Skip to main content

2005 | Buch

Optik für Ingenieure

Grundlagen

verfasst von: Prof. Dr. Frank L. Pedrotti, S.J., Prof. Dr. Leno S. Pedrotti, Prof. Dr. Werner Bausch, i. R., Prof. Dr. Hartmut Schmidt

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Lehrbuch basiert auf dem erfolgreichen amerikanischen Werk "Introduction to Optics". Es ist eine didaktisch hervorragende Einführung in die Optik und wendet sich an Studierende sowie an Ingenieure, Physiker und Informatiker in der Industrie.

Im Mittelpunkt steht die Vermittlung von Grundlagen und Anwendungen der klassischen und modernen Optik. Jedes Kapitel enthält eine kurze Einführung in das jeweilige Gebiet. Die Einzelthemen werden ausführlich behandelt, in zahlreichen durchgerechneten Beispielen erläutert und durch umfangreiche Übungen vertieft. Dem Praktiker bietet das Buch eine Vielzahl von Anregungen.

Für die dritte deutsche Auflage wurden alle Kapitel durchgesehen und - wo erforderlich - noch verständlicher aufbereitet. Aktuelle Entwicklungen, insbesondere bei Lasern, Faseroptik, optischen Instrumenten und der diffraktiven Optik, wurden berücksichtigt.

Metadaten
Titel
Optik für Ingenieure
verfasst von
Prof. Dr. Frank L. Pedrotti, S.J.
Prof. Dr. Leno S. Pedrotti
Prof. Dr. Werner Bausch, i. R.
Prof. Dr. Hartmut Schmidt
Copyright-Jahr
2005
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-540-27379-0
Print ISBN
978-3-540-22813-4
DOI
https://doi.org/10.1007/b139018

Neuer Inhalt