Zum Inhalt

3. Operational Brand Management

  • 2023
  • OriginalPaper
  • Buchkapitel
Erschienen in:

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Das dritte Kapitel dieses Buches geht den operativen Aspekten des Markenmanagements nach und betont die Wichtigkeit, Markenidentität mit internen und externen Zielgruppen in Einklang zu bringen. Interne operative Markenführung beinhaltet die effektive Kommunikation der Markenidentität an die Mitarbeiter, die Förderung des Markenverständnisses, des Engagements und des staatsbürgerlichen Verhaltens. Die externe operative Markenführung konzentriert sich auf die Identifizierung und Steuerung von Markenberührungspunkten, um sicherzustellen, dass das Markenversprechen konsequent kommuniziert wird. Das Kapitel beleuchtet auch die Rolle des Personalmanagements und der Führung bei der Stärkung von Markenwerten und -verhalten. Instrumente zur Beeinflussung von Markenverständnis, Engagement und Staatsbürgerschaftsverhalten werden diskutiert, darunter interne Kommunikation, externe Kommunikation, markenorientiertes Personalmanagement und markenorientierte Führung. Das Kapitel schließt mit der Betonung der Bedeutung von Konsistenz und Integration zwischen interner und externer Markenführung für den Gesamterfolg der Marke.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Titel
Operational Brand Management
Verfasst von
Christoph Burmann
Nicola-Maria Riley
Tilo Halaszovich
Michael Schade
Kristina Klein
Rico Piehler
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40189-4_3
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.