2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Optimale Integration des Externen Faktors: Eine empirische Analyse mittels fsQCA im Maschinenbau
verfasst von : Rolf Weiber, Prof. Dr., Sina Forster, Dr.
Erschienen in: Kundenintegration und Leistungslehre
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Während über die Erfolgspotenziale der Integration von Kunden in unternehmerische Wertschöpfungsprozesse weitestgehend Einigkeit herrscht, wird die Kundeneinbindung selbst in der Literatur unter vielfältigen Begriffen und Konzepten diskutiert. Es existiert eine Vielzahl an Kundeneinbindungsformen, welche inhaltlich jedoch oft ungenau und teilweise auch widersprüchlich bestimmt sind. Der vorliegende Beitrag löst sich deshalb von bestimmten Konzepten sowie festen Begriffsdefinitionen und leitet im Rahmen einer umfassenden Literaturstudie zunächst
generische Kundeneinbindungsmerkmale
ab. Anschließend wird der Frage nachgegangen, wie eine
optimale
Einbindung des Kunden in
konkreten Anwendungssituationen
vor dem Hintergrund vom Unternehmen vorgegebener
Integrationsziele
erfolgen kann. Als Optimierungsmethodik wird auf die
Fuzzy-Set Qualitative Comparative Analysis
(fsQCA) zurückgegriffen und deren grundlegende Vorgehensweise erläutert. Anschließend werden im Rahmen einer empirischen Untersuchung zu Serviceprozessen im Maschinenbau mithilfe der fsQCA unter Rückgriff auf die ermittelten generischen Kundeneinbindungsmerkmale optimale Merkmalskombinationen bestimmt. Die auf diese Weise gewonnenen Ergebnisse werden anschließend mit der realen Ausgestaltung der Serviceprozesse, die ebenfalls empirisch erhoben wurden, verglichen.