Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

01.03.2009 | Forschung | Ausgabe 3/2009

Journal of Business Economics 3/2009

Opportunity Recognition – State of the Art und Forschungsperspektiven

Zeitschrift:
Journal of Business Economics > Ausgabe 3/2009
Autoren:
Ao. Univ.-Prof. Dr. Hermann Frank, Mag. Gerald Mitterer

Zusammenfassung

Opportunity Recognition wird vielfach als identitätsstiftendes Merkmal von Entrepreneurship bezeichnet. Diese Annahme und die große Zahl von aktuellen Beiträgen in englischsprachigen Zeitschriften sowie die unterschiedliche inhaltliche Ausrichtung dieser Beiträge machen eine Bestandsaufnahme der Forschungsergebnisse sinnvoll. Der vorliegende Beitrag verfolgt das Ziel einer systematisierenden Bestandsaufnahme der opportunity recognition-Literatur (1995-2006), die in führenden internationalen Fachzeitschriften erschienen ist. Es werden theoretische und empirische Arbeiten inhaltlich und methodisch analysiert und Forschungsstränge identifiziert. Als Ergebnis werden vier „Schulen“ der opportunity recognition veranschlagt: die Humankapitalschule, die kognitive Schule, die Sozialkapital-/Netzwerk-Schule sowie die Lernschule. Zugleich wird erkennbar, dass das Konstrukt ‘opportunity’ im Rahmen der empirischen Forschung noch unzureichend ausgearbeitet ist und damit verbundene wissenschaftstheoretische Positionen kaum reflektiert werden.

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Umwelt
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Journal of Business Economics

From January 2013, the Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB) is published in English under the title Journal of Business Economics (JBE). The Journal of Business Economics (JBE) aims at encouraging theoretical and applied research in the field of business economics and business administration, promoting the exchange of ideas between science and practice.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Literatur
Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2009

Journal of Business Economics 3/2009 Zur Ausgabe

Impressum

Impressum

Editorial

Editorial

Nachrichten

Nachrichten

Premium Partner

    Bildnachweise