Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Operative Gestaltung des Erwartungsmanagements für Dienstleistungen

Operative Gestaltung des Erwartungsmanagements …

verfasst von : Manfred Bruhn

Erschienen in: Qualitätsmanagement für Dienstleistungen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Kundenerwartungen bilden neben der vom Kunden wahrgenommenen Dienstleistung eine zweite entscheidende Determinante der wahrgenommenen Dienstleistungsqualität. Damit ist es nicht nur Aufgabe eines umfassenden Dienstleistungsqualitätsmanagements, die Qualität der erbrachten Leistung zu steuern. Vielmehr bilden auch die kundenseitigen Erwartungen eine entscheidende Steuerungsgröße des Managements der Dienstleistungsqualität. Entsprechend wird im Rahmen dieses Kapitels eine Betrachtung der Aufgaben eines sogenannten Erwartungsmanagements vorgenommen. Ebenso werden die wichtigsten Einflussfaktoren auf die Kundenerwartungen analysiert. Hierauf aufbauend wird dann eine Messung und Steuerung von Kundenerwartungen möglich. Die in diesem Zusammenhang diskutierten Ansätzen werden dabei in direkte (z. B. Garantien) und indirekte (z. B. Serviceversprechen) Maßnahmen des Erwartungsmanagements unterschieden und differenziert dargestellt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Anderson, E. W. (1994). Customer satisfaction and word-of-mouth. Working paper. Michigan. Anderson, E. W. (1994). Customer satisfaction and word-of-mouth. Working paper. Michigan.
Zurück zum Zitat Berry, L. L., & Parasuraman, A. (1998). Wie Servicewünsche genau erfasst werden. Harvard Business Manager,20(3), 80–91. Berry, L. L., & Parasuraman, A. (1998). Wie Servicewünsche genau erfasst werden. Harvard Business Manager,20(3), 80–91.
Zurück zum Zitat Bitner, M. J., & Wang, H. S. (2014). Service encounters in service marketing research. In R. T. Rust, & M. H. Luang (Hrsg.), Handbook of service marketing research (S. 221–243). Northampton. Bitner, M. J., & Wang, H. S. (2014). Service encounters in service marketing research. In R. T. Rust, & M. H. Luang (Hrsg.), Handbook of service marketing research (S. 221–243). Northampton.
Zurück zum Zitat Boulding, W., Kalra, A., Staelin, R., & Zeithaml, V. A. (1993). A dynamic process model of service quality. From expectations to behavioral intentions. Journal of Marketing Research, 30(1), 7–27.CrossRef Boulding, W., Kalra, A., Staelin, R., & Zeithaml, V. A. (1993). A dynamic process model of service quality. From expectations to behavioral intentions. Journal of Marketing Research, 30(1), 7–27.CrossRef
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2000). Kundenerwartungen. Theoretische Grundlagen, Messung und Managementkonzept. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 70(9), 1031–1053. Bruhn, M. (2000). Kundenerwartungen. Theoretische Grundlagen, Messung und Managementkonzept. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 70(9), 1031–1053.
Zurück zum Zitat Bruhn, M., & Georgi, D. (2000). Kundenerwartungen als Steuerungsgröße. Marketing ZFP,22(3), 185–196.CrossRef Bruhn, M., & Georgi, D. (2000). Kundenerwartungen als Steuerungsgröße. Marketing ZFP,22(3), 185–196.CrossRef
Zurück zum Zitat Cadotte, E. R., Woodruff, R. B., & Jenkins, R. L. (1987). Expectations and norms in models of consumer satisfaction. Journal of Marketing Research, 24(3), 305–314.CrossRef Cadotte, E. R., Woodruff, R. B., & Jenkins, R. L. (1987). Expectations and norms in models of consumer satisfaction. Journal of Marketing Research, 24(3), 305–314.CrossRef
Zurück zum Zitat Clow, K. E., & Beisel, J. E. (1995). Managing consumer expectations of low-margin, high-volume services. Journal of Services Marketing, 9(1), 33–46.CrossRef Clow, K. E., & Beisel, J. E. (1995). Managing consumer expectations of low-margin, high-volume services. Journal of Services Marketing, 9(1), 33–46.CrossRef
Zurück zum Zitat Eboli, L., & Mazzulla, G. (2011). A methodology for evaluating transit service quality based on subjective and objective measures from the passenger’s point of view. Transport Policy, 18(1), 172–181.CrossRef Eboli, L., & Mazzulla, G. (2011). A methodology for evaluating transit service quality based on subjective and objective measures from the passenger’s point of view. Transport Policy, 18(1), 172–181.CrossRef
Zurück zum Zitat Fiedler, M., Hossfeld, T., & Tran-Gia, P. (2010). A generic quantitative relationship between quality of experience and quality of service. Network. IEEE, 24(2), 36–41. Fiedler, M., Hossfeld, T., & Tran-Gia, P. (2010). A generic quantitative relationship between quality of experience and quality of service. Network. IEEE, 24(2), 36–41.
Zurück zum Zitat Goldstein, E. B., Ritter, M., & Herbst, G. (2002). Wahrnehmungspsychologie (2. Aufl.). Heidelberg. Goldstein, E. B., Ritter, M., & Herbst, G. (2002). Wahrnehmungspsychologie (2. Aufl.). Heidelberg.
Zurück zum Zitat Gummerus, J., Liljander, V., Weman, E., & Pihlström, M. (2012). Customer engagement in a facebook brand community. Management Research Review, 35(9), 857–877.CrossRef Gummerus, J., Liljander, V., Weman, E., & Pihlström, M. (2012). Customer engagement in a facebook brand community. Management Research Review, 35(9), 857–877.CrossRef
Zurück zum Zitat Hawkins, T. G., Gravier, M. J., Berkowitz, D., & Muir, W. A. (2015). Improving services supply management in the defense sector: How the procurement process affects B2B service quality. Journal of Purchasing and Supply Management, 21(2), 81–94.CrossRef Hawkins, T. G., Gravier, M. J., Berkowitz, D., & Muir, W. A. (2015). Improving services supply management in the defense sector: How the procurement process affects B2B service quality. Journal of Purchasing and Supply Management, 21(2), 81–94.CrossRef
Zurück zum Zitat Helm, S., & Günter, B. (2000). Kundenempfehlungen. Resultat und Ausgangspunkt des Kundenbindungsmanagements im Dienstleistungsbereich. In M. Bruhn, & B. Stauss (Hrsg.), Kundenbeziehungen im Dienstleistungsbereich. Jahrbuch Dienstleistungsmanagement 2000 (S. 103–130). Wiesbaden.CrossRef Helm, S., & Günter, B. (2000). Kundenempfehlungen. Resultat und Ausgangspunkt des Kundenbindungsmanagements im Dienstleistungsbereich. In M. Bruhn, & B. Stauss (Hrsg.), Kundenbeziehungen im Dienstleistungsbereich. Jahrbuch Dienstleistungsmanagement 2000 (S. 103–130). Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Hill, D. J., & Gandhi, N. (1992). Services advertising. A framework to its effectiveness. Journal of Services Marketing, 6(4), 63–76.CrossRef Hill, D. J., & Gandhi, N. (1992). Services advertising. A framework to its effectiveness. Journal of Services Marketing, 6(4), 63–76.CrossRef
Zurück zum Zitat Imrie, B. C., Cadogan, J. W., & McNaughton, R. (2002). The service quality construct on a global stage. Managing Service Quality: An International Journal, 12(1), 10–18.CrossRef Imrie, B. C., Cadogan, J. W., & McNaughton, R. (2002). The service quality construct on a global stage. Managing Service Quality: An International Journal, 12(1), 10–18.CrossRef
Zurück zum Zitat Johns, N., & Howard, A. (1998). Customer expectations versus perceptions of service performance in the foodservice industry. International Journal of Service Industry Management, 9(3), 248–265.CrossRef Johns, N., & Howard, A. (1998). Customer expectations versus perceptions of service performance in the foodservice industry. International Journal of Service Industry Management, 9(3), 248–265.CrossRef
Zurück zum Zitat Kopalle, P. K., & Lehmann, D. R. (1995). The effects of advertised and observed quality on expectations about new product quality. Journal of Marketing Research, 32(3), 280–290.CrossRef Kopalle, P. K., & Lehmann, D. R. (1995). The effects of advertised and observed quality on expectations about new product quality. Journal of Marketing Research, 32(3), 280–290.CrossRef
Zurück zum Zitat Kopalle, P. K., & Winer, R. S. (1996). A dynamic model of reference price and expected quality. Marketing Letters, 7(1), 41–52.CrossRef Kopalle, P. K., & Winer, R. S. (1996). A dynamic model of reference price and expected quality. Marketing Letters, 7(1), 41–52.CrossRef
Zurück zum Zitat Ladhari, R. (2009). A review of twenty years of SERVQUAL research. International Journal of Quality and Service Sciences, 1(2), 172–198.CrossRef Ladhari, R. (2009). A review of twenty years of SERVQUAL research. International Journal of Quality and Service Sciences, 1(2), 172–198.CrossRef
Zurück zum Zitat Liljander, V., & Strandvik, T. (1993). Different comparison standards as determinants of service quality. Journal of Consumer Satisfaction, Dissatisfaction and Complaining Behavior, 6, 118–132. Liljander, V., & Strandvik, T. (1993). Different comparison standards as determinants of service quality. Journal of Consumer Satisfaction, Dissatisfaction and Complaining Behavior, 6, 118–132.
Zurück zum Zitat Oliver, R. L. (2010). Satisfaction. A behavioral perspective on the consumer (2. Aufl.). New York. Oliver, R. L. (2010). Satisfaction. A behavioral perspective on the consumer (2. Aufl.). New York.
Zurück zum Zitat Parasuraman, A., Zeithaml, V. A., & Berry, L. L. (1988). SERVQUAL: A multiple-item scale for measuring consumer perceptions of service quality. Journal of Retailing, 64(1), 12–40. Parasuraman, A., Zeithaml, V. A., & Berry, L. L. (1988). SERVQUAL: A multiple-item scale for measuring consumer perceptions of service quality. Journal of Retailing, 64(1), 12–40.
Zurück zum Zitat Richter, M. (2005). Dynamik von Kundenerwartungen im Dienstleistungsprozess. Konzeptionalisierung und empirische Befunde. Wiesbaden.CrossRef Richter, M. (2005). Dynamik von Kundenerwartungen im Dienstleistungsprozess. Konzeptionalisierung und empirische Befunde. Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Rosen, L. D., & Karwan, K. R. (1994). Prioritizing the dimensions of service quality. International Journal of Service Industry Management, 5(4), 39–52.CrossRef Rosen, L. D., & Karwan, K. R. (1994). Prioritizing the dimensions of service quality. International Journal of Service Industry Management, 5(4), 39–52.CrossRef
Zurück zum Zitat Sirianni, N. J., Bitner, M. J., Brown, S. W., & Mandel, N. (2013). Branded service encounters: Strategically aligning employee behavior with the brand positioning. Journal of Marketing, 77(6), 108–123.CrossRef Sirianni, N. J., Bitner, M. J., Brown, S. W., & Mandel, N. (2013). Branded service encounters: Strategically aligning employee behavior with the brand positioning. Journal of Marketing, 77(6), 108–123.CrossRef
Zurück zum Zitat Spreng, R. A., MacKenzie, S. B., & Olshavsky, R. W. (1996). A reexamination of the determinants of consumer satisfaction. Journal of Marketing, 60(3), 15–32.CrossRef Spreng, R. A., MacKenzie, S. B., & Olshavsky, R. W. (1996). A reexamination of the determinants of consumer satisfaction. Journal of Marketing, 60(3), 15–32.CrossRef
Zurück zum Zitat Strader, M. K., & Katz, B. M. (1990). Effects of a persuasive communication on beliefs, attitudes, and career choice. Journal of Social Psychology, 130(2), 141–150.CrossRef Strader, M. K., & Katz, B. M. (1990). Effects of a persuasive communication on beliefs, attitudes, and career choice. Journal of Social Psychology, 130(2), 141–150.CrossRef
Zurück zum Zitat Swan, J. E. (1977). Consumer satisfaction with a retail store related to the fulfillment of expectations on an initial shopping trip. In R. L. Day (Hrsg.), Consumer satisfaction, dissatisfaction and complaining behavior (S. 10–17). Bloomington. Swan, J. E. (1977). Consumer satisfaction with a retail store related to the fulfillment of expectations on an initial shopping trip. In R. L. Day (Hrsg.), Consumer satisfaction, dissatisfaction and complaining behavior (S. 10–17). Bloomington.
Zurück zum Zitat Swan, J. E., & Trawick, F. I. (1980). Satisfaction, disconfirmation and comparison of alternatives. In K. H. Hunt, & R. L. Day (Hrsg.), Refining concepts and measures of consumer satisfaction and complaining behavior. Papers from the fourth annual conference on consumer satisfaction, dissatisfaction and complaining behavior (S. 17–24). Bloomington. Swan, J. E., & Trawick, F. I. (1980). Satisfaction, disconfirmation and comparison of alternatives. In K. H. Hunt, & R. L. Day (Hrsg.), Refining concepts and measures of consumer satisfaction and complaining behavior. Papers from the fourth annual conference on consumer satisfaction, dissatisfaction and complaining behavior (S. 17–24). Bloomington.
Zurück zum Zitat Sweeney, J. C., Johnson, L. W., & Armstrong, R. W. (1992). The effect of cues on service quality expectations and service selection in a restaurant setting. Journal of Services Marketing, 6(4), 15–22.CrossRef Sweeney, J. C., Johnson, L. W., & Armstrong, R. W. (1992). The effect of cues on service quality expectations and service selection in a restaurant setting. Journal of Services Marketing, 6(4), 15–22.CrossRef
Zurück zum Zitat Thompson, A. M., & Kaminski, P. F. (1993). Psychographic and lifestyle antecedents of service quality expectations. A segmentation approach. Journal of Services Marketing, 7(4), 53–61.CrossRef Thompson, A. M., & Kaminski, P. F. (1993). Psychographic and lifestyle antecedents of service quality expectations. A segmentation approach. Journal of Services Marketing, 7(4), 53–61.CrossRef
Zurück zum Zitat Tucci, L. A., & Talaga, J. (1997). Service guarantees and consumers’ evaluation of services. Journal of Services Marketing, 11(1), 10–18.CrossRef Tucci, L. A., & Talaga, J. (1997). Service guarantees and consumers’ evaluation of services. Journal of Services Marketing, 11(1), 10–18.CrossRef
Zurück zum Zitat Webster, C. (1991). Influences upon consumer expectations of services. Journal of Services Marketing, 5(1), 5–17.CrossRef Webster, C. (1991). Influences upon consumer expectations of services. Journal of Services Marketing, 5(1), 5–17.CrossRef
Zurück zum Zitat Wu, C. H. J., Liao, H. C., Hung, K. P., & Ho, Y. H. (2012). Service guarantees in the hotel industry: Their effects on consumer risk and service quality perceptions. International Journal of Hospitality Management, 31(3), 757–763.CrossRef Wu, C. H. J., Liao, H. C., Hung, K. P., & Ho, Y. H. (2012). Service guarantees in the hotel industry: Their effects on consumer risk and service quality perceptions. International Journal of Hospitality Management, 31(3), 757–763.CrossRef
Zurück zum Zitat Zeithaml, V. A., Berry, L. L., & Parasuraman, A. (1993). The nature and determinants of customer expectations of service. Journal of the Academy of Marketing Science, 21(1), 1–12.CrossRef Zeithaml, V. A., Berry, L. L., & Parasuraman, A. (1993). The nature and determinants of customer expectations of service. Journal of the Academy of Marketing Science, 21(1), 1–12.CrossRef
Metadaten
Titel
Operative Gestaltung des Erwartungsmanagements für Dienstleistungen
verfasst von
Manfred Bruhn
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62120-2_7