Skip to main content

20.10.2016 | Digitales Marketing | Kolumne | Online-Artikel

Online bringt’s nicht, oder?

verfasst von: Heino Hilbig

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Nun ist es endlich für jeden erkennbar: Die Marketing-Gurus haben wieder mal versagt. Schade nur, dass wir so wenig hinschauen – wir könnten so viel aus diesem Versagen lernen.

Was für ein schönes neues Geschäft zeichnete sich für die Mediaagenturen am Anfang diesen Jahrtausends am Horizont ab: Online. Ein neuer Geschäftszweig, der, verglichen mit dem Aufwand, den man für Print, TV und Outdoor treiben musste, auch noch deutlich profitabler zu sein versprach.

Und also dauerte es nicht lange, bis Branchengurus den Siegeszug dieser neuen Mediaform prophezeiten. Lemmingen gleich, zogen Marken tatsächlich in das neue Heim ein – schließlich war Online theoretisch doch so viel günstiger als Klassik – und so konnten die Propheten schon vor einigen Jahren Vollzug melden. "Online immer wichtiger", "Online ist das neue TV" oder "In wenigen Jahren wird Online Print überholen" lauteten die üblichen Schlagzeilen der Branchenpresse in den vergangenen Jahren.

Heterogenes Nutzerverhalten 

Dabei wird immer gerne übersehen, dass Online-Nutzer weder ein einheitliches Nutzungsverhalten aufzeigen noch dass das Nutzungsverhalten Online mit der Wahrnehmung im Bereich Print, TV oder Outdoor vergleichbar ist. Oder einfacher ausgedrückt: Anzeigen und Outdoorwerbung werden anders wahrgenommen und treffen Verbraucher in anderen Lebenssituationen als Online-Werbung.

Empfehlung der Redaktion

2015 | Buch

Praxiswissen Online-Marketing

Affiliate- und E-Mail-Marketing, Suchmaschinenmarketing, Online-Werbung, Social Media, Online-PR

Wie gelingt profitables Online-Marketing? Erwin Lammenett, Gründer einer renommierten Internetagentur, erläutert kompakt und praxisnah die gesamte Palette der Online-Marketing-Instrumente. Sie erfahren, wie Sie diese Instrumente erfolgreich nutzen


Zudem ist die Wirkung von Anzeigen im Online-Bereich auch noch stark verschieden je nach Nutzertyp: Einen Googler  – jemand, der das Netz hauptsächlich zur direkten Informationsbeschaffung nutzt – werden Sie beispielsweise schlechter zur Nutzung von Online-Angeboten einladen können als einen Facebooker – einfach, weil der Googler sich außerhalb seiner Suchen gar nicht im Netz bewegt.

Das gilt übrigens auch ganz besonders für die so genannten Digital Natives – denn die gibt es eigentlich überhaupt nicht – aber das ist eine andere Geschichte, die ich in einer anderen Kolumne  schon mal angemerkt habe.  

Tunnelmedium Internet

So erwachsen  – und medial wichtig – das Netz inzwischen auch geworden ist. Es ist noch immer ein Tunnelmedium. Wer Menschen überzeugen will, muss mit seiner Kommunikation nun einmal dahin gehen, wo die Menschen sind. Anders ausgedrückt: Wer Menschen ins Sportstudio holen möchte, darf nicht nur Plakate im Sportstudio aufhängen.

Onlinefirmen werben offline

Das haben – achten Sie mal darauf – seit einigen Monaten auch ganz heftig die Online-Anbieter erkannt: Dating-Plattformen, Amazon, Online-Spiele werben aktuelle primär im TV und Outdoor. Und die Budgets, die diese Unternehmen dort einsetzen toppen wirklich alles, was sie zeitgleich Online buchen.

Es ist offensichtlich: Reine Mediaform-Entscheidungen (Online statt TV) simplifizieren zwar den Entscheidungsprozess in Unternehmen, gehen aber am Verbraucher vorbei, denn der lebt nun einmal seinen ganz eigenen Media-Mix. Und diesen Mix gilt es für jedes Produkt, jede Marke und jede Zielgruppe individuell zu finden.

Zugegeben, das ist mühsam. Aber wenn Online-Unternehmen erkannt haben, dass dieser Mix für sie wichtig ist, dann gilt das für andere Produkte und Marken erst recht.  contact@mayflower-concepts.com


print
DRUCKEN

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Online-Werbung

Hintergründe, Funktionsprinzipien, Formen und Formate, Anbieterstruktur und Marktentwicklung
Quelle:
Praxiswissen Online-Marketing

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die ganz harte Währung

Quelle:
Marketing ist eine Wissenschaft …

Das könnte Sie auch interessieren

31.03.2015 | Produktmanagement | Schwerpunkt | Online-Artikel

Digital Natives – das neue Verbraucher-Phantom

14.12.2015 | Marketing + Vertrieb | Schwerpunkt | Online-Artikel

Mediabudget? Keine Ahnung!