die sie auch wirklich interessieren. Das Verfahren ist weltweit so erfolgreich, dass Experten mit einem gewaltigen Wachstum bis zum Jahr 2019 rechnen. 

01.12.2017 | Bewegtbildwerbung | Im Fokus | Onlineartikel

Video-Hype abseits von Youtube

Spitzenreiter des deutschen Online-Videomarkts ist nach wie vor Youtube. Das könnte sich allerdings bald ändern, weil auch andere soziale Kanäle ihr Bewegtbildangebot kräftig aufstocken. Das größte Potenzial sehen Experten bei Instagram.

17.11.2017 | Werbewirkungsforschung | Im Fokus | Onlineartikel

Online und Mobile wirken anders

Inwieweit Anzeigen und Inhalte im Web fruchten, hängt auch davon ab, ob diese online auf dem Desktop oder mobil auf dem Smartphone ausgespielt werden. Eine aktuelle Untersuchung zeigt, dass vor allem die Kontaktdosis den Unterschied macht. 

10.11.2017 | Vertriebslogistik | Im Fokus | Onlineartikel

Paketzusteller kämpfen mit Bestell-Flut

Mehr Online-Bestellungen, mehr Pakete, mehr Auslieferungen: Der boomende E-Commerce stellt sowohl Lieferdienste als auch die städtische Logistik vor große Herausforderungen. Erste Lösungen scheitern unter anderem an den Ansprüchen der Kunden.

06.11.2017 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Always-on und always reizüberflutet

Bei der Jugend bimmelt das Smartphone gefühlt den ganzen Tag. Völlig reizüberflutet von dem täglichen Schwall an Textnachrichten stumpft die Aufmerksamkeitsspanne der Kids merklich ab. Werbebotschaften müssen daher erfinderisch sein.  

30.10.2017 | Word-of-Mouth-Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Social Commerce setzt neue Maßstäbe

Im Gegensatz zur Beratung im Geschäft verfolgen Freunde und Verwandte keine eigenen Interessen, wenn sie Produkte empfehlen. Dieses unabhängige Urteil prägt Konsumenten mehr denn je, weshalb der Trend in Richtung "Social Commerce" geht.

27.10.2017 | Mobile Marketing | Interview | Onlineartikel

"Mobile ist ein Paradigmenwechsel"

Unternehmen, die Mobile und Desktop in einen Topf werfen, begehen laut Daniel Rieber einen groben Fehler. Im Interview macht der Springer-Autor deutlich, warum sich niemand der Innovationskraft des Smartphones entziehen kann. 

20.10.2017 | Sponsoring | Im Fokus | Onlineartikel

Vom Influencer-Glück zum Rechtsproblem

Wenn unprofessionelle Influencer die professionellen Standards eines Werbepartners befolgen müssen, ist Chaos vorprogrammiert. Allerdings zeigen jüngste Fälle auch, dass die Werberegeln auf Instagram und Youtube ihre Tücken haben.

10.10.2017 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Fanta nutzt Fans als Designer

Vom Kunden zur Werbung? Fanta geht derzeit den umgekehrten Marketing-Weg und legt die Kreation ihrer Werbemittel in die Hände der jungen Fans. Die ersten mit Snapchat designten Plakate sind schon gedruckt. Und das soll erst der Anfang sein.

09.10.2017 | Polit-PR | Im Fokus | Onlineartikel

Online-Narrenfreiheit für Trump

Donald Trump hat eine neue Ära der Selbstvermarktung eingeläutet und sorgt damit auch online für Chaos: Was sind Fake-News? Wo endet die Meinungsfreiheit? Vor allem soziale Netzwerke brauchen darauf eine Antwort, allen voran Twitter.

06.10.2017 | Markenwert | Im Fokus | Onlineartikel

Werte und Vertrauen locken die Jugend

Die Kunden von morgen sind heute zwar noch Kinder. Doch ihre künftigen Erwartungen stellen ideelle Markenwerte schon jetzt auf den Kopf: Ohne Umweltbewusstsein, Verantwortung und Vertrauen wird Erfolg bald wohl nicht mehr möglich sein.

05.10.2017 | Social-Media | Im Fokus | Onlineartikel

Instagram macht es Marketern leicht

Ästhetische Fotos, Werbeclips, Textnachrichten - und jetzt auch noch Kurzvideos: Mit "Instagram Stories" erweitert das soziale Netzwerk seine Marketing-Spielwiese spürbar. Warum es sich lohnt, den neuen Trend mitzumachen.

29.09.2017 | Suchmaschinenmarketing | Interview | Onlineartikel

"Ein gutes Google-Ranking alleine reicht nicht"

Eine erfolgreiche Website sticht aus der Informationsflut heraus - und das auch unabhängig von Suchmaschinen. Springer-Buchautor Bastian Sens musste den harten Online-Kampf bereits schmerzlich am eigenen Leib erfahren. Ein Interview.

26.09.2017 | Bonität | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Banken von Netzwerken profitieren

Der Finanzsektor nutzt soziale Medien bislang nur für Marketing und Vertrieb. Im Kreditgeschäft befi€nden sich viele Banken und Sparkassen hingegen noch in der Beobachtungsphase. 

26.09.2017 | Marketingstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Kleine Player sollten digital nachrüsten

Flyer, Plakate und Zeitungsanzeigen statt Website, Online-Ad und Social Media - schießen sich Digital-Muffel selbst ins Aus? Eine neue Studie zeigt, dass vor allem kleine Unternehmen zu wenig in modernes Marketing investieren.

25.09.2017 | E-Commerce | Im Fokus | Onlineartikel

Nur personalisiertes Shopping punktet

Komfort ist etwas, an das sich Menschen schnell gewöhnen. So haben perfekte Kundenerlebnisse, die keine Wünsche offen lassen, zu einer hohen Erwartungshaltung an den Handel geführt. Künstliche Intelligenz kann Anbieter unterstützen.

21.09.2017 | Mobile Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Weg von der Zielgruppe, hin zur Zielperson

Online-Display-Werbung führt nur dann zum Erfolg, wenn sie auf akutes Interesse ihres Betrachters trifft. Beim "Programmatic Advertising" werden deshalb individuelle Nutzerdaten ausgewertet und mit dazu passenden Ads verknüpft.

20.09.2017 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Digitalisierung verändert Kundenansprache

Viele Firmen sehen sich nicht ausreichend darauf vorbereitet, neue Wege im Kundendialog zu gehen. In nicht einmal jedem zweiten Unternehmen arbeiten Vertrieb und Marketing gemeinsam daran, einen hochwertigen Kundendialog zu gewährleisten.

19.09.2017 | Fernsehen | Im Fokus | Onlineartikel

So ticken Bewegtbild-Heavy-User

Die junge Generation lässt sich gerne online unterhalten. Doch im Gegensatz zur verbreiteten Annahme haben die "Digital Natives" das lineare Fernsehen noch nicht abgeschrieben. Wie sich Marketer die Crossmedialität zunutze machen.

18.09.2017 | Radio | Im Fokus | Onlineartikel

Kunden über die Ohren erreichen

Bundeskanzlerin Angela Merkel nimmt begeistert Podcasts auf - und das seit zehn Jahren wöchentlich. Die Podcast-Zuhörerschaft und damit der Markt wachsen stetig. Was hinter dem Trend steckt und wie Unternehmen davon profitieren können.

14.09.2017 | Mobile Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Zielgruppe im 'Mobile Moment' abholen

Ob auf dem Weg ins Büro, in der U-Bahn oder während des Shoppingtrips: Das Smartphone ist schnell gezückt, wenn es um kurze Recherchen geht. Jeder dieser kurzen "Mobile Moments" ist eine ganz eigene Herausforderung an das Marketing.

13.09.2017 | Kundenakquise | Im Fokus | Onlineartikel

Social Selling ist bei Vertriebsprofis etabliert

Der Einsatz sozialer Medien hat sich im Vertriebsalltag etabliert. Und: Vertriebsmitarbeiter, die auf Social Selling setzen, sind die erfolgreicheren Verkäufer. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie.

11.09.2017 | Bewegtbildwerbung | Im Fokus | Onlineartikel

Es geht um die Wurst

Bei Ikea kaufen Kunden nicht nur Möbel, sondern auch Hotdogs, die mittlerweile echten Kultstatus haben. Der Fastfoodkette Burger King schmeckt das gar nicht und antwortet mit einer Werbeparodie, um ihre "Grilled Dogs" zu vermarkten.

07.09.2017 | Affiliate Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Affiliates als Markenbotschafter nutzen

Affiliate-Marketing kann ein wahrer Umsatztreiber im Online-Geschäft sein. Treten Webstore-Betreiber ihrem Publisher als Partner gegenüber, erhöht das nicht nur die Verkaufszahlen, sondern auch den Markenwert.

05.09.2017 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Influencer befeuern die Kaufkraft

Follower lieben ihre Social-Media-Influencer. Aber lieben sie deswegen auch die Marken, die ihre Idole bewerben? Eine neue Studie zeigt, dass das vor allem dann gut möglich ist, wenn die Kooperation glaubwürdig auf die Fans wirkt.

28.08.2017 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Was gefällt Facebook-Nutzern?

Nicht jede erfolgsversprechende Social Media-Strategie generiert wirklich Fans und Likes. Anstelle von Gewinnspielen wünschen sich Facebook-User vor allem Informationen mit Unterhaltungswert.

25.08.2017 | Augmented Reality | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Augmented Reality Mitarbeiter in der Fabrik 4.0 motiviert

In Sachen Fabrik der Zukunft finden sich deutsche Industrieunternehmen weltweit auf Spitzenpositionen. Flexible Fertigung ist Top-Thema vor allem für die Autobauer. Motivierte und qualifizierte Mitarbeiter sind der Schlüssel zum Erfolg.

21.08.2017 | Konsumgütermarketing | Infografik | Onlineartikel

Markt für Computer- und Videospiele wächst stark

Der Absatz von Computer- und Videospielen in Deutschland steigt unaufhörlich. Allein in der ersten Jahreshälfte 2017 wurden 1,08 Milliarden Euro mit Games umgesetzt. In Köln trifft sich die Branche und zeigt bei der Gamescom, was sie hat und kann. 

18.08.2017 | Werbewirkungsforschung | Im Fokus | Onlineartikel

Nervige Werbeanzeigen können einpacken

Internetnutzer haben es satt, von penetranten Anzeigen belästigt zu werden und installieren Ad-Blocker. Eine Koalition hat neue Standards ins Rollen gebracht, die den Online-Werbemarkt verbessern sollen.

10.08.2017 | Bankvertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Gamechanger im Privatkundengeschäft

Der Wettbewerb der Banken wird im Vertrieb gewonnen. Angesichts widriger Zinsbedingungen und Konkurrenz durch Fintechs ist geschickte Kommunikation gefragt. 

09.08.2017 | E-Commerce | Im Fokus | Onlineartikel

Virtual Reality wird E-Commerce neu definieren

Ob VR, künstliche Intelligenz oder 3D-Drucker: Das Shopping-Erlebnis in zehn Jahren wird wohl untrennbar mit digitalen Raffinessen verknüpft sein. Trotz Vorfreude sorgen sich viele Deutsche um ihre Daten.

04.08.2017 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Unternehmen bauen auf Social Media

Wenn es um soziale Medien geht, zeigen sich Unternehmen äußerst experimentierfreudig. Spielerisch erkunden viele, wie sich die neuen Kanäle für Vertrieb, Markenbildung und interne Kommunikation eignen.

03.08.2017 | Word-of-Mouth-Marketing | Kommentar | Onlineartikel

Empfehlungen mit Social Media pushen

Die sozialen Medien sind der Inbegriff des Teilens. Virale Videos, Memes oder Geschichten füllen die persönlichen Chats auf Facebook, Whatsapp, Snapchat oder Instagram. Marketing- und Sales-Verantwortliche nutzen die Social Trends im Empfehlungsmarketing. Ein sinnvolles Engagement?  

28.07.2017 | Marketingstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Die Überschätzung des Online Performance Marketing

Online Performance Marketing wird immer wichtiger. Doch überschätzen viele Unternehmen seine Effizienz, weil ihnen holistische Instrumente zur kanalspezifischen Messung der Werbewirkung fehlen. Ein Gastbeitrag von Jörg Gutsche und Christoph Nagel.

05.07.2017 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Millennials sind Bewältigungsoptimisten

Europas Jugend stellt Politik und Institutionen ein mieses Zeugnis aus und beklagt soziale Ungleichheit. Dennoch ist die Mehrheit optimistisch. Auf Marketingtricks fällt die Generation Y aber kaum herein. 

03.07.2017 | E-Commerce | Im Fokus | Onlineartikel

Per Algorithmus zur Inneneinrichtung

Viele Verbraucher wünschen sich einen schnelleren Einkaufsvorgang. Doch Händler, die bei Curated Shoppig im Internet nicht auf Algorithmen setzen, geht schnell die Puste aus. 

29.06.2017 | Innovationsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Das Rad neu erfinden

Disruptive Start-ups setzen dort an, wo die Trends von morgen sind. Marketer können daraus lernen, agile Zustände aus Start-ups mittels Design Thinking zur Produkt- und Marketinginnovation zu nutzen.

27.06.2017 | Konsumgütermarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Was kommt nach dem Einhorn-Marketing?

Street Art, Bärte, Einhörner, Fingerkreisel: Manche Trends halten sich länger, andere sind schnell wieder out. Für Marketer ist es nicht einfach, zu entscheiden, auf welche Trends sie setzen sollten.

26.06.2017 | Marketingkommunikation | Kommentar | Onlineartikel

Das Herz des Kunden gewinnen  

Standing Ovations und Jubel gibt es selten für ein Produkt. Doch genau aus dieser Perspektive heraus sollten Marketing-Experten die Innovation Ihrer Kundenansprache vorantreiben.

23.06.2017 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Spectacles ante portas

Experimentierfreudige Video-Formate sind auf dem Vormarsch. Snapchat macht es vor. Doch was können sich werbende Unternehmen von deren Nutzung versprechen?

21.06.2017 | Werbewirkungsforschung | Im Fokus | Onlineartikel

Stärkere Werbewirkung durch emotionale Botschaften

Die emotionale Ansprache ist der wichtigste Erfolgstreiber der Werbung. Aber die wenigsten Kampagnen vertrauen auf einfache, emotionale Botschaften für's Unterbewusstsein. 

20.06.2017 | Konsumgütermarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Auf die Persönlichkeit kommt es an

Im Zuge der Digitalisierung ist Kundenansprache so vielfältig und persönlich, dass jeder Kundenkontakt wie eine in sich geschlossene Werbekampagne funktioniert. Doch wie gelingt Personalisierung?

19.06.2017 | Markenstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Das Geheimnis inniger Markenbindungen

Die Jugend ist wankelmütig. Das zeigt sich in ihrer geringeren Markenbindung. Aber junge Leute reagieren besonders stark auf Werbung. Ist das die Chance für den Aufbau von Markenbeziehungen?

12.06.2017 | Markenstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Soziale Medien als Herausforderung für den Mittelstand

An Sozialen Medien kommt heute kein Unternehmen mehr vorbei. Doch wie können kleine und mittlere Unternehmen Facebook & Co. erfolgreich in ihre digitale Gesamtstrategie einbinden?

12.06.2017 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Marken und Influencer zusammen passen

In Zeiten von Informationsflut und Adblockern scheinen Influencer die Heilsbringer im Marketing. Denn Authentizität und persönliche Empfehlungen stehen hoch im Kurs. Wichtig ist die richtige Personenwahl.

07.06.2017 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Was der Wachstumskurs von Instagram für Werber bedeutet

Werber, die junge Zielgruppen erreichen wollen, kommen an Instagram nicht vorbei. Mit neuen Features stellt das Netzwerk den schärfsten Konkurrenten Snapchat nun in den Schatten. 

02.06.2017 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Zwischen Influencer-Marketing und Paid Content

Social Media hat in vielen Unternehmen einen festen Platz im Marketing-Mix. Für die Erfolgsmessung gibt es jedoch unterschiedliche Herangehensweisen.

31.05.2017 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Virtual Reality gelingt nur mit einer starken Marke

Noch ist virtuellen Medien nicht der Durchbruch als Massenmedium gelungen. Doch Konzerne experimentieren schon jetzt mit dem revolutionären Storytelling virtueller Erlebniswelten. 

24.05.2017 | Onlinemarketing | Infografik | Onlineartikel

Inbound-Marketing stimmt optimistisch

Marketer stehen vor einem Paradigmenwechsel. Im Zuge der Digitalisierung sind viele Experten nicht mehr von Paid-Advertising überzeugt. Sie öffnen sich für Content Marketing und Automation.

23.05.2017 | Marketingkommunikation | Interview | Onlineartikel

"Der Erlebnisluxus wächst"

Vom Rolls Royce zur Rolex - Luxusmarken können sich den digitalen Transformationsprozessen nicht verschließen. Werner M. Thieme bildet in seinem Herausgeberband die wohl anspruchsvollste Branche ab.

17.05.2017 | Mobile Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Push Notifications bleiben gefragt

Während Unternehmens-E-Mails oft schon am Spam scheitern, erfreuen sich Push Notifications wachsender Beliebtheit. Dadurch können Nutzer direkt erreicht werden, ohne dass sie erst aktiv werden müssen.

16.05.2017 | Onlinemarketing | Infografik | Onlineartikel

User schätzen optimiertes Retargeting

Retargeting gilt als effektive Methode, um Konversionsraten zu erhöhen. Doch Marketing-Strategen können durch Datenauswertungen und Optimierungen weitaus mehr aus der Methode herausholen.

15.05.2017 | Word-of-Mouth-Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Was Marken zukunftsfähig macht

Die Kundenwahrnehmung kann als Frühwarnindikator für Lücken im strategischen Marketing dienen, wie eine aktuelle Studie nahelegt. Gegensteuern können Unternehmen durch gezielten Aufbau von Kundenloyalität.

12.05.2017 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

LGB-Marketing irritiert in Maßen

Sechs Millionen Deutsche bekennen sich zu ihrer Bi- oder Homosexualität. In der Werbung finden viele von ihnen ihren Lebensstil aber kaum wieder, so eine Studie. Dabei ist die LGB-Community für Marketer attraktiv. 

05.05.2017 | Social Media Marketing | Infografik | Onlineartikel

Markenbotschaften im User Generated Content finden

Soziale Netzwerke bergen Potenziale, die von Unternehmen unter geringem Kostenaufwand genutzt werden können, etwa das User Generated Brand Storytelling.

04.05.2017 | Onlinemarketing | Interview | Onlineartikel

"Höhere Budgets für Marketing-Automation erforderlich"

In der sechsten Auflage seines Buches "Praxiswissen Online-Marketing" erläutert Dr. Erwin Lammenett, Berater und Gründer einer Internet-Agentur, wie Marketing-Instrumente sinnvoll eingesetzt werden.

03.05.2017 | Bewegtbildwerbung | Im Fokus | Onlineartikel

Germany's Next Product Placement

Sendungen wie GNTM nutzen die vielfältiger werdenden TV-Werbeformen, um Markenbotschaften immer subtiler zur vermitteln. Doch führen sie auch zum Erfolg?

27.04.2017 | Onlinemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Marketing auf der Datenautobahn

Im Zuge der Digitalisierung liefert Marketing-Software immer bessere Prozesslösungen. Doch wie hilfreich ist Marketing-Automation und wo gibt es Innovationslücken?

24.04.2017 | Onlinemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Native Advertising ist weiter im Aufwind

Trotz Uneinigkeit, was genau unter Native Advertising zu verstehen ist, sind sich Werbetreibende, Agenturen und Publisher sicher: Das Werbeformat ist auf Wachstumskurs. Doch es mangelt an Standards.

21.04.2017 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

Kleine Assistenten mit großer Wirkung

KI-basierten Sprachassistenten werden von den Digitalkonzernen als modernes Wohnzimmer-Accessoires beworben. Doch Alexa, Siri und Google Home werfen für Marketing-Strategen viele Fragen auf.

19.04.2017 | Informationswirtschaft | Nachricht | Onlineartikel

Google zahlt 7,3 Millionen Euro Strafe an Russland

Der Suchmaschinenbetreiber Google hat in einem Kartellstreit mit Russland eingelenkt. Das US-Unternehmen muss dort Android-Geräte für andere Suchanbieter öffnen und erklärt sich bereit, umgerechnet 7,3 Millionen Euro Strafe zu zahlen. Auch innerhalb der Europäischen Union laufen Ermittlungen gegen den Konzern.

13.04.2017 | Fernsehen | Im Fokus | Onlineartikel

Video-on-Demand löst TV ab

Youtube, Amazon Prime und Netflix verdrängen innerhalb der Generation Z das Fernsehen. Beim Konsum von Bewegtbild-Inhalten sucht die junge Zielgruppe vor allem nach Abwechslung.

12.04.2017 | Onlinemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Bewerber aus der Reserve locken

Fachkräftemangel ist eine Frage der Perspektive. Mit Methoden des Online-Marketings erschließen Recruiting-Startups passive Zielgruppen.

03.04.2017 | Onlinemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Chatbots zwischen Hype und Ernüchterung

Künstliche Intelligenz und die Mensch-Maschine-Kommunikation bieten Unternehmen vielfältige Einsatzmöglichkeiten, etwa im Kundenservice. Die Deutschen begegnen dem aber reserviert.

29.03.2017 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Social-Media-Werbung auf der Überholspur

Werbung in sozialen Netzwerken führt den Media-Mix an. Doch für ein anhaltendes Wachstum bedarf es in einem gesättigten Markt angepasster Werbeformate und nachhaltiger Zielgruppenstrategien. 

27.03.2017 | Werbewirkungsforschung | Im Fokus | Onlineartikel

Werbedruck bis zur Kaufentscheidung

Drei Marken schaffen es auf die Auswahlliste deutscher Verbraucher beim Einkaufen. Ob eine dieser Marken oder eine ganz andere am Ende im Einkaufskorb landet, wird auch durch Werbung beeinflusst.

20.03.2017 | Onlinemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Worauf Sie beim Content Marketing achten sollten

Ein Drittel der Deutschen ist Content Marketing gegenüber positiv eingestellt. Aber diese konsumfreudige Zielgruppe erwartet relevante Inhalte.

16.03.2017 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Live-Kommunikation belegt Spitzenplatz

Live-Kommunikation ist trotz digitaler Konkurrenzprodukte nicht aus Marketing-Rankings zu drängen. Durch ihren Erlebnischarakter bleibt die altgediente Werbemethode auch in Zukunft relevant.

13.03.2017 | Vertriebssteuerung | Im Fokus | Onlineartikel

Digitalisierung fordert Marketer heraus

Erst 56 Prozent der Industrieunternehmen verfügen über eine "digitale Agenda". Selbst in den Bereichen Marketing und Kommunikation, denen die Digitalisierung besonders nützt, fehlt es noch an Know-how.

03.03.2017 | Onlinemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Faktoren für eine hohe Viewability

Ad Networks und Vermarkter vernachlässigen die Qualitätssicherung von Banner-Werbung auf Websites. Einige Tools helfen Auftraggebern jedoch bei der Qualitätskontrolle.

28.02.2017 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Wie gelingt Nonprofit-Marketing?

Authentisches Branding ist nicht nur im Konsumgütermarketing unerlässlich. Auch Nonprofits müssen in einem gesättigten Markt auf Branding setzen, um Sponsoren anzusprechen.

24.02.2017 | Mediennutzung | Im Fokus | Onlineartikel

Lebenserwartung verändert den Markt

Den "typischen Rentner" gibt es nicht mehr. Die so genannten "Silversurfer" sind die Generation, mit den heterogensten Lebensentwürfen und deren Internetnutzung am dynamischten wächst.

09.02.2017 | Produktstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Marketing-Revolution aus der Küche

In der Startup-Szene macht ein neuer Trend etablierte Gastronomen unsicher. Die so genannten Ghost-Restaurants setzen auf ein neues Vermarktungsprinzip zwischen On- und Offline.  

06.02.2017 | E-Commerce | Im Fokus | Onlineartikel

Was muss Video-Content bieten?

Online-Videos sind in der Produktvermarktung unverzichtbar geworden. Doch Analysetools allein machen noch keinen guten Content.

03.02.2017 | Kommunikation | Interview | Onlineartikel

"Man kann nicht nicht designen"

Wie Neuromarketing dabei helfen kann, die User Experience von Marken zu verbessern und die Attraktivität von Marken zu steigern.

02.02.2017 | Medien | Im Fokus | Onlineartikel

Generation Z setzt neue Spielregeln

Die Generation Z ist mit dem Smartphone in der Hand aufgewachsen. Nun werden die jungen Digital Natives erwachsen. Marken müssen ihre Strategie anpassen.

05.01.2017 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Die größten Rechtsfallen in der Social-Media-Kommunikation

Social Media ist mittlerweile Teil fast jeder Marketingstrategie. Doch die rechtlichen Fallstricke sind tückisch. Was Unternehmen beachten müssen. 

23.12.2016 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Nicht jeder Youtube-Star taugt zum Influencer

Abonnieren statt blockieren: Anders als Display Advertising animiert Influencer Marketing potenzielle Kunden zur positiven Aktion – aber nur wenn der Meinungsmacher zum Unternehmen passt.

22.12.2016 | Onlinemarketing | Kommentar | Onlineartikel

Was uns 2017 im Marketing wirklich erwartet

In diesem Jahr ist die Marketingbranche kaum vorangekommen, meint Mediaexperte Thomas Koch und rät Unternehmen dazu, sich auf die Kraft der content-getriebenen Werbung zu besinnen. 

21.12.2016 | Marketingstrategie | Interview | Onlineartikel

„Content Marketing wird der Kern aller Strategien sein“

Content Marketing gilt als effektive Methode, um mit wenig Aufwand eine Zielgruppe anzusprechen und eine „Gefolgschaft“ aufzubauen. Stephan Heinrich über Bedeutung und Zukunft des Content Marketings. 

19.12.2016 | Werbewirkungsforschung | Im Fokus | Onlineartikel

Wann Onlinewerbung am besten wirkt

Onlinewerbung wirkt spät abends besser als früh morgens, hat AOL in einer aktuellen Studie herausgefunden. Dabei hängt die Werbewirkung von der Nutzungssituation ab.   Spät abends und nachts sind die ...

28.11.2016 | Finanzbranche | Nachricht | Onlineartikel

Banken müssen beim digitalen Kundendialog nachbessern

Der virtuelle Kundendialog wird für Kreditinstitute im Zeichen der Digitalisierung immer wichtiger. Doch bei vielen Instituten ist er noch mangelhaft, wie eine Studie belegt. 

28.11.2016 | Onlinemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Worauf es beim digitalen Marketing jetzt ankommt

Drei Viertel der Marketingentscheider würden mehr in digitale Kanäle investieren, wenn der Return on Investment besser nachweisbar wäre. Einen Ansatz hierfür bietet das Performance Marketing. 



23.11.2016 | Marketingstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Nachholbedarf beim Marketingcontrolling

Marketingcontrolling wird immer anspruchsvoller und Erfolgsmessungen sind oft lückenhaft. Unternehmen müssen hier mehr Spezialwissen aufbauen. 

17.11.2016 | Social-Media | Interview | Onlineartikel

"User wollen ernst genommen werden"

Um im Social Web erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen authentisch und ehrlich kommunizieren. Welche Rolle dabei Blogger und Influencer spielen.  

15.11.2016 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Marken starke Beziehungen aufbauen

Laut einer Studie ist die Konsumenten-Marken-Beziehung der Deutschen mit nur 34 von 100 Indexpunkten alles andere als innig. Mehr Social-Media-Engagement könnte helfen. 

14.11.2016 | Direktmarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Marketing-Automation ersetzt E-Mail-Marketing

Die E-Mail wird sich im Marketing-Mix nur dann behaupten, wenn sie effizienter wird – als Teil eines Marketing-Automations-Systems. Wie der Weg zu einer Lösung aussehen könnte. 

08.11.2016 | Word-of-Mouth-Marketing | Kommentar | Onlineartikel

Mit Collaborative Marketing den King aus dem Content generieren

Content Marketing allein reicht heute nicht mehr aus, um Aufmerksamkeit für die eigene Marke zu schaffen. Warum für Unternehmen Collaborative Marketing eine ideale Alternative ist.  

01.11.2016 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Welche Chancen Instagram für Marken bietet

Die Nutzerzahlen von Instagram wachsen. Doch die Foto- und Videosharing Community ist längst nicht für jede Marke geeignet. 

27.10.2016 | Bewegtbildwerbung | Im Fokus | Onlineartikel

Ohne Bewegtbild läuft bald nichts mehr

Mobile und Bewegtbild sind die größten Wachstumstreiber im Online-Marketing. Unternehmen sollten dabei die Möglichkeiten des Consumer Generated Advertisings nutzen.  

25.10.2016 | Fernsehen | Im Fokus | Onlineartikel

So wird TV-Werbung effizient

TV-Spots und mobile Online-Werbung haben eine Gemeinsamkeit – ihre Effizienz bleibt häufig im Dunkeln. Das muss allerdings nicht so sein, denn zusammen bilden beide Maßnahmen eine spannende Symbiose. ...

25.10.2016 | Handel | Im Fokus | Onlineartikel

So wandelt sich der Konsum

Wie werden wir in zwanzig Jahren einkaufen? Eine Studie kommt zu einem interessanten Ergebnis: Je mehr die Digitalisierung voranschreitet, desto wichtiger wird der Mensch. 

24.10.2016 | Social Media Recruiting | Im Fokus | Onlineartikel

Mit Active Sourcing 2.0 zum effizienteren Recruiting

Um die besten Talente für ein Unternehmen zu begeistern, müssen Recruiter die Bedürfnisse von High Potentials kennen. Doch gerade daran hapert es, zeigt eine Studie.  

20.10.2016 | Onlinemarketing | Kolumne | Onlineartikel

Online bringt’s nicht, oder?

Nun ist es endlich für jeden erkennbar: Die Marketing-Gurus haben wieder mal versagt. Schade nur, dass wir so wenig hinschauen – wir könnten so viel aus diesem Versagen lernen. 

18.10.2016 | Finanzbranche | Nachricht | Onlineartikel

Mängel bei Finanzinformationen

Deutsche Verbraucher informieren sich gerne zu Finanz- und Anlagefragen im Internet. Doch nicht immer treffen sie dort auf qualitativ gute Informationen, wie eine Studie zeigt. 

17.10.2016 | Bewegtbildwerbung | Im Fokus | Onlineartikel

So werden Sie zum Youtube-Star

Videos sind heute Teil fast jeder Social-Media-Strategie. Dabei können Unternehmen ihre Effektivität im Onlinemarketing deutlich steigern, wenn sie sich die Erfolgsprinzipien der Youtube-Stars zunutze ...

13.10.2016 | Suchmaschinenmarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Sie bei Google auf die erste Seite kommen

Von Suchmaschinen gefunden zu werden, ist für viele Marken erfolgsentscheidend. Welchen Herausforderungen Unternehmen bei der Suchmaschinenoptimierung gegenüberstehen und worauf sie achten müssen. 

05.10.2016 | Onlinemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Steiniger Weg zum Digitalmarketing

Der Mittelstand hadert mit seinem Digitalmarketing. Doch immerhin wollen knapp zwei Drittel der Marketing-Entscheider ihre bestehenden Onlinemarketing-Maßnahmen verbessern, um konkurrenzfähig zu bleib ...

29.09.2016 | Word-of-Mouth-Marketing | Kolumne | Onlineartikel

Die Masse der Häuptlinge

Marketing möchte Menschen erreichen, die andere beeinflussen. Das ist nichts Neues, nennt sich heute aber Influencer Marketing. Ist das ein wirklich wertvolles Marketing-Instrument oder nur ein leeres Versprechen?

19.09.2016 | Onlinemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Content Marketing ohne Strategie bringt nichts

Vier von fünf Unternehmen in der Dach-Region setzen auf Content Marketing. Aber die wenigsten betreiben es professionell. Es mangelt an Strategien und effizienter Distribution.  

13.09.2016 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Social Media effektiv messen

Facebook und andere soziale Kanäle gehören für kleine und mittlere Unternehmen inzwischen zur Strategie. Die viele wissen nicht, was die Aktivitäten bringen. 

08.09.2016 | Onlinemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Digitalmarketing ist weiterhin eine große Herausforderung

Der Digitaltrend ist ungebrochen. Um mithalten zu können, wollen Marketing-Manager insbesondere in moderne Technologie investieren. Denn die steht im Zentrum ihrer Herausforderungen. 


06.09.2016 | Social Media Recruiting | Im Fokus | Onlineartikel

Personalmarketing via Social Media verfehlt Zielgruppen

Die Erwartungen an das Social Media Recruiting waren groß. Doch nach dem Hype kommt die Ernüchterung. Denn Fach- und Führungskräfte sind im Social Web aktiver als die Gen Y.

26.08.2016 | Industrie 4.0 | Im Fokus | Onlineartikel

Chance Big Data wird nicht genutzt

Nur rund ein Drittel der deutschen Unternehmen setzt systematische Datenanalysen strategisch ein. Medien, Banken und Versicherungen haben bei Big Data die Nase vorn. Doch es gibt viele Branchen, die hinterherhinken.

25.08.2016 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Messenger bieten Firmen Kommunikationspotenzial

Gut zwei Drittel der deutschen Onliner nutzen mittlerweile Messenger-Apps für die persönliche Kommunikation. Zunehmend werden die Kurznachrichtendienste für weitere Services bedeutsam. 

23.08.2016 | B-to-B-Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Potenziale des Influencer Marketings ausschöpfen

Wer nur auf Reichweiten schielt, hat die Mechanik von Influencer Marketing nicht begriffen. Wie effektiv zielgerichtetes Influencer Marketing auch B2B sein kann, zeigt das Beispiel Maersk. 

22.08.2016 | E-Commerce | Interview | Onlineartikel

"Das Smartphone ist der Schlüssel im Kaufprozess"

Das Zusammenspiel von Social, Local und Mobile entscheidet heute über den Erfolg im Handel. Doch vor allem bei der mobilen Benutzerfreundlichkeit haben Unternehmen Nachholbedarf, sagt Springer-Autor Gerrit Heinemann.

18.08.2016 | Onlinemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Die Fallstricke im E-Mail-Marketing

Dax-30-Unternehmen haben beim E-Mail-Marketing Nachholbedarf. Dabei hapert es unter anderem an der Nutzerfreundlichkeit und der Einhaltung rechtlicher Vorgaben. Worauf Firmen dabei achten müssen. 

15.08.2016 | Fernsehen | Im Fokus | Onlineartikel

Streaming-Dienste machen TV Konkurrenz

Immer mehr Internetnutzer streamen Filme und TV-Inhalte. Fernsehanbieter müssen sich mit crossmedialen Konzepten gegen die Konkurrenz aus dem Netz wappnen. 

09.08.2016 | Onlinemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Die Chancen und Risiken von Programmatic Advertising

Onlinewerbung kämpft mit Adblockern und fehlender Sichtbarkeit. Die automatisierte Werbeausspielung in Echtzeit – das Programmatic Advertising – verstärkt das Problem. Wie Werbungtreibende gegensteuern können.

08.08.2016 | Direktmarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Gute Inhalte müssen auch gut vermarket werden

Content Marketing steht nach wie vor ganz oben auf der Agenda von Unternehmen, so eine aktuelle Studie. Erfolgreich wird die Strategie, wenn nutzerrelevante Inhalte auch effektiv vermarket werden. 

04.08.2016 | Onlinemarketing | Kommentar | Onlineartikel

Individuelle Kundenbeziehungen aufbauen

Erfolgreich kommuniziert heute, wer individuelle Kundenbeziehungen kanalübergreifend aufbaut, pflegt und weiterentwickelt. Aber wie geht das?

07.07.2016 | Bewegtbildwerbung | Interview | Onlineartikel

"Video-Kampagnen auf Youtube sind keine Selbstläufer"

Youtube bietet werbungtreibenden Unternehmen große Potenziale. Wo diese Chance liegen und was Firmen dabei beachten müssen, erläutert Christoph Seehaus.  

04.07.2016 | Onlinemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Mediaagenturen brauchen mehr digitales Know-how

Viele Unternehmen sind unzufrieden mit ihren Mediaagenturen, ermittelte eine neue Studie. An Know-how fehlt es vor allem bei digitalen Themen.  

Bildnachweise