Skip to main content

2017 | Buch

Operational Business Intelligence im Kontext der Analyse und Steuerung von Geschäftsprozessen

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Tom Hänel untersucht die Erweiterung des Einsatzfeldes von Business Intelligence auf die Leistungsbeurteilung operativer Geschäftsprozesse. Dies schließt die Erstellung multidimensionaler Datenmodelle und CASE-basierter Systementwürfe ein, um Prozessdaten automatisiert zu integrieren und standardisiert zu analysieren. Der Autor entwickelt Methoden, die es Entscheidungsträgern ermöglichen, Technologien und Werkzeuge aus dem Bereich der analytischen Informationssysteme mit fachlichen Fragestellungen einer Analyse und Steuerung von Geschäftsprozessen in Einklang zu bringen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Chapter 1. Einleitung
Zusammenfassung
Die Analyse und Steuerung von Geschäftsprozessen charakterisiert organisatorische Fähigkeiten in Wettbewerb stehender Unternehmen. Derartige Kompetenzen sind aus Sicht des Geschäftsprozessmanagements notwendig, um betriebliche Abläufe zu beurteilen und darauf bezugnehmend Handlungserfordernisse zu koordinieren. (Bucher und Winter 2009) Eine verstärkte Durchdringung der Unternehmen mit Informationstechnologie (IT) und damit einhergehend eine steigende Vernetzung beeinflussen die Unternehmensprozesse sowie die Lieferanten- und Kundenbeziehungen (Laudon et al. 2010).
Tom Hänel
Chapter 2. Notwendigkeit einer Operational Business Intelligence für eine Analyse und Steuerung von Geschäftsprozessen
Zusammenfassung
Das Thema der Forschungsarbeit ist eine Untersuchung der OpBI im Kontext der Analyse und Steuerung von Geschäftsprozessen. In Abschnitt 2.1 erfolgen eine Beschreibung des Diskursbereichs und eine Auseinandersetzung mit den dazu in Beziehung stehenden Themengebieten. Im Anschluss an diese Diskussion wird in Abschnitt 2.2 der Beitrag der Forschungsarbeit aufgezeigt.
Tom Hänel
Chapter 3. Forschungsrahmen
Zusammenfassung
Der Forschungsrahmen der Arbeit dient der Formalisierung des Erkenntnisweges, um OpBI im Kontext der Analyse und Steuerung von Geschäftsprozessen nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten zu untersuchen. Der Entwurf des Forschungsrahmens orientiert sich an Bezugspunkten, die von Becker et al. (2003) vorgeschlagen werden. Die Wahl der Forschungsmethoden resultiert aus einer wissenschaftstheoretischen Positionierung und den aufgestellten Forschungszielen der Arbeit.
Tom Hänel
Chapter 4. Gang der Arbeit
Zusammenfassung
Der Gang der Arbeit richtet sich nach dem übergeordneten Forschungsschema (siehe Abbildung 5, S. 42) und dokumentiert die Forschungsergebnisse der Arbeit. Die analytischen und aktionalen Erkenntnisse wurden in 16 Forschungsbeiträgen einer wissenschaftlichen Diskussion zugänglich gemacht. Für eine umfassende Auseinandersetzung mit den Forschungsergebnissen sind die Beiträge in den Verlauf des vorliegenden Kapitels eingebettet.
Tom Hänel
Chapter 5. Diskussion der Forschungsergebnisse
Zusammenfassung
Die Diskussion der Forschungsergebnisse zeigt den Gesamtzusammenhang der Forschungsbeiträge auf, um die Vollständigkeit der Themenbearbeitung inhaltlich nachzuvollziehen. Im Anschluss daran erfolgt eine Generalisierung der Erkenntnisse und abschließend geht die Diskussion auf die Erreichung der Forschungsziele ein.
Tom Hänel
Chapter 6. Fazit und Ausblick
Zusammenfassung
OpBI-Systeme unterstützen eine Analyse und Steuerung von Geschäftsprozessen. Dies ist mit einer Nutzung von Technologien, Methoden und Werkzeugen analytischer Informationssysteme im Aufgabengebiet des Geschäftsprozessmanagements verbunden. Unternehmen werden dadurch in die Lage versetzt, Geschäftsprozesse flexibel zu halten und kontinuierlich an veränderte Rahmenbedingungen anzupassen.
Tom Hänel
Backmatter
Metadaten
Titel
Operational Business Intelligence im Kontext der Analyse und Steuerung von Geschäftsprozessen
verfasst von
Tom Hänel
Copyright-Jahr
2017
Electronic ISBN
978-3-658-16635-9
Print ISBN
978-3-658-16634-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16635-9