Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Operation gelungen? Kommunikation von und für Kliniken

verfasst von : Birga Berndsen

Erschienen in: Die neue Öffentlichkeitsarbeit

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Kliniksektor ist einem enormen Wandel unterworfen und mit äußerst komplexen, für den Laien meist schwer verständlichen Themen befasst. Entsprechend steht die Kommunikation von und für Kliniken vor branchenspezifischen Herausforderungen, die in diesem Beitrag dargestellt werden. Hieraus abgeleitet werden Strategien der Klinik-PR wie die Entwicklung einer Krankenhaus-Marke. Aufgezeigt werden Besonderheiten der rechtlichen Rahmenbedingungen für PR und Werbung einer Klinik, vornehmlich definiert durch das Heilmittelwerbegesetz (HWG). Im Rahmen des Corporate Publishing werden zwei klinikspezifische Medien analysiert: das Patientenmagazin und die Mitarbeiterzeitung. Zum Abschluss wird auf die besonderen Ansprüche an die Krisenkommunikation eines Krankenhauses eingegangen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Blum, K., Löffert, S., Offermanns, M., Steffen, P.: Krankenhaus Barometer. Umfrage 2014. Deutsches Krankenhausinstitut e. V., Düsseldorf (2014) Blum, K., Löffert, S., Offermanns, M., Steffen, P.: Krankenhaus Barometer. Umfrage 2014. Deutsches Krankenhausinstitut e. V., Düsseldorf (2014)
Zurück zum Zitat Bölt, U., Graf, T., et al.: 20 Jahre Krankenhausstatistik. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden (2012) Bölt, U., Graf, T., et al.: 20 Jahre Krankenhausstatistik. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden (2012)
Zurück zum Zitat Deutsche Krankenhausgesellschaft.: Werbung durch das Krankenhaus. Gesetzliche Grundlagen, Rechtsprechung und Hinweise zur Durchführung, 3. Aufl. Deutsche Krankenhausverlagsgesellschaft mbH, Düsseldorf (2014) Deutsche Krankenhausgesellschaft.: Werbung durch das Krankenhaus. Gesetzliche Grundlagen, Rechtsprechung und Hinweise zur Durchführung, 3. Aufl. Deutsche Krankenhausverlagsgesellschaft mbH, Düsseldorf (2014)
Zurück zum Zitat Esch, F.: Strategie und Technik der Markenführung. 5. Aufl. Verlag Franz Vahlen, München (2008) Esch, F.: Strategie und Technik der Markenführung. 5. Aufl. Verlag Franz Vahlen, München (2008)
Zurück zum Zitat Schreyögg, J., Bäuml, M., Krämer, J., Dette, T.: Forschungsauftrag zur Mengenentwicklung nach § 17b Abs. 9 KHG. Hamburg Center for Health Economics/Universität Hamburg, Hamburg (2014) Schreyögg, J., Bäuml, M., Krämer, J., Dette, T.: Forschungsauftrag zur Mengenentwicklung nach § 17b Abs. 9 KHG. Hamburg Center for Health Economics/Universität Hamburg, Hamburg (2014)
Metadaten
Titel
Operation gelungen? Kommunikation von und für Kliniken
verfasst von
Birga Berndsen
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06423-5_6