Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Optimierung der Kundeninteraktion im Online-Weinhandel am Beispiel der VICAMPO-iOS-App

verfasst von : Karsten Würth, Thomas Barton

Erschienen in: Digitalisierung in Unternehmen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel wird beschrieben, wie die Nutzung eines Online-Shops durch eine mobile App nicht nur vereinfacht, sondern die Kundeninteraktion gleichzeitig erheblich gesteigert werden kann. Die Vereinfachung aus Sicht eines Kunden wird anhand verschiedener Funktionen wie Empfehlungen, Angebote, Bewertung von Weinen, Nachbestellen von Weinen sowie dem Check-out verdeutlicht. Eine Steigerung der Interaktionshäufigkeit erfolgt durch den Einsatz von sogenannten Push-Notifications. Die Bedeutung eines modernen Interaktions-Designs in einem mobilen Umfeld wird in dem Beitrag ebenso exemplarisch aufgezeigt wie der Einsatz einer modernen Software-Architektur unter Verwendung einer RESTful API. Die Vorstellung der entwickelten VICAMPO-iOS-App erfolgt als Minimum Viable Product (MVP), das den Kunden durch Einfachheit und Übersichtlichkeit überzeugt und gleichzeitig für Entwickler deutliche Vorteile bietet, da die Komplexität der Anwendung möglichst geringgehalten wird.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
2.
Zurück zum Zitat Barton T (2014) Grundlagen für E-Business. In: E-Business mit Cloud Computing. IT-Professional. Springer, WiesbadenCrossRef Barton T (2014) Grundlagen für E-Business. In: E-Business mit Cloud Computing. IT-Professional. Springer, WiesbadenCrossRef
Metadaten
Titel
Optimierung der Kundeninteraktion im Online-Weinhandel am Beispiel der VICAMPO-iOS-App
verfasst von
Karsten Würth
Thomas Barton
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22773-9_13