Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Open innovation im Ideenmanagement

verfasst von : Sebastian Kunert

Erschienen in: Mut zu Innovationen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das firmeninterne Ideenmanagement hat sich als Instrument zum Ausschöpfen des Innovationspotenzials der eigenen Belegschaft seit längerem bewährt. Trotz seiner weiten Verbreitung kämpfen viele Unternehmen jedoch teils mit massiven Motivations- und Qualitätsproblemen, was sich in niedrigen Beteiligungsquoten und wenigen verwertbaren Vorschlägen widerspiegelt. Das open innovation-Paradigma eröffnet völlig neue Möglichkeiten, das Ideenmanagement zu gestalten und auf diese Weise einen höheren Nutzen für die Organisation und ihre Mitglieder zu generieren. Grundlage dieses Ansatzes ist eine Öffnung des Unternehmens, womit auch eine veränderte Selbstdarstellung sowie teils neuartige Formen des Managements einhergehen. Die Belegschaft kann als Zielgruppe entweder mit einem Wettbewerb oder mit einer Gemeinschaftsaufgabe adressiert werden, wobei sich hinter diesen beiden Strategien zwei unterschiedliche Aufgabentypen verbergen. In diesem Kapitel werden die Voraussetzungen, die Vor- und Nachteile sowie diverse Praxisbeispiele für eine Verknüpfung von open innovation und betriebsinternem Ideenmanagement aus Sicht des Unternehmens beschrieben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Aregger, K. (1976). Innovationen in sozialen Systemen 1. Einführung in die Innovationstheorie der Organisation. Bern: Haupt. Aregger, K. (1976). Innovationen in sozialen Systemen 1. Einführung in die Innovationstheorie der Organisation. Bern: Haupt.
Zurück zum Zitat Bausch, A., & Rosenbusch, N. (2006). Innovation und Unternehmenserfolg. Eine meta-analytische Untersuchung. Die Unternehmung, 60(2), 125–140. Bausch, A., & Rosenbusch, N. (2006). Innovation und Unternehmenserfolg. Eine meta-analytische Untersuchung. Die Unternehmung, 60(2), 125–140.
Zurück zum Zitat Braun, A. (2012). Open innovation – Einführung in ein Forschungsparadigma. In A. Braun, et al. (Hrsg.), Open innovation in life sciences. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Braun, A. (2012). Open innovation – Einführung in ein Forschungsparadigma. In A. Braun, et al. (Hrsg.), Open innovation in life sciences. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Chesbrough, H. W. (2003). Open innovation. The new imperative for creating and profiting from technology. Boston: Harvard Business School Press. Chesbrough, H. W. (2003). Open innovation. The new imperative for creating and profiting from technology. Boston: Harvard Business School Press.
Zurück zum Zitat Crossan, M. M., & Apaydin, M. (2010). A multi-dimensional framework of organizational innovation: A systematic review of the literature. Journal of Management Studies, 47(6), 1154–1191.CrossRef Crossan, M. M., & Apaydin, M. (2010). A multi-dimensional framework of organizational innovation: A systematic review of the literature. Journal of Management Studies, 47(6), 1154–1191.CrossRef
Zurück zum Zitat Damanpour, F. (1996). Organizational complexity and innovation: Developing and testing multiple contingency models. Management Science, 42(5), 693–716.CrossRef Damanpour, F. (1996). Organizational complexity and innovation: Developing and testing multiple contingency models. Management Science, 42(5), 693–716.CrossRef
Zurück zum Zitat Füller, J., Hutter, K., & Hautz, J. (2013). The future of crowdsourcing: From idea contest to MASSive ideation. In A. S. Huff, K. M. Möslein, & R. Reichwald (Hrsg.), Leading open innovation (S. 241–261). Cambridge: MIT Press.CrossRef Füller, J., Hutter, K., & Hautz, J. (2013). The future of crowdsourcing: From idea contest to MASSive ideation. In A. S. Huff, K. M. Möslein, & R. Reichwald (Hrsg.), Leading open innovation (S. 241–261). Cambridge: MIT Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Herzberg, F., Bernard Mausner, B., & Snyderman, B. B. (1959). The motivation to work. New York: Wiley. Herzberg, F., Bernard Mausner, B., & Snyderman, B. B. (1959). The motivation to work. New York: Wiley.
Zurück zum Zitat Huff, A. S., Möslein, K. M., & Reichwald, R. (2013). Introduction to open innovation. In A. S. Huff, K. M. Möslein, & R. Reichwald (Hrsg.), Leading open innovation (S. 3–18). Cambridge: MIT Press.CrossRef Huff, A. S., Möslein, K. M., & Reichwald, R. (2013). Introduction to open innovation. In A. S. Huff, K. M. Möslein, & R. Reichwald (Hrsg.), Leading open innovation (S. 3–18). Cambridge: MIT Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Hüttner, J., & Träder, R. (2013). Toolbox Schrittmacher für Innovation. Berlin: Artop. Hüttner, J., & Träder, R. (2013). Toolbox Schrittmacher für Innovation. Berlin: Artop.
Zurück zum Zitat Kunert, S. (2016). Scheitern in organisationalen Veränderungen. In S. Kunert (Hrsg.), Failure Management: Ursachen und Folgen des Scheiterns (S. 183–202). Heidelberg: Springer Gabler.CrossRef Kunert, S. (2016). Scheitern in organisationalen Veränderungen. In S. Kunert (Hrsg.), Failure Management: Ursachen und Folgen des Scheiterns (S. 183–202). Heidelberg: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Lakhani, K. R. (2013). Contributions by developers. In A. S. Huff, K. M. Möslein, & R. Reichwald (Hrsg.), Leading open innovation (S. 155–169). Cambridge: MIT Press.CrossRef Lakhani, K. R. (2013). Contributions by developers. In A. S. Huff, K. M. Möslein, & R. Reichwald (Hrsg.), Leading open innovation (S. 155–169). Cambridge: MIT Press.CrossRef
Zurück zum Zitat McAdam, R. (2005). A multi-level theory of innovation implementation: Normative evaluation, legitimisation and conflict. European Journal of Innovation Management, 8(3), 373–388.CrossRef McAdam, R. (2005). A multi-level theory of innovation implementation: Normative evaluation, legitimisation and conflict. European Journal of Innovation Management, 8(3), 373–388.CrossRef
Zurück zum Zitat OECD & Eurostat (2005). Oslo manual: Guidelines for collecting and interpreting innovation data (3. Aufl.). Paris: OECD. OECD & Eurostat (2005). Oslo manual: Guidelines for collecting and interpreting innovation data (3. Aufl.). Paris: OECD.
Zurück zum Zitat Qin, Z., Johnson, D. W., & Johnson, R. T. (1995). Cooperative versus competitive efforts and problem solving. Review of Educational Research, 65(2), 129–143.CrossRef Qin, Z., Johnson, D. W., & Johnson, R. T. (1995). Cooperative versus competitive efforts and problem solving. Review of Educational Research, 65(2), 129–143.CrossRef
Zurück zum Zitat Ramge, T. (2012). Revolution von oben. Brandeins, 6(12), 62–67. Ramge, T. (2012). Revolution von oben. Brandeins, 6(12), 62–67.
Zurück zum Zitat Rubera, G., & Kirca, A. H. (2012). Firm Innovativeness and Its Performance Outcomes: A Meta-Analytic Review and Theoretical Integration. Journal of Marketing, 76(3), 130–147.CrossRef Rubera, G., & Kirca, A. H. (2012). Firm Innovativeness and Its Performance Outcomes: A Meta-Analytic Review and Theoretical Integration. Journal of Marketing, 76(3), 130–147.CrossRef
Zurück zum Zitat Schmitt, D. R. (1981). Performance under cooperation or competition. American Behavioral Scientist, 24(5), 649–679.CrossRef Schmitt, D. R. (1981). Performance under cooperation or competition. American Behavioral Scientist, 24(5), 649–679.CrossRef
Zurück zum Zitat Schroll, A., & Mild, A. (2011). A critical review of empirical research on open innovation adoption. Betriebswirtschaft, 62, 85–118.CrossRef Schroll, A., & Mild, A. (2011). A critical review of empirical research on open innovation adoption. Betriebswirtschaft, 62, 85–118.CrossRef
Zurück zum Zitat Schumpeter, J. (1912). Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung. Berlin: Duncker & Humblot. Schumpeter, J. (1912). Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung. Berlin: Duncker & Humblot.
Zurück zum Zitat Steiner, I. D. (1976). Task-performing groups. In J. W. Thibaut, J. T. Spence, & R. C. Carson (Hrsg.), Contemporary topics in social psychology (S. 393–422). Morristown: General Learning Press. Steiner, I. D. (1976). Task-performing groups. In J. W. Thibaut, J. T. Spence, & R. C. Carson (Hrsg.), Contemporary topics in social psychology (S. 393–422). Morristown: General Learning Press.
Zurück zum Zitat Villaroel, J. A. (2013). Strategic crowdsourcing. In A. S. Huff, K. M. Möslein, & R. Reichwald (Hrsg.), Leading open innovation (S. 171–200). Cambridge: MIT Press.CrossRef Villaroel, J. A. (2013). Strategic crowdsourcing. In A. S. Huff, K. M. Möslein, & R. Reichwald (Hrsg.), Leading open innovation (S. 171–200). Cambridge: MIT Press.CrossRef
Zurück zum Zitat von Hippel, E. (1994). Sticky information and the locus of problem solving: Implications for innovation. Management Science, 40(4), 429–439.CrossRef von Hippel, E. (1994). Sticky information and the locus of problem solving: Implications for innovation. Management Science, 40(4), 429–439.CrossRef
Metadaten
Titel
Open innovation im Ideenmanagement
verfasst von
Sebastian Kunert
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58390-6_14