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Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 15/2014

01.07.2014 | Nfz-, Industrie- und Großmotoren

Optimierung der Verbrennung im Nutzfahrzeugmotor

verfasst von: Prof. Dr.-Ing. Ulrich Spicher

Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift | Ausgabe 15/2014

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Auszug

Der Dieselmotor ist die Verbrennungskraftmaschine mit dem höchsten thermischen Wirkungsgrad. Wegen dieser Eigenschaft und dem damit verbundenen niedrigen Kraftstoffverbrauch ist er besonders wirtschaftlich, was ihn in der Anwendung als Antriebsaggregat im Nutzfahrzeug konkurrenzlos macht. Trotz dieser Tatsache bleibt die weitere Steigerung des Motorwirkungsgrads und die innermotorische Schadstoffreduzierung eine wichtige Aufgabe bei zukünftigen Entwicklungen. Wie der Verbrennungsprozess im Nutzfahrzeugmotor weiter verbessert werden kann, zeigt der Beitrag der MOT Forschungsgesellschaft für Motorentechnik, Optik und Thermodynamik. …

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Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Pischinger, F.: Gedanken über den Automobilmotor von morgen. Persönliche Information von Prof. Franz Pischinger, Aachen 1990 Pischinger, F.: Gedanken über den Automobilmotor von morgen. Persönliche Information von Prof. Franz Pischinger, Aachen 1990
[2]
Zurück zum Zitat Heinrich, G.; Prescher, K.; Finsterwalder, G.: Spektrometrische Meßverfahren zur Untersuchung der Verbrennung im Dieselmotor. In: MTZ 39 (1978), Nr. 9 Heinrich, G.; Prescher, K.; Finsterwalder, G.: Spektrometrische Meßverfahren zur Untersuchung der Verbrennung im Dieselmotor. In: MTZ 39 (1978), Nr. 9
[3]
Zurück zum Zitat Gstrein, W.: Ein Beitrag zur spektroskopischen Flammentemperaturmessung bei Dieselmotoren. Dissertation, TU Graz 1987 Gstrein, W.: Ein Beitrag zur spektroskopischen Flammentemperaturmessung bei Dieselmotoren. Dissertation, TU Graz 1987
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Zurück zum Zitat Spicher, U.; Dresen-Rausch, J.: Soot Formation Analysis within the Combustion Chamber of Diesel Engines by Optical Fibers. In: Combustion and Emission ICE, Vol. 17, 1992 Spicher, U.; Dresen-Rausch, J.: Soot Formation Analysis within the Combustion Chamber of Diesel Engines by Optical Fibers. In: Combustion and Emission ICE, Vol. 17, 1992
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Zurück zum Zitat Spicher, U.; Mayer, K.: Optical Investigations on Combustion in a DI Diesel Engine with an Endoscopic System and the Two Color Method. Proceedings of ICE Technical Conference, April 2000, San Antonio, USA Spicher, U.; Mayer, K.: Optical Investigations on Combustion in a DI Diesel Engine with an Endoscopic System and the Two Color Method. Proceedings of ICE Technical Conference, April 2000, San Antonio, USA
[6]
Zurück zum Zitat Merkel, S.; Eckert, P.; Wagner, U.; Velji, A.; Spicher, U.: Investigation of a New Injection Strategy for Simultaneous Soot and NOx Reduction in a Diesel Engine with Direct Injection, SAE Int. J. Fuels Lubr. 1(1):1433–1442, 2009, doi:10.4271/2008-01-1790CrossRef Merkel, S.; Eckert, P.; Wagner, U.; Velji, A.; Spicher, U.: Investigation of a New Injection Strategy for Simultaneous Soot and NOx Reduction in a Diesel Engine with Direct Injection, SAE Int. J. Fuels Lubr. 1(1):1433–1442, 2009, doi:10.4271/2008-01-1790CrossRef
Metadaten
Titel
Optimierung der Verbrennung im Nutzfahrzeugmotor
verfasst von
Prof. Dr.-Ing. Ulrich Spicher
Publikationsdatum
01.07.2014
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Ausgabe 15/2014
Print ISSN: 0024-8525
Elektronische ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1007/s35146-014-0414-5

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