1993 | OriginalPaper | Buchkapitel
Operationalisierung relevanter Organisationsmerkmale
verfasst von : Ines van der Schalk
Erschienen in: Sponsoringmanagement in Vereinen
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Im folgenden werden die dem Vereinsfragebogen zugrundeliegenden Variablen zu komplexen Variablenblöcken der Vereinssituation, der Vereinsstruktur, des Sponsoringverhaltens, des Sponsoringerfolges und der Sponsoringeinstellung zusammengefaßt. In die Sprache der empirischen Organisationsforschung übersetzt, repräsentieren sie die Faktoren der Situation, der Struktur, des Verhaltens und der Einstellung sowie des Erfolges (Abb. 9, S. 88). Die folgenden Ausführungen zeigen die Zuordnung der einzelnen Variablen sowie die Art ihrer Messung. Zudem wird beschrieben, wie bei bestimmten Variablen eine Datenverdichtung in Form der Indikatorbildung erfolgte. Darüber hinaus werden die einzelnen Variablen anhand von univariaten Häufigkeitsverteilungen dargestellt. Im Anschluß daran werden auf der Basis der Variablen der Situation, der Struktur und des Verhaltens entsprechende Typologien gebildet.