Skip to main content

2017 | Buch

Operations Management

Auftragserfüllung bei Sach- und Dienstleistungen

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Das Lehrbuch vermittelt, wie Produkte entwickelt, Prozesse gestaltet und Strukturen festgelegt werden müssen, um den Erfordernissen eines Käufermarktes gerecht zu werden. Unter dem Begriff Operations Management wird die Auftragserfüllung bei der Erstellung von Sachleistungen und Dienstleistungen zusammengefasst. Wie stellt man die Auftragserfüllung flexibel und wirtschaftlich auf? Wie können Lieferzeiten und Liefertreue beeinflusst werden? Anhand von anschaulichen Beispielen erhält der Leser Hilfen für den erfolgreichen Einsatz verschiedenster Methoden.​ Die 3. Auflage wurde überarbeitet und korrigiert und enthält neben einer Überarbeitung des Themas „Qualitätsmanagement“ (Neuerungen der DIN EN ISO 9001) das Thema „Industrie 4.0“ (Digitalisierung der Produktion).

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einführung in das Operations Management
Zusammenfassung
Im Rahmen der vermehrten Verwendung von Anglizismen steht der Begriff Operations Management häufig für Produktion oder Produktion und Logistik in Industrieunternehmen. In der englischsprachigen Welt werden Dienstleistungen mit einbezogen und somit häufig auf eine bewusste Unterscheidung zwischen Sach- und Dienstleistungen verzichtet.
Thomas Grabner
Kapitel 2. Operations Strategie
Zusammenfassung
Will man Operations Management erfolgreich betreiben, so bedarf es dafür einer strategischen Ausrichtung, die sich an den Zielen des Unternehmens ausrichtet. Wie kann das Operations Management einen erhöhten Nutzen für den Kunden generieren und damit entscheidend zum Unternehmenserfolg beitragen?
Thomas Grabner
Kapitel 3. Produktentwicklung
Zusammenfassung
Die Konzeption einer Sach- oder Dienstleistung bestimmt nicht nur den Nutzen für den Kunden, sondern auch den Aufwand für die Leistungserstellung. Welche Methoden und Überlegungen helfen bei der Produktplanung auf dem Weg zum Gesamtoptimum?
Thomas Grabner
Kapitel 4. Prozessentwicklung
Zusammenfassung
Prozesse berücksichtigen Kundenforderungen und sollen als Ergebnisse einen Nutzen für den Kunden schaffen. Welche Arten von Prozessen kann man unterscheiden? Wie kann man Prozesse dokumentieren, analysieren, gestalten und optimieren?
Thomas Grabner
Kapitel 5. Strukturentwicklung
Zusammenfassung
Sind die wesentlichen Prozesse der Leistungsstellung festgelegt, so ist danach zu beantworten, wer die einzelnen Prozessschritte durchführen soll. Welche Teile der Gesamtleistung sollen im eigenen Unternehmen durchgeführt werden? Wie werden die Aufgaben auf Unternehmensbereiche, Abteilungen Gruppen, Mitarbeiter und die verfügbaren Betriebsmittel verteilt?
Thomas Grabner
Kapitel 6. Auftragsplanung und -steuerung
Zusammenfassung
Die Planung und Abwicklung von Aufträgen unterscheidet sich von Unternehmen zu Unternehmen. Wesentliche Einflussgrößen ergeben sich aus der Art der Leistungserbringung (Sach- oder Dienstleistung), dem Produkt (Varianten, Stückzahlen, etc.), den vorhandenen betrieblichen Prozessen und Strukturen sowie den marktspezifischen Erwartungen der Kunden.
Thomas Grabner
Kapitel 7. Qualitätsmanagement
Zusammenfassung
Was mit einfachen Qualitätskontrollen am Produkt seinen Anfang genommen hat, hat heute zu Managementsystemen (ISO 9001, TQM) geführt, die die Qualität aller betrieblichen Prozesse in den Mittelpunkt stellen.
Thomas Grabner
Backmatter
Metadaten
Titel
Operations Management
verfasst von
Thomas Grabner
Copyright-Jahr
2017
Electronic ISBN
978-3-658-14484-5
Print ISBN
978-3-658-14483-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14484-5