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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

15. Open Innovation – Der Kunde als Innovationspartner

verfasst von : Anja S. Meier

Erschienen in: Innovationsorientierte Personalentwicklung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Innovationsforschung zeigt, dass es sich in mehrfacher Hinsicht lohnen kann, wenn ein Unternehmen den Produktentwicklungsprozess nach außen öffnet und ausgewählte Kunden, so genannte Lead User daran beteiligt. Wer zunächst Wertempfänger war, kann sich nun als Wertschöpfer und Innovator einbringen und gemeinsam mit Unternehmensexperten an der Entwicklung neuartiger Problemlösungen arbeiten, was nicht nur die Qualität der Lösungen, sondern auch die emotionale Bindung an die Marke erhöht. Ebenso können Zulieferer, Partnerunternehmen und weitere externe Wissensträger z. B. aus Hochschulen und Instituten aktiv eingebunden werden, um das Innovationspotenzial zu maximieren, was das Kapitel anhand von ausgewählten Fallbeispielen aufgezeigt.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Open Innovation – Der Kunde als Innovationspartner
verfasst von
Anja S. Meier
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02587-8_15