Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Operatives Content Marketing

verfasst von : Claudia Hilker

Erschienen in: Content Marketing in der Praxis

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im operativen Content Marketing geht es um die Fragen: Was ist relevanter Content? Wie können wir Content Marketing markengerecht, effizient und strategisch produzieren, verteilen und promoten? Machen wir die Content-Produktion intern oder extern? Georg Zedlacher erläutert im Praxisbeispiel die Erfolgsfaktoren zur DAU-Kampagne von Dell. Einblick in die Content-Marketing-Strategie beim Flughafen München gibt der Kommunikationsleiter Hans-Joachim Bues. Der Verbandssprecher Olaf Willems von den PSD Banken gibt Tipps zur Agentur-Steuerung. Ebenso gibt es Handlungsempfehlungen zur Organisation bezüglich Rollen, Prozesse und Redaktionsplan. Auch Erfolgsmessung, Monitoring und Evaluation dürfen in der Praxis nicht fehlen, ebenso müssen Content-Marketers das Handwerkszeug zum Texten beherrschen. Das Texten fürs Web mit SEO-optimierter Content-Produktion und SEO-Wirkung wird deshalb erläutert. Verschiedene Aktionen werden aufgezeigt von Melanie Tamble wie Content-Distribution in der Online-PR. Zudem geht es um die Online-Distribution, wie die Inhalte zu den Lesern kommen und Tipps für die rechtlichen Risiken im Content Marketing wie Schleichwerbung, Product Placement und Co. im Content Marketing. Tipps zum Content Marketing in Social Media wird als Statement von Rechtsanwalt Christian Solmecke beantwortet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
talkabout.​de. Zugegriffen am 11.08.2016.
 
3
Wie die Website im Online-Marketing genutzt wird, zeigt dieser Blogbeitrag: http://​www.​hilker-consulting.​de/​die-website-im-online-marketing. (Zugegriffen am 08.04.2016).
 
4
www.​dprg.​de. Zugegriffen am 11.08.2016.
 
5
www.​cision.​com. Zugegriffen am 11.08.2016.
 
6
Mehr zur Online-PR finden Sie im Whitepaper von Hilker Consulting: http://​www.​hilker-consulting.​de/​whitepaper-online-pr-mit-social-media/​. Zugegriffen am 08.04.2016.
 
7
Mehr Informationen zur Online-Mitteilung 2.0 zeigt der Blog-Beitrag. http://​www.​hilker-consulting.​de/​wie-ist-die-pressemitteilung​-2-0-aufgebaut/​. Zugegriffen am 08.04.2016.
 
9
Mehr dazu finden Sie online: www.​hilker-consulting.​de/​beratung/​content-marketing-strategie/​. Zugegriffen am 06.05.2016.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bürker, M. 2015. Content marketing. 13.2. In Praxis des PR-Managements. Strategien – Instrumente – Anwendung. FOM-Edition, FOM Hochschule für Oekonomie & Management, Hrsg. Jan Lies, 429–444. Wiesbaden: Gabler. Bürker, M. 2015. Content marketing. 13.2. In Praxis des PR-Managements. Strategien – Instrumente – Anwendung. FOM-Edition, FOM Hochschule für Oekonomie & Management, Hrsg. Jan Lies, 429–444. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Eck, K., und D. Eichmeier. 2014. Die Content-Revolution im Unternehmen. Neue Perspektiven durch Content-Marketing und -Strategie, 1. Aufl. Freiburg im Breisgau: Haufe-Lexware. Eck, K., und D. Eichmeier. 2014. Die Content-Revolution im Unternehmen. Neue Perspektiven durch Content-Marketing und -Strategie, 1. Aufl. Freiburg im Breisgau: Haufe-Lexware.
Zurück zum Zitat Heltsche, M. 2012. Social media im Kommunikations-Controlling. Monitoring und Evaluation (communicationcontrolling.de Dossier Nr. 6). Berlin/Leipzig. Heltsche, M. 2012. Social media im Kommunikations-Controlling. Monitoring und Evaluation (communicationcontrolling.de Dossier Nr. 6). Berlin/Leipzig.
Metadaten
Titel
Operatives Content Marketing
verfasst von
Claudia Hilker
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13883-7_3