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Erschienen in:

01.06.2018 | Titelthema

Optimierte Modellierung des kombinierten Reifenschlupfes

verfasst von: Carlo Lugaro, M. Sc., Sonny Huisman, BEng., Dr.-Ing. Sebastiaan van Putten

Erschienen in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift | Ausgabe 6/2018

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Auszug

In der Automobilindustrie werden virtuelle Entwicklungsmethoden immer zuverlässiger. Dies eröffnet ein breites Spektrum an Szenarien und Anwendungsfällen, die jetzt von genauen CAE-Modellen erfasst werden können. In diesem Artikel konzentrieren sich Audi und Tass International (ein Siemens-Unternehmen) auf die Computersimulation von Fahrzeugmanövern, bei denen ein kombinierter Reifenschlupf auftritt: Bremsen und Antreiben sowie Lenken erfolgen gleichzeitig. Dabei werden verschiedene Modellierungsansätze untersucht, um die Balance zwischen Simulationsgenauigkeit und Testaufwand zu finden. …

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Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Pacejka, H. B.: Tire and Vehicle Dynamics. Oxford: Butterworth-Heinemann, 2012 Pacejka, H. B.: Tire and Vehicle Dynamics. Oxford: Butterworth-Heinemann, 2012
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Zurück zum Zitat Savkoor, A. R.: Some Aspects of Friction and Wear of Tyres Arising from Deformations, Slip and Stresses at the Ground Contact. In: Wear, 1966, Nr. 9, S. 66–78 Savkoor, A. R.: Some Aspects of Friction and Wear of Tyres Arising from Deformations, Slip and Stresses at the Ground Contact. In: Wear, 1966, Nr. 9, S. 66–78
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Zurück zum Zitat Mastinu, G.; Gaiazzi, S.; Montanaro, F.; Pirola, D.: A Semi-Analytical Tyre Model for Steady- and Transient-State Simulations. In: Vehicle System Dynamics, 1997, Nr. 27, S. 2–21 Mastinu, G.; Gaiazzi, S.; Montanaro, F.; Pirola, D.: A Semi-Analytical Tyre Model for Steady- and Transient-State Simulations. In: Vehicle System Dynamics, 1997, Nr. 27, S. 2–21
[5]
Zurück zum Zitat van Putten, S.: Eine hybride Methode zur objektiven Beschreibung von Reifencharakteristika. Göttingen: Cuvillier Verlag, 2017 van Putten, S.: Eine hybride Methode zur objektiven Beschreibung von Reifencharakteristika. Göttingen: Cuvillier Verlag, 2017
Metadaten
Titel
Optimierte Modellierung des kombinierten Reifenschlupfes
verfasst von
Carlo Lugaro, M. Sc.
Sonny Huisman, BEng.
Dr.-Ing. Sebastiaan van Putten
Publikationsdatum
01.06.2018
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift / Ausgabe 6/2018
Print ISSN: 0001-2785
Elektronische ISSN: 2192-8800
DOI
https://doi.org/10.1007/s35148-018-0035-2

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