Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Open Innovation: Erhöhung des kreativen Potenzials durch die Öffnung von Innovationsprozessen

verfasst von: Barbara Mehner

Erschienen in: Kreativität und Innovation in Organisationen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

share
TEILEN

Zusammenfassung

Kreativität und der Anstoß für Innovationen können aus den unterschiedlichsten Quellen kommen. Um innovativer zu werden, sollten Organisationen deshalb ihren Blickwinkel erweitern und innerhalb sowie auch außerhalb der eigenen Organisation mehr Quellen in den gesamten Innovationsprozess einbeziehen. Dafür gibt es verschiedenste etablierte Methoden sowohl für innerhalb des Unternehmens, wie interne Ideenwettbewerbe, als auch für das Einbeziehen externer Innovationsquellen, wie die Lead-User-Methode, Crowdsourcing-Wettbewerbe oder Hackathons. Das Einbeziehen externer Quellen für Innovation und die Implementierung solcher Methoden bedeutet eine Öffnung des Innovationsprozesses. Herausforderungen bei dieser Öffnung bestehen in psychologischen Barrieren, wie beispielsweise dem Widerstand der MitarbeiterInnen oder in fehlenden internen Prozessen. Diese Herausforderungen können etwa durch Einbeziehung aller Beteiligten überwunden werden. Außerdem sollte eine Öffnung des Innovationsprozesses sorgfältig geplant werden. Allerdings ist auch ein langsames Vortasten mit internen Ideenwettbewerben, kleineren Projekten oder Unterstützung durch Open-Innovation-ExpertInnen möglich, um negative Effekte durch undurchdachte Öffnungen des Innovationsprozesses zu vermeiden. Während die Grenzen zwischen Organisationen und ihrem Umfeld immer fließender werden und neue Technologien den Zugang zu externem Wissen zunehmend vereinfachen, wird die systematische Nutzung und erfolgreiche Integration unterschiedlichster Quellen für Innovation einen wachsenden Stellenwert einnehmen.

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Literatur
Zurück zum Zitat Afuah, A., & Tucci, C. L. (2012). Crowdsourcing as a solution to distant search. Academy of Management Review, 37(3), 355–375. CrossRef Afuah, A., & Tucci, C. L. (2012). Crowdsourcing as a solution to distant search. Academy of Management Review, 37(3), 355–375. CrossRef
Zurück zum Zitat Boudreau, K. J., & Lakhani, K. R. (2015). “Open” disclosure of innovations, incentives and follow-on reuse: Theory on processes of cumulative innovation and a field experiment in computational biology. Research Policy, 44(1), 4–19. CrossRef Boudreau, K. J., & Lakhani, K. R. (2015). “Open” disclosure of innovations, incentives and follow-on reuse: Theory on processes of cumulative innovation and a field experiment in computational biology. Research Policy, 44(1), 4–19. CrossRef
Zurück zum Zitat Boudreau, K. J., Lacetera, N., & Lakhani, K. R. (2011). Incentives and problem uncertainty in innovation contests: An empirical analysis. Management Science, 57(5), 843–863. CrossRef Boudreau, K. J., Lacetera, N., & Lakhani, K. R. (2011). Incentives and problem uncertainty in innovation contests: An empirical analysis. Management Science, 57(5), 843–863. CrossRef
Zurück zum Zitat Bradonjic, P., Franke, N., & Lüthje, C. (2019). Decision-makers’ underestimation of user innovation. Research Policy, 48(6), 1354–1361. CrossRef Bradonjic, P., Franke, N., & Lüthje, C. (2019). Decision-makers’ underestimation of user innovation. Research Policy, 48(6), 1354–1361. CrossRef
Zurück zum Zitat Briscoe, G. & Mulligan, C. (2014). Digital innovation: The hackathon phenomenon. Creativeworks London Working Paper, 6. Briscoe, G. & Mulligan, C. (2014). Digital innovation: The hackathon phenomenon. Creativeworks London Working Paper, 6.
Zurück zum Zitat Chesbrough, H. W. (2003). Open innovation: The new imperative for creating and profiting from technology. Harvard Business Press. Chesbrough, H. W. (2003). Open innovation: The new imperative for creating and profiting from technology. Harvard Business Press.
Zurück zum Zitat Dean, D. L., Hender, J. M., Rodgers, T. L., & Santanen, E. (2006). Identifying good ideas: Constructs and scales for idea evaluation. Journal of Association for Information Systems, 7(10), 646–699. CrossRef Dean, D. L., Hender, J. M., Rodgers, T. L., & Santanen, E. (2006). Identifying good ideas: Constructs and scales for idea evaluation. Journal of Association for Information Systems, 7(10), 646–699. CrossRef
Zurück zum Zitat Enkel, E., Bell, J., & Hogenkamp, H. (2011). Open innovation maturity framework. International Journal of Innovation Management, 15(6), 1161–1189. CrossRef Enkel, E., Bell, J., & Hogenkamp, H. (2011). Open innovation maturity framework. International Journal of Innovation Management, 15(6), 1161–1189. CrossRef
Zurück zum Zitat Felin, T., & Zenger, T. R. (2014). Closed or open innovation? Problem solving and the governance choice. Research Policy, 43(5), 914–925. CrossRef Felin, T., & Zenger, T. R. (2014). Closed or open innovation? Problem solving and the governance choice. Research Policy, 43(5), 914–925. CrossRef
Zurück zum Zitat Flores, M., Golob, M., Maklin, D., Herrera, M., Tucci, C., Al-Ashaab, A., et al. (2018). How can hackathons accelerate corporate innovation? IFIP International Conference on Advances in Production Management Systems (S. 167–175). Springer. Flores, M., Golob, M., Maklin, D., Herrera, M., Tucci, C., Al-Ashaab, A., et al. (2018). How can hackathons accelerate corporate innovation? IFIP International Conference on Advances in Production Management Systems (S. 167–175). Springer.
Zurück zum Zitat Franke, N., Poetz, M. K., & Schreier, M. (2013). Integrating problem solvers from analogous markets in new product ideation. Management Science, 60(4), 1063–1081. CrossRef Franke, N., Poetz, M. K., & Schreier, M. (2013). Integrating problem solvers from analogous markets in new product ideation. Management Science, 60(4), 1063–1081. CrossRef
Zurück zum Zitat Franke, N., Schirg, F., & Reinsberger, K. (2016). The frequency of end-user innovation: A re-estimation of extant findings. Research Policy, 45(8), 1684–1689. CrossRef Franke, N., Schirg, F., & Reinsberger, K. (2016). The frequency of end-user innovation: A re-estimation of extant findings. Research Policy, 45(8), 1684–1689. CrossRef
Zurück zum Zitat Franke, N., von Hippel, E., & Schreier, M. (2006). Finding commercially attractive user innovations: A test of lead-user theory. Journal of Product Innovation Management, 23(4), 301–315. CrossRef Franke, N., von Hippel, E., & Schreier, M. (2006). Finding commercially attractive user innovations: A test of lead-user theory. Journal of Product Innovation Management, 23(4), 301–315. CrossRef
Zurück zum Zitat Hienerth, C., Lettl, C., & Keinz, P. (2014). Synergies among producer firms, lead users, and user communities: The case of the LEGO producer–user ecosystem. Journal of Product Innovation Management, 31(4), 848–866. CrossRef Hienerth, C., Lettl, C., & Keinz, P. (2014). Synergies among producer firms, lead users, and user communities: The case of the LEGO producer–user ecosystem. Journal of Product Innovation Management, 31(4), 848–866. CrossRef
Zurück zum Zitat Katz, R., & Allen, T. J. (1982). Investigating the Not Invented Here (NIH) syndrome: A look at the performance, tenure, and communication patterns of 50 R & D Project Groups. R&D Management, 12(1), 7–20. CrossRef Katz, R., & Allen, T. J. (1982). Investigating the Not Invented Here (NIH) syndrome: A look at the performance, tenure, and communication patterns of 50 R & D Project Groups. R&D Management, 12(1), 7–20. CrossRef
Zurück zum Zitat Lakhani, K. R., & Panetta, J. A. (2007). The principles of distributed innovation. Innovations: Technology, Governance, Globalization, 2(3), 97–112. CrossRef Lakhani, K. R., & Panetta, J. A. (2007). The principles of distributed innovation. Innovations: Technology, Governance, Globalization, 2(3), 97–112. CrossRef
Zurück zum Zitat Lüthje, C., & Herstatt, C. (2004). The Lead User method: An outline of empirical findings and issues for future research. R&D Management, 34(5), 553–568. CrossRef Lüthje, C., & Herstatt, C. (2004). The Lead User method: An outline of empirical findings and issues for future research. R&D Management, 34(5), 553–568. CrossRef
Zurück zum Zitat Lüttgens, D., Pollok, P., Antons, D., & Piller, F. (2014). Wisdom of the crowd and capabilities of a few: Internal success factors of crowdsourcing for innovation. Journal of Business Economics, 84(3), 339–374. CrossRef Lüttgens, D., Pollok, P., Antons, D., & Piller, F. (2014). Wisdom of the crowd and capabilities of a few: Internal success factors of crowdsourcing for innovation. Journal of Business Economics, 84(3), 339–374. CrossRef
Zurück zum Zitat Mehner, B., Reinsberger, K. & Franke, N. (2020). Learning in open innovation. How pyramiding search increases the problem-solution-fit. Working Paper, 2020. Mehner, B., Reinsberger, K. & Franke, N. (2020). Learning in open innovation. How pyramiding search increases the problem-solution-fit. Working Paper, 2020.
Zurück zum Zitat Nickerson, J. A., & Zenger, T. R. (2004). A knowledge-based theory of the firm—The problem-solving perspective. Organization Science, 15(6), 617–632. CrossRef Nickerson, J. A., & Zenger, T. R. (2004). A knowledge-based theory of the firm—The problem-solving perspective. Organization Science, 15(6), 617–632. CrossRef
Zurück zum Zitat Raymond, E. (1999). The cathedral and the bazaar. Knowledge, Technology & Policy, 12(3), 23–49. CrossRef Raymond, E. (1999). The cathedral and the bazaar. Knowledge, Technology & Policy, 12(3), 23–49. CrossRef
Zurück zum Zitat Sieg, J. H., Wallin, M. W., & von Krogh, G. (2010). Managerial challenges in open innovation. A study of innovation intermediation in the chemical industry. R&D Management, 40(3), 281–291. CrossRef Sieg, J. H., Wallin, M. W., & von Krogh, G. (2010). Managerial challenges in open innovation. A study of innovation intermediation in the chemical industry. R&D Management, 40(3), 281–291. CrossRef
Zurück zum Zitat Simon, H. A. (1997). Administrative behavior. A study of decision-making processes in administrative organizations (4. Aufl.). Free Press. Simon, H. A. (1997). Administrative behavior. A study of decision-making processes in administrative organizations (4. Aufl.). Free Press.
Zurück zum Zitat Smith, C., Fixson, S. K., Paniagua-Ferrari, C., & Parise, S. (2017). The evolution of an innovation capability: Making internal idea competitions work in a large EnterpriseOne firm evolved its idea competitions into a broad innovation management system. Research-Technology Management, 60(2), 26–35. CrossRef Smith, C., Fixson, S. K., Paniagua-Ferrari, C., & Parise, S. (2017). The evolution of an innovation capability: Making internal idea competitions work in a large EnterpriseOne firm evolved its idea competitions into a broad innovation management system. Research-Technology Management, 60(2), 26–35. CrossRef
Zurück zum Zitat Urban, G. L., & von Hippel, E. (1988). Lead user analyses for the development of new industrial products. Management Science, 34(5), 569–582. CrossRef Urban, G. L., & von Hippel, E. (1988). Lead user analyses for the development of new industrial products. Management Science, 34(5), 569–582. CrossRef
Zurück zum Zitat Von Hippel, E. (1986). Lead users: A source of novel product concepts. Management Science, 32(7), 791–805. CrossRef Von Hippel, E. (1986). Lead users: A source of novel product concepts. Management Science, 32(7), 791–805. CrossRef
Zurück zum Zitat Von Hippel, E. (1988). Sources of innovation. Oxford University Press. Von Hippel, E. (1988). Sources of innovation. Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Von Hippel, E. (1994). “Sticky information” and the locus of problem solving: Implications for innovation. Management Science, 40(4), 429–439. CrossRef Von Hippel, E. (1994). “Sticky information” and the locus of problem solving: Implications for innovation. Management Science, 40(4), 429–439. CrossRef
Zurück zum Zitat Von Hippel, E. (2001). User toolkits for innovation. Journal of Product Innovation Management, 18(4), 247–257. CrossRef Von Hippel, E. (2001). User toolkits for innovation. Journal of Product Innovation Management, 18(4), 247–257. CrossRef
Zurück zum Zitat West, J., & Gallagher, S. (2006). Challenges of open innovation: The paradox of firm investment in open-source software. R&D Management, 36(3), 319–331. CrossRef West, J., & Gallagher, S. (2006). Challenges of open innovation: The paradox of firm investment in open-source software. R&D Management, 36(3), 319–331. CrossRef
Metadaten
Titel
Open Innovation: Erhöhung des kreativen Potenzials durch die Öffnung von Innovationsprozessen
verfasst von
Barbara Mehner
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63117-1_9

Premium Partner