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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Optimierung des Speichereinsatzes im Supersystem

verfasst von : Armin Buchroithner

Erschienen in: Schwungradspeicher in der Fahrzeugtechnik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Dieses Kapitel erörtert Möglichkeiten der effizienteren Nutzung von Schwungradspeichern durch Anpassung der Speicherumgebung – oder des Supersystems (entsprechend der in Kap. 4, Abb. 4.​2 vorgestellte Systemhierarchie) – an gegebene Speichereigenschaften.

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Fußnoten
1
Ein solches Kennfeld oder „Muscheldiagramm“ wird in Abschn. 3.​4.​2 in Abb. 3.​3 gezeigt und diskutiert.
 
2
Rebound oder Backfire bedeutet, dass eine Maßnahme einen gegenteiligen Effekt als geplant bewirkt. Die Senkung des Kraftstoffverbrauchs beispielsweise kann aufgrund der dadurch geringeren Betriebskosten bewirken, dass Fahrzeuge öfters und von größeren Personengruppen genutzt werden, womit die gesamte CO2-Belastung wieder steigt.
 
3
First-Mile/Last-Mile bezieht sich auf die Schwierigkeit, vom Ausgangspunkt der Reise zu einem Knotenpunkt des öffentlichen Verkehrs zu gelangen und von dessen Endstation zum eigentlichen Reiseziel.
 
4
Threshold, englisch für Schwelle, oder Schwellwert.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Optimierung des Speichereinsatzes im Supersystem
verfasst von
Armin Buchroithner
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25571-8_5

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