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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

“Only the Best Teachers Will Do” – Professional Aptitude Testing as a New Selection Tool for Teacher Training Programmes in Germany?

verfasst von : Prof. Dr. Jürgen van Buer, Prof. Dr. Hans-Peter Füssel

Erschienen in: Governance in der Lehrerausbildung: Analysen aus England und Deutschland

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Vor dem Hintergrund der Ergebnisse der internationalen Leistungsvergleichsstudien zu Schule und Unterricht sowie der aktuellen Professionalisierungsdebatte von Lehrkräften steigt seit Kurzem der Druck sowohl seitens einzelner Bundesländer als auch der Kultusministerkonferenz, die Nachfragerinnen und Nachfrager nach einem Studienplatz bereits vor Antritt ihres Lehramtsstudiums einem Assessment zu unterziehen. Durch ein solches Assessment – so der Anspruch – soll geklärt werden, ob die Bewerberin bzw. der Bewerber gute Voraussetzungen mitbringt, um sich zu einer erfolgreich unterrichtenden Lehrperson zu entwickeln. Die empirischen Befunde zu den wichtigsten, i. d. R. Web-basierten Assessmentinstrumenten können äußerst kritisch beurteilt werden. Denn die am meisten zufriedenstellenden Reliabilitäts- und Validitätswerte liegen für jene Skalen vor, die für die spätere Tätigkeit einer Lehrperson unspezifisch sind. Für die tätigkeitsspezifischen Skalen hingegen sind die Werte bisher unzureichend. In dem Beitrag werden unterschiedliche Perspektiven auf das Thema eingenommen: So werden die Effekte für die Professionalisierung der Lehrerausbildung, die Nutzbarkeit dieser Instrumente zur Nachfrage- und Ausbildungssteuerung sowie eine juristische Sichtweise auf die Thematik diskutiert.

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Fußnoten
1
In Germany, the Federal Constitution is called Grundgesetz (German Basic Law), German abbr. GG, for an English translation see http://​www.​gesetze-im-internet.​de/​englisch_​gg/​.
 
2
School-based practical teacher training.
 
3
“Theory of Steps”.
 
4
Bundeslaufbahnverordnung = Federal Decree on Careers in Public Service.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
“Only the Best Teachers Will Do” – Professional Aptitude Testing as a New Selection Tool for Teacher Training Programmes in Germany?
verfasst von
Prof. Dr. Jürgen van Buer
Prof. Dr. Hans-Peter Füssel
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05894-4_16