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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Operatives Sanierungsmanagement

verfasst von : Dr. Dr. Stefan Hohberger, Stefan Pecher, Martin Heidrich, Hellmut Damlachi

Erschienen in: Praxishandbuch Sanierung im Mittelstand

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Ein Unternehmen erfolgreich zu sanieren, bedeutet nicht nur Sanierungsinstrumente zu kennen und abzuarbeiten, sondern auch durch geschickte Führung die Interessen des Krisenunternehmens zu vertreten und bei Stakeholdern durchzusetzen. Auf diese „Reise“ müssen alle involvierten Personen mitgenommen werden, indem Sanierungsziele kommuniziert und Personen in diesem Veränderungsprozess gecoacht werden müssen. Unerlässliche Instrumente (Toolset) dafür sind die mehrteilige Sanierungsplanrechnung als „Grundrechenwerk“, die Ermittlung von Werterzeugern und Wertvernichtern als Grundlage einer Sanierung, die operative Liquiditätsplanung (welche von einer Cashflowrechnung deutlich zu unterscheiden ist), die Sanierungsmaßnahmendatenbank und einige andere Instrumente.

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Fußnoten
1
Vgl. KPMG/Justus-Liebig-Universität Gießen (2007), S. 1–28.
 
2
Vgl. KPMG/Justus-Liebig-Universität Gießen (2007), S. 6.
 
3
Vgl. KPMG/Justus-Liebig-Universität Gießen (2007), S. 8.
 
4
KPMG/Justus-Liebig-Universität Gießen (2007), S. 10.
 
5
Vgl. KPMG/Justus-Liebig-Universität Gießen (2007), S. 11.
 
6
Vgl. KPMG/Justus-Liebig-Universität Gießen (2007), S. 13 f.
 
7
Vgl. KPMG/Justus-Liebig-Universität Gießen (2007), S. 14 f.
 
8
Vgl. KPMG/Justus-Liebig-Universität Gießen (2007), S. 24.
 
9
Vgl. KPMG/Justus-Liebig-Universität Gießen (2007), S. 25.
 
11
Vgl. Wöhe G (1986), S. 87.
 
12
Gutenberg E zitiert aus: Wöhe G (1986), S. 87 f.
 
13
Vgl. Mag W (1984), S. 1 ff.
 
14
Vgl. Wöhe G (1986), S. 129.
 
15
Vgl. Wöhe G (1986), S. 125 f.
 
16
Vgl. Wöhe G (1986), S. 130.
 
17
Vgl. Schildbach T (1984), S. 93 ff.
 
18
Vgl. Picot A (1990), S. 99 ff.
 
19
Vgl. Baetge J (1984), S. 159 ff.
 
20
Vgl. Löffler H F/Meyer U/Spanka T/Beyer G/Bömelburg P/Schöffel C P/Steger H-D/Zähres R (2014), S. 6 ff.
 
21
 
22
 
23
Vgl. Bundesministerium für Arbeit und Soziales (2014), S. 3.
 
24
Vgl. Bundesministerium für Arbeit und Soziales (2014), S. 6 ff.
 
27
Dies könnte sich mit der Umsetzung der EU-Richtlinie 2016/0359 zur präventiven Restrukturierung ändern.
 
28
Bartelheimer H/Rechtmann J (2017), S. 39.
 
29
Vgl. Kuss E (2011), S. 13.
 
30
Vgl. Kuss E (2011), S. 14.
 
31
Vgl. Kuss E (2011), S. 26.
 
32
BGH Urt. vom 01.12.2008 – II ZR 102/07=ZIP 2009, 70.
 
33
Vgl. Kuss E (2011), S. 29 ff. und S. 43.
 
34
Kuss E (2011), S. 31.
 
35
Vgl. Kuss E (2011), S. 38.
 
36
Urt. vom 18.10.2010 – II ZR 151/09=ZIP 2010, 2400.
 
37
Urt. vom 20.09.2010 – II ZR 78/09=ZIP 2010, 1988.
 
38
Urt. vom 19.03.2012 – II ZR 280/07=IBRRS 2012, 1471.
 
39
OLG Düsseldorf Urt. v. 16.10.2008 – 6U 247/07, BeckRS 2009, 06379.
 
40
Vgl. Kuss E (2011), S. 47.
 
41
LG München-Urteil vom 31.05.2007 – 5HK 11977/06.
 
42
OLG Stuttgart-Urteil vom 15. März 2006 – 20U 25/05.
 
43
BGH Urt. vom 19.03.2012 – II ZR 280/07=IBRRS 2012, 1471.
 
44
BGH Urt. vom 16.03.2009 – II ZR 280/07.
 
45
Vgl. dazu die näheren Ausführungen bei Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e. V. (2015), S. 4.
 
46
Vgl. dazu die näheren Ausführungen bei Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e. V. (2015), S. 6 ff.
 
47
Vgl. dazu die näheren Ausführungen bei Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e. V. (2015), S. 10 ff.
 
48
Vgl. dazu die näheren Ausführungen bei Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e. V. (2015), S. 10 ff.
 
49
Vgl. TAC (o.\,J.), Psychologie des Krisenmanagement, S. 10.
 
50
Vgl. TAC (o.\,J.), Psychologie des Krisenmanagement, S. 11.
 
51
Vgl. TAC (o.\,J.), Psychologie des Krisenmanagement, S. 12 ff.
 
52
Vgl. TAC (o.\,J.), Psychologie des Krisenmanagement, S. 15 ff.
 
53
Zitiert aus TAC (o.\,J.), Psychologie des Krisenmanagement, S. 17.
 
54
Vgl. TAC (o.\,J.), Psychologie des Krisenmanagement, S. 19.
 
55
Vgl. TAC (o.\,J.), Psychologie des Krisenmanagement, S. 20 ff.
 
56
Vgl. TAC (o.\,J.), Psychologie des Krisenmanagement, S. 23.
 
57
Vgl. dazu die näheren Ausführungen bei TAC (o.\,J.), Psychologie des Krisenmanagement, S. 25 f.
 
58
Vgl. dazu die näheren Ausführungen bei TAC (o.\,J.), Psychologie des Krisenmanagement, S. 34 f.
 
59
TAC (o.\,J.), Psychologie des Krisenmanagement, S. 30.
 
60
Vgl. TAC (o.\,J.), Psychologie des Krisenmanagement, S. 33.
 
61
Vgl. TAC (o.\,J.), Psychologie des Krisenmanagement, S. 33.
 
62
Vgl. TAC (o.\,J.), Psychologie des Krisenmanagement, S. 43 ff.
 
63
TAC (o.\,J.), Psychologie des Krisenmanagement, S. 47 f.
 
65
Bundesministerium des Innern (2014), S. 19.
 
66
Vgl. Bundesministerium des Innern (2014), S. 23.
 
71
Vgl. dazu die näheren Ausführungen bei Hohberger S (2001a), S. 55–193.
 
72
Hohberger, Stefan (2001), S. 85.
 
73
Vgl. Heinen E (1975), S. 81, Preißler P (1993), S. 19 und Zimmermann G (1992), S. 1 f.
 
74
Vgl. dazu die näheren Ausführungen bei Hohberger S (2001), S. 95 f.
 
75
Vgl. dazu die näheren Ausführungen bei Hohberger S (2001), S. 55–193.
 
76
Vgl. IDW S6 n. F. (2017), Tz. 64.
 
77
Egger A und Winterheller M (1992), S. 60.
 
78
Mag W (1984), S. 49.
 
79
Egger A und Winterheller M (1992), S. 60.
 
80
Mag W (1984), S. 49.
 
81
Mag W (1984), S. 39.
 
82
Vgl. Horvàth P (1990), S. 37 f.
 
83
Vgl. Horvàth P (1990), S. 37 f.
 
84
Vgl. IDW S6 n. F. (2017), Tz. 74.
 
88
Vgl. Schulenburg K. (1997), S. 9.
 
89
IDW S11 (2015), Tz. 1.
 
91
Vgl. IDW S6 n. F. (2017), Tz. 70.
 
92
IDW S11 (2015), Tz. 14 und BGH, Urt. v. 24.05.2005 – IX ZR 123/04.
 
93
Vgl. IDW S11 (2015), Tz. 22.
 
94
Vgl. IDW S11 (2015), Tz. 25.
 
95
Schulenburg K (1997), S. 9.
 
96
Vgl. Dazu die Ausführungen bei IDW S6 (2017) sowie IDW S11 (2015).
 
97
Vgl. dazu die näheren Ausführungen bei Hohberger S. (2001), S. 210 ff.
 
98
Nach § 222 Abgabenordnung AO.
 
99
Nach § 234 Abs. 2 AO.
 
100
Vgl. Olbing K (2000), S. 33.
 
101
IDW (2008), IDW-S-1 – IDW Standard: Grundsätze zur Durchführung von Unternehmensbewertungen (IDW S 1 i. d. F. 2008), Stand 02.04.2008, Rz 8–11.
 
102
Vgl. Ballwieser W und Leuthier R (1986), S. 546.
 
103
Moxter A (1983), S. 6.
 
104
Ballwieser W und Leuthier R (1986), S. 546.
 
105
Vgl. Ballwieser W und Leuthier R (1986), S. 546.
 
106
Vgl. Matschke M (1972), S. 147.
 
107
Vgl. Matschke M und Brösel G (2007), S. 129.
 
108
Vgl. Matschke M und Brösel G (2007), S. 131.
 
109
Matschke M (1972), S. 147.
 
110
Vgl. Berens W/Brauner H/Strauch J (2011), S. 157.
 
112
Vgl. Matschke M und Brösel G (2007), S. 724.
 
113
Vgl. auch IDW (2008), IDW-S-1 – IDW Standard: Grundsätze zur Durchführung von Unternehmensbewertungen (IDW S 1 i. d. F. 2008), Stand 02.04.2008, Rz 4.
 
114
Vgl. Ballwieser W und Leuthier R (1986), S. 548.
 
115
Ballwieser W und Leuthier R (1986), S. 548 f.
 
116
Vgl. Ballwieser W und Leuthier R (1986), S. 549.
 
117
Vgl. Ballwieser W und Leuthier R (1986), S. 550.
 
118
Vgl. Moxter A (1983), S. 17–19.
 
119
Ballwieser W und Leuthier R (1986), S. 550.
 
120
IDW-S-1 – IDW Standard: Grundsätze zur Durchführung von Unternehmensbewertungen (IDW S 1 i. d. F. 2008), Stand 02.04.2008, Rz 4–5.
 
122
Bewertungsgesetz § 9.
 
123
Vgl. dazu auch die Ausführungen bei Sieben Günther (1963), S. 10 ff.
 
124
Vgl. Matschke M und Brösel G (2007), S. 306.
 
125
IDW-S-1 – IDW Standard: Grundsätze zur Durchführung von Unternehmensbewertungen (IDW S 1 i. d. F. 2008), Stand 02.04.2008, Rz 4–5.
 
126
IDW-S-1 – IDW Standard: Grundsätze zur Durchführung von Unternehmensbewertungen (IDW S 1 i. d. F. 2008), Stand 02.04.2008, Rz 24–26.
 
127
Vgl. Kuhner C und Maltry H (2006), S. 272 f.
 
128
Vgl. Joas G K (2012), S. 10.
 
129
Vgl. Joas G K (2012), S. 10.
 
130
Vgl. Joas G K (2012), S. 10.
 
131
BFH- Urteil vom 29.07.1982, IV R 49/78, BFHE 136, 270, BstBl. II 1982, 650.
 
132
Vgl. Krolle S/Schmitt G/Schwetzler B (Hrsg.) (2005), S. 1.
 
133
Vgl. Krolle Sigrid/Schmitt Günter/Schwetzler Bernhard (Hrsg.) (2005), S. 2.
 
136
Vgl. z. B. OLG Karlsruhe, Urteil vom 16.12.1983, 15U 99/82, WM 1984, 656.
 
137
IDW-S-1 – IDW Standard: Grundsätze zur Durchführung von Unternehmensbewertungen (IDW S 1 i. d. F. 2008), Stand 02.04.2008, Rz 4–5.
 
138
Bewertungsgesetz § 10.
 
139
Vgl. Ballwieser W (1990), S. 75 ff.
 
140
Vgl. Ballwieser W (1990), S. 89 ff.
 
141
Vgl. Ballwieser W (1990), S. 177 ff.
 
142
Vgl. Ballwieser W (1990), S. 167 ff.
 
143
Vgl. Bretzke W-R (1988), S. 813 ff.
 
144
Vgl. Ballwieser W (1988), S. 800 ff.
 
145
Vgl. dazu die näheren Ausführungen bei Berens Wolfgang/Brauner Hans/Strauch Joachim (2011), S. 5 ff.
 
146
Vgl. dazu die Checkliste mit Einzelpunkten bei Berens Wolfgang/Brauner Hans/Strauch Joachim (2011), S. 869.
 
147
Vgl. dazu die Checkliste mit Einzelpunkten bei Berens Wolfgang/Brauner Hans/Strauch Joachim (2011), S. 870 f. sowie die näheren Ausführungen S. 361 ff.
 
148
Vgl. dazu die Checkliste mit Einzelpunkten bei Berens Wolfgang/Brauner Hans/Strauch Joachim (2011), S. 872.
 
149
Vgl. dazu die Checkliste mit Einzelpunkten bei Berens Wolfgang/Brauner Hans/Strauch Joachim (2011), S. 873 ff. sowie die näheren Ausführungen S. 383 ff. und S. 443 ff.
 
150
Vgl. dazu die Checkliste mit Einzelpunkten bei Berens Wolfgang/Brauner Hans/Strauch Joachim (2011), S. 880 f. sowie die näheren Ausführungen S. 471 ff.
 
151
Vgl. dazu die Checkliste mit Einzelpunkten bei Berens Wolfgang/Brauner Hans/Strauch Joachim (2011), S. 882 ff.
 
152
Vgl. dazu die Checkliste mit Einzelpunkten bei Berens Wolfgang/Brauner Hans/Strauch Joachim (2011), S. 885 ff. sowie die näheren Ausführungen S. 593 ff.
 
153
Vgl. dazu die Checkliste mit Einzelpunkten bei Berens Wolfgang/Brauner Hans/Strauch Joachim (2011), S. 888 ff. sowie die näheren Ausführungen S. 575 ff.
 
154
Vgl. dazu die Checkliste mit Einzelpunkten bei Berens Wolfgang/Brauner Hans/Strauch Joachim (2011), S. 892 ff. sowie die näheren Ausführungen S. 523 ff.
 
155
Vgl. dazu die Checkliste mit Einzelpunkten bei Berens Wolfgang/Brauner Hans/Strauch Joachim (2011), S. 895 f. sowie die näheren Ausführungen S. 623 ff.
 
156
Vgl. Joas G K (2012), S. 23.
 
157
Vgl. Joas G K (2012), S. 24 sowie S. 26.
 
158
Vgl. Joas G K (2012), S. 24 f.
 
159
Vgl. Joas G K (2012), S. 26.
 
160
Vgl. Joas G K (2012), S. 29.
 
161
Vgl. Joas G K (2012), S. 30.
 
162
Vgl. Joas G K. (2012), S. 31.
 
163
Vgl. Joas G K (2012), S. 31.
 
164
Vgl. Joas G K (2012), S. 33.
 
165
Vgl. Joas G K (2012), S. 31.
 
166
Vgl. Joas G K (2012), S. 37.
 
167
Vgl. Joas G.K. (2012), S. 39.
 
168
Vgl. Joas G.K. (2012), S. 40.
 
169
Vgl. Trux W (1972), S. 69 ff., Tempelmeier H (1988), S. 32 ff. und Bitz M/Dellmann K/Domsch M/Egner H (Hrsg.) (1989), Band 1, S. 209 ff.
 
170
Vgl. Bitz M/Dellmann K/Domsch M/Egner H (Hrsg.) (1989), Band 1, S. 177 ff.
 
171
Vgl. Hoitsch H-J (1985), S. 35 ff., Wöhe G (1986), S. 402 ff. und Bitz M/Dellmann K/Domsch M/Egner H (Hrsg.) (1989), Band 1, S. 268 ff.
 
172
Vgl. Wöhe G (1986), S. 531 ff.
 
173
Vgl. Eilenberger G (1989), S. 58 ff. und S. 106 ff.
 
174
Vgl. Bitz M/Dellmann K/Domsch M/Egner H (Hrsg.) (1989), Band 1, S. 505 sowie die Instrumente S. 524 ff.
 
175
Vgl. Hohberger S (2001), S. 51.
 
176
Vgl. dazu die näheren Ausführungen bei Kralicek R/Böhmdorfer F/Kralicek G (2008).
 
177
Vgl. Ballwieser W und Leuthier R (1986), S. 1 ff.
 
178
Vgl. dazu die näheren bei Kralicek P/Böhmdorfer F/Kralicek G (2008).
 
179
Vgl. Bitz M/Dellmann K/Domsch M/Egner H (Hrsg.) (1989), Band 2, S. 336 und S. 387.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Operatives Sanierungsmanagement
verfasst von
Dr. Dr. Stefan Hohberger
Stefan Pecher
Martin Heidrich
Hellmut Damlachi
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23148-4_10

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