Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

21. Operation am offenen Herzen

Familienmanagement in der eigenen Unternehmerfamilie

verfasst von : Dominique Otten-Pappas

Erschienen in: Familienstrategie erleben und gestalten

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Seit über 10 Jahren bin ich als Familienmanagerin meiner Unternehmerfamilie tätig. Zu Beginn meiner Tätigkeit gab es keinen Titel und keine Jobbeschreibung, sondern nur das dringende Gefühl in mir: „Wir müssen was tun, sonst verlieren wir die Verbindung zwischen Gesellschaftern und Unternehmung.“ Nach 10 Jahren gemeinsamer Arbeit hat meine Familie dieses Jahr entschieden, ein eigenes Family Office zu gründen, welches von einem Familienrat beaufsichtigt werden soll. Unsere Familiencharta wurde überarbeitet und die junge Generation ist voll in die Gesellschafterverantwortung hineingewachsen. In den nächsten Jahren gilt es, die Weichen für die nächste Generation zu stellen. Ich freue mich darauf, in den kommenden Jahren die Zukunft unserer Familie und unserer Unternehmungen zu gestalten. Gerne würde ich mit den Lesern meinen Werdegang, die Geschichte meiner Familie und unsere Entwicklung in den letzten 10 Jahren teilen. Ich hoffe, meine Erfahrungen können Familienmitglieder anderer Unternehmer-Familien inspirieren, sich auch an das Thema Familienmanagement zu wagen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Fernández-Aráoz, C., Iqbal, S., & Ritter, J. (2019). Leadership lessons from great family businesses. Harvard Business Review, April 2015. Fernández-Aráoz, C., Iqbal, S., & Ritter, J. (2019). Leadership lessons from great family businesses. Harvard Business Review, April 2015.
Zurück zum Zitat Otten-Pappas, D. (2015). Taking over the Family Business: A career developmental perspective on male and female succession. Wittener Schriften zu Familienunternehmen Band 16. V&R unipress. Otten-Pappas, D. (2015). Taking over the Family Business: A career developmental perspective on male and female succession. Wittener Schriften zu Familienunternehmen Band 16. V&R unipress.
Metadaten
Titel
Operation am offenen Herzen
verfasst von
Dominique Otten-Pappas
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-64523-9_21